Matcha Tee

Der fein gemahlene Grüntee (Tencha), welcher insbesondere bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird.

62 Themen in diesem Forum

• 9 Antworten
    • 409 Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 124 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 1.182 Aufrufe
  1. Yutaka Tee: Uji Matcha "Okumidori"

• 9 Antworten
    • 459 Aufrufe
  2. Mein Matchacocktail

• 36 Antworten
    • 1.899 Aufrufe
  3. Matcha-Schale, wie wichtig?

• 17 Antworten
    • 1.259 Aufrufe
  4. Hat jemand mit Attila Hildmann Matcha Erfahrung ?

• 32 Antworten
    • 5.241 Aufrufe
  5. Matcha Azuma "Samidori"

• 0 Antworten
    • 236 Aufrufe
  6. Matcha-Bezeichnungen

• 14 Antworten
    • 558 Aufrufe
  7. Matcha Aufbewahrung in Plastiktüten

• 20 Antworten
    • 2.976 Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 1.347 Aufrufe
  8. Basic Matcha von Sunday

• 6 Antworten
    • 757 Aufrufe
  9. Bio oder nicht-Bio Matcha?

• 14 Antworten
    • 1.010 Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 2.611 Aufrufe
  10. Matcha Reiseset

• 19 Antworten
    • 853 Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 901 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 6.782 Aufrufe
  11. Matcha von DM

• 11 Antworten
    • 6.593 Aufrufe
  12. Matcha Produkte aus dem Bio Supermarkt

• 12 Antworten
    • 1.093 Aufrufe
  13. Koch-Matcha zum Trinken geeignet?

• 25 Antworten
    • 2.876 Aufrufe
  14. Guter Matcha für den Alltag?

• 56 Antworten
    • 6.264 Aufrufe
    • 26 Antworten
    • 2.825 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 793 Aufrufe
    • 53 Antworten
    • 5.889 Aufrufe
  15. Tee mit Matcha

• 3 Antworten
    • 635 Aufrufe
    • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber ich verstehe nicht ganz warum: Es ist sehr einfach Sencha zu lange ziehen zu lassen, um ihn bitter werden zu lassen.
      Gleiches gilt für Assam/Darjeeling. Warum werden Oolongs, welche ja im Prinzip genau zwischen den beiden oben genannten liegen, nie bitter egal wie lange ich sie ziehen lasse?
    •   Ich mach das, da meine Liebste auf weißen Tee steht ... ... ABER: Große Mengen/Kannen aufzubrühen - also der "Western Style" ist mit japanischen Tees schwierig / teuer (... oder auch unmöglich).  Anders, als in Friesland werden in Japan zumeist verhältnismäßig große Teemengen mit eher geringe Wassermengen (150 - 200ml) sehr kurz (60 - 120 Sekunden) und bei geringen Temperaturen aufgebrüht. Dadurch wird ein sehr teurer Tee bezahlbar, da ausreichend Aroma für mehrere Aufgüsse im Tee verbleibt. Als Bonus kommt hinzu, dass sich das Geschmackserlebnis je nach "Stehdauer" der aktuellen Tasse, und natürlich von Aufguss zu Aufguss ändert. Ich finde es übrigens immer noch unglaublich, wie sehr der Geschmack eines Tees von der Aufgieß-Temperatur abhängt. Umgekehrt bedeutet dies, dass man einen guten Sencha (aber auch viele andere Tees) mit zu geringer Tee-Dosis, zu heißem Wasser und/oder zu langer (zu kurzer) Ziehdauer sehr schnell an die Wand fahren kann. Der Tee geht auch dann schnell kaputt, wenn man die Kanne mit dem (abgegossenen) Tee etwas länger stehen lässt. Man sollte also robuste Tee-Sorten nehmen, die für so etwas gemacht sind. Ich persönlich liebe ganz unkompliziert meinen Thermos mit Tee und einem ordentlichen Koffein-Kick. Dafür nehme ich aber z.b. einen einfachen Ostfriesen (z.B. Grünpack) oder ein Earl-Grey-Tee, gern auch mal mit etwas Zucker (damit dass Koffein besser aufgenommen werden kann).  Die hier - zuweilen etwas exaltiert dargestellten - besonderen Tee-Geschmacks-Erlebnisse lassen sich nicht "nebenbei" realisieren, und schon gar nicht in einer 1L-Teekanne. Wohltemperiertes Wasser vorausgesetzt (<-- gar nicht so einfach zu realisieren) hat mir in meiner Uni-Zeit folgendes Utensil weitergeholfen: https://de.nannuoshan.org/products/tea-taster-set Leider habe ich leider keine Ahnung, wo man das in Deutschland bekommt - mir ist das Geschirr dann leider irgendwann an der Uni weggekommen :-/ Liebe Grüße - Tosch
    • Ja, natürlich bin ich ein Cat Stevens Fan (Yussuf Islam Fan). Ich bin aber auch ein großer Tee Fan. Ich lasse den Tee in mich rein laufen wie Wasser in ein leck geschlagenes Schiff läuft. Und wenn dir dieser Ausdruck bekannt vor kommt dann bis du auch ein Charles Bukowski Fan.   Hallo Bok, die Antwort heißt: Nein. Bin mit keinem Tillerman aus USA vewandt. (Soweit ich weiß.) Gruß aus Ostwestfalen - The Tillerman  
    • .... wohl eher großer Cat Stevens-Fan ^^ Welcome  a board! Hab den Cat als Jugendlicher übrigens oft und gern zum Tee gehört :-)
    • Dank der Rabattaktion von TaiwanTeaCrafts.....noch ne Tüte Buntes   
  • Themen