Zum Inhalt springen

Matcha Tee der Marke ''DM Bio''


TeeLiebhaberin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

heute habe ich mir im DM eine Dose Matcha Tee gekauft. Der Tee ist von DMs Eigenmarke ''DM Bio'' und kostet 10 Euro für 30g Pulver. Da ich noch Anfänger im Bereich Matcha Tee bin habe ich keinen Bambusbesen und habe den Tee mit einem Schneebesen angerührt. Ein wenig verwirrt hat mich die Farbe des Tees, er ist dunkelgrün bis kakhi geworden. Immer wieder lese ich, dass das ein schlechtes Zeichen ist und auf minderwertige Qualität hinweisen kann.

Kennt sich jemand besser mit der Qualität von Matcha Tee aus? Ist der Tee von DM vielleicht nicht die beste Wahl?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb TeeLiebhaberin:

Ist der Tee von DM vielleicht nicht die beste Wahl?

Na, allerbeste Qualität für

vor 15 Minuten schrieb TeeLiebhaberin:

10 Euro für 30g Pulver

ist unwahrscheinlich. Sind denn auf der Dose Nährwertangaben aufgedruckt? Daran kann man immerhin erkennen, ob neben Grüntee auch andere Substanzen pulverisiert wurden. Das ist zumindest bei einer von DM vertriebenen Marke der Fall und wurde hier schon diskutiert:

Auch dort wird angegeben: 

Zutaten: Bio-Pflanzenpulver, Bio-Matcha (100%)

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Auf der Packung steht nur Japanischer Grüntee Matcha (100%) aus biologischer Landwirtschaft. Auch auf der DM Website sind keine weiteren Zusätze angegeben. Das Pulver ist für die Zubereitung eines Tee gedacht und enthält damit keine Zusätze, so wie etwa das Pulver für Smoothies von Lebepur.

Kann ich denn durch die Farbe wirklich auf eine schlechte Qualität schließen? Bin ich mit den Matcha Tees vom TeeGschwendner besser beraten?

Um mich zu korrigieren: Ich denke das auch in dem Matcha Pulver von Lebepur keine Zusätze enthalten sind und habe das in dem von dir verlinkten Post begründet. Interessieren würde mich aber, ob ich den DM Tee dennoch normal trinken kann oder ob ich ihn wegen schlechterer Qualität vielleicht eher zum Kochen nehme?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb TeeLiebhaberin:

Ein wenig verwirrt hat mich die Farbe des Tees, er ist dunkelgrün bis kakhi geworden.

Also wenn das Pulver Richtung kakhi geht würde ich mal davon ausgehen, dass es oxidiert ist. Ich kenne das von unserem Kochmatcha. Wenn es dir trotzdem schmeckt kannst du es ja trinken. Ansonsten ab in den Kuchen! :D

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb TeeLiebhaberin:

Kann ich denn durch die Farbe wirklich auf eine schlechte Qualität schließen?

Entweder dies oder eine Packung wurde zu lange offen gelagert. Da deine Packung wohl frisch geöffnet wurde, lässt sich letzteres ausschliessen. Wie T-Tester schon sagte: Für 10€ pro 30g kannst du nicht viel erwarten. Selbst in Japan muss man für anständige Alltagsware mit 7€ pro 20g rechnen. Dein Produkt liegt preislich trotz Export noch tiefer.

Link zu diesem Kommentar

Der Tee schmeckt eher fade. Ich habe einmal einen teuren Matcha aus dem TeeGschwendner zum Testen bekommen. Dieser hat ein wenig nach Gras und Heu gerochen und der Geschmack war angenehm süß. Der Matcha Tee von DM Bio schmeckt und riecht eigentlich kaum nach etwas, ich kann ihn nicht empfehlen :|. Ich werde ihn wahrscheinlich in Smoothies und Gebäck verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
vor 25 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@chinhsontea Wenn die Qualität nicht stimmt, macht auch das ausgefeilteste Rumschrauben an den Parametern keinen wirklich guten Tee daraus.

So ist es. Und Matcha ist zudem ein feines Pulver, d.h. es gibt keine Teeblätter mehr in welchen die Bitterstoffe beim niedriger Aufbrühtemperatur stecken bleiben könnten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...