Zum Inhalt springen

Tee-Mischungen, Tee-Arten + Tee-Sorten

Foren

  1. Grüner Tee

    Lu Cha 绿茶 - Lvcha 綠茶  - Der Tee, dessen Teeblätter nicht oxidiert wurden, auch Grüntee genannt.

    9Tsd
    Beiträge
  2. Pu-Erh Tee + Heicha Tee

    Puerh (Pu-Erh Tee 普洱茶 ) + Heicha Tee (Hei Cha 黑茶) - Dunkler Tee / Dunkeltee - Der nachfermentierende Tee, aus den Blättern einer Unterart des Teestrauchs.

    7,2Tsd
    Beiträge
  3. Oolong Tee

    Blauer Tee 烏龍茶 - Der Tee, dessen Oxidierung der Teeblätter zwischen grünem und schwarzem Tee liegt und oft nur Oolong oder Blauer-Tee genannt wird.

    3,1Tsd
    Beiträge
  4. Schwarzer Tee

    Hongcha 紅茶 "Roter Tee" - Der Tee, dessen Teeblätter oxidiert wurden, auch Schwarztee genannt.

    2,4Tsd
    Beiträge
  5. Weißer Tee + Gelber Tee

    Bai Cha / Baicha 白茶 + Huang Cha / Huangcha 黃茶 - Weißer Tee ist nur zu zu zwei Prozent oxidiert. Gelber Tee wird nicht oxidiert wobei nur die obersten jungen Triebe verwendet werden und nach dem Erhitzen ruhen dürfen, bevor sie weiterverarbeitet werden.

    677
    Beiträge
  6. Kräutertee + Früchtetee

    Kräutertees und Früchtetees. Üblicherweise aus getrockneten Pflanzenteilen, wie Blättern, wie Pfefferminzblättern, Fruchtteilen oder auch Blüten, sowie Pflanzenart, als auch Mischungen von verschiedenen Früchten und Arzneitees.

    926
    Beiträge
  7. Rooibos Tee, Honigbusch Tee + Mate Tee

    Rooibos Tee (Roibos Tee oder Rotbusch Tee), eine koffeinfreie Tee-Alternative aus Südafrika, wie auch der Honigbusch-Tee (Honeybush Tee). Mate-Tee, aus dem Mate-Strauch und dessen Blättern Yerba.

    199
    Beiträge
  8. Sonstige Tees

    Sonstige Tees, welche in kein anderes Forum passen, Themen welche mehrere Teesorten betreffen oder Fragen zu Tees, welche man selbst nicht zuordnen kann usw.

    27,2Tsd
    Beiträge
  • Beiträge

    • 2022 Spring “Custom Roast” Hong Xin Dong Ding von TheTea.pl Dieses Mal etwas leichter zubereitet: 3 g auf ca. 100 ml und je 1 Min (zum Ende hin länger) Der Tee riecht im vorgewärmten Kännchen röstig, fast ein bisschen nach Kaffee. Zu Beginn schmeckt er blumig und fühlt sich ölig an. Ab dem zweiten Aufguss kommt die Röstung auch im Geschmack durch. Dazu gesellen sich leicht herzhafte und leicht süßliche Noten. Ein bisschen Säure ist auch dabei. Zur Mitte hin wird er fruchtig. Im letzten Drittel kommen auch mineralische Noten dazu und er schmeckt eher würzig. In Richtung Ende hin - bei eher längeren Ziehzeiten - kommt auch wieder die Röstung zum Vorschein. Die Blätter öffnen sich eher langsam. Ein bisschen Abseits vom Thema: Bei diesem Tee, aber auch bei so manchem Muzha Tie Guan Yin (z.B. bei dem von Atong) habe ich oft das Gefühl, dass ich die (im Vergleich) nie so gut zubereitet bekomme, wie andere Oolongs aus Taiwan. Liegt das am Kultivar und daran, dass das Geschmacksprofile so verschieden sind? Muss man die anders zubereiten? (mir ist bewusst, dass es nicht "die eine richtige Zubereitungsmethode" gibt) Gibt es da Erfahrungen in der Runde bzw. sachdienliche Hinweise?
    • Das stimmt, aber wer kommt da schon drauf  Ich wusste es bis vor kurzem noch nicht und ich sehe diesen Schritt ab und an auch an Bars, wo es auch nicht unbedingt gewollt ist denke ich, aber unwissentlich gemacht wird.
    • Na dann, hier mein im anderen Faden erwähnter Frosch in Aktion.  😇 Man sitzt ihm besser nicht direkt gegenüber, er schafft locker 40cm! 😅
    • @JanS Ja, das wäre nett, wenn du etwas raussuchst. Denn mir war das gar nicht bekannt. Man müßte dazu wohl am besten mit japanischen Teebauern sprechen, die auch Gyokuro anbauen. @cml93 könnte das sicher, aber ich habe ihn hier im Forum leider seit langem nicht gesehen.
    • Wenn der Otter funktioniert wie mein Frosch-auf-Kürbis, braucht er erst eine heiße Dusche zum Anwärmen, dann direkt ein Tauchbad in kaltem Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und er merklich schwerer wird, und dann kommt er aufs Teetablett.  Wenn er dann die nächste, richtige heiße Dusche mit Waschwasser oder Tee bekommt, sprüht er eine Fontäne wie ein Wal beim Luftholen - bis er leer ist.  😇 Guter Rat: erst mal in Spüle oder Badewanne ausprobieren... 😅 wer hätte gedacht, dass so'n winziges Tier so viel Wasser in sich hätte... 
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...