Zum Inhalt springen

Matcha?


malcolicious

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich überlege seit einigen Tagen ob ich mir evtl mal die Utensilien für die Matcha-Zubereitung kaufen soll.

Mich hindert es ein bisschen weil die Teile alle so teuer sind, und ich ungerne, wenn ich jetzt mal die TeeGeschwendner Preise nehme:

Matcha Schale  30-40 €

Bambushalter      8,50 €

Bambuslöffel        2,50 €

Bambusbesen    11-25 €    80-120Borsten, mehr ist besser ? Wie lange hält so ein "Besen"

Matcha Tee        18-50€  je nach dem welche Qualität

92,50€ für die low Ausstattung  bzw. 126 für die deluxe Ausstattung, für etwas ausgebe was ich nicht kenne, wenn es jetzt um meiner Meinung nach "Lebensmittel" bzw Genussmittel geht. Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich 100€ dafür ausgebe um zu sehen es schmeckt mir evtl nicht.

Habt ihr Erfahrung mit Matcha?

Also ich würde mir jetzt nicht nur den Tee kaufen um ihn in einer normalen Ikea-Müslischale und einem Milchschäumer zu probieren. Wenn schon dann soll es ja alles richtig sein, also Besen, Schale usw.

Es gibt bei Geschwendner auch Geschenksets, an denen man aber nicht grade viel spart evtl 5 € denke ich pauschal.

Kann man das evtl mal im Laden probieren?

Ich habe gelesen das der Tee leicht süßlich schmecken soll und sehr koffeinreich ist?

Sollte ich mir einen Einsteiger Matcha kaufen oder einen qualitativ hochwertigeren?

Liebe Grüße malcolicious :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo malcolicious,

ich habe meinen ersten Matcha auch in der Müslischale und mit einem Küchenschneebesen zubereitet, aber die Wassertemperatur mit einem Wasserthermometer gemessen. Das Pulver war glaube ich damals auch vom Teegschwendner, es gab keine Auswahl nur eine Sorte. Als einziges Zugeständnis habe ich dann später noch den Bambusteelöfffel und des Bambusbesen erstanden, die Müslischüssel ist geblieben.

Koffeingehalt ist reichlich vorhanden. :o

Link zu diesem Kommentar

Ne normale Schale tuts zum Anfang auf jeden Fall. Fürs Zubereiten würde ich dir aber vom Schneebesen abraten, nimm lieber nen billigen Milchaufschämer das funktioniert deutlich besser.

Also würde zum Einstieg nur nen Matcha nehmen und vielleicht nen Dosierlöffel (Sha Chaku). Von der Qualität her würde ich von den Aiya Matchas entweder Horai oder Ten nehmen,  denn die billigeren haben einfach nicht die schöne Matchasüsse und sind auch nicht so leuchtend. Allerdings nicht von gschwendner sondern von kolodziej dort kostet der ten 29 statt 42 und der Horai 22 statt 34 Euro. Insgesamt finde ich die Aiyas ganz gut wenn auch nich super, aber für den Anfang schon ganz ok.

@Joaquin Ich würde den Geschmack als gemüsig und besonders grassig beschreiben. Von der Kosistenz her cremig und fluffig sowie mit leichter Süsse bei den höherwertigen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast geschrieben, dass du Milchauschäumer und normale Schale nicht willst, trotzdem macht es einfach Sinn erstmal zu testen ob dir der tee schmeckt bevor du ein vielfaches in das passende zubehöhr investierst.

Aber wenn du unbedingt ein Set willst stell dir eins bei kolodziej zusammen. Mit Horai schale besen Halter und Löffel dürftest du so bei 60 - 70 Euro rauskommen. Allerdings gehòren zu einem kompletten Zeremonienset mW noch ein Matchabehälter und ein Baumwolltuch zum Abwischen.

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke schonmal für die Antworten,

ein Natsume würde ich mir dann danach holen wenn mir der Tee wirklich schmeckt, ja und wahrscheinlich habt ihr recht, erstmal nur den Tee und dann in einer normalen Schale probieren und wenn er gut ist dann die ganzen anderen Sachen holen.

Ist das ein bestimmtes Baumwolltuch?

Das mit dem Koffein ist bei Tee glaube ich anders

Das Koffein im Tee ist an Polyphenole gebunden und diese setzen ihre Alkaloide im Darm frei, wirkt also erst später als bei Kaffee, dafür aber länger.

Hat einer von euch ein vollständiges Set wovon er mal ein Foto machen könnte?

Verfläscht der Milchschäumer durch sein Metall evtl den Geschmack?

Was ist denn kolodziej ? Also www.kolodziej.de geht nicht 8[ kannst du mir die genaue Adresse sagen ?=)

Link zu diesem Kommentar

Super, dankeschön, oh da gibt es ja noch viel hochwertigere Matchas =)

Nochmal eine Frage zu Senchas, gibt es da große Unterschiede bei Senchas?

Habe einfach nur diesen Nr.700 Japan Sencha von TeeGeschwendner gekauft und dachte das ist halt n guter =) Wohl nicht so dem Preis nach.

Natürlich gibt es riesige Unterschiede! Zum einen sind sie luftdicht verpackt zum anderen gibt es deutlich

Qualität als die bei Teegschwendner, aber ich würde nicht gleich mit den besten und teuersten starten. Der Sench Tsuyobi zum beispiel ist mE schon deutlich besser als alle Gschwender Senchas die ich getrunken hab.

Tsuyobi ist

Link zu diesem Kommentar

Ja, mit Matcha habe ich auch mal experimentiert und schon sehr viel verkehrt gemacht. Das ist kein leichtes Feld und wenn man Wert auf authentische Ästhetik legt, dann kann es teuer werden. Ich habe mir zwar den ganzen Kram angeschafft, aber mache es nur äußerst selten. Das liegt daran, dass man davon nur ein paar Schlücke zubereitet (hoeher Koffeingehalt) und der Genuss somit von kurzer Dauer ist. Von einem Oolong habe ich an einem Abend mehr.

Neben dem Geschmack ist bei Matcha (zumindest in Japan) auch die Ästhetik wichtig. Leider wird in Deutschland kaum authentische Ware anbeoten. Die Natsume sind aus Plastik (aus Lack aber auch kaum erschwinglich), aber vor allem die Teeschale sieht im Vergleich zu authentischer Keramik sehr billig aus und kostet leider immer noch ordentlich, obwohl es nichts als Massenware ist! In Japan kostet solche Qualität nicht mehr als 10 bis 20 Euro, hier verkauft man solche Schalen für 40 Euro und mehr.

In Japan sagt man, dass eine vernünftige Matcha-Schale umgerechnet 100 Euro kostet und eine Anschaffung fürs ganze Leben ist. Aber dort hat man auch die Wahl. Es gibt darüber hinaus noch weitere Tee-Utensilien, die man hierzulande kaum kennt. Dazu gehört z.B. ein Frischwasserbehälter, Wasserkessel, Teedose (aus Keramik, oder Lack) mit hochwertigem Beutel, Räucherwerkdose und Brenner und Geschirr für eine kleine Süßigkeit, die einen Kontrast zum bitteren Tee bilden soll.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine schwierige Frage, weil es in Japan viele verschiedene Keramik-Gattungen gibt und man nichts verbindliches festlegen kann. Aber ein wichtiges Kriterium ist die Handschrift des Töpfers, an der du die Qualität ablesen kannst. Ist sie wirklich von Hand geformt, oder ist sie eher ein schnelles Produkt von der Scheibe. Auch bei der Glasur gibt es Unterschiede, die einem erst auffallen, wenn man die eigentliche Glasur mit dem billigen Imitat vergleicht. Ich werde dazu mal zwei Links reinstellen. Aber jetzt muss ich erst mal zur Uni... :P

Link zu diesem Kommentar

Eine Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben. Grundsätzlich ist alles erlaubt was gefällt. Ich halte es mittlerweile so: ich habe kein Problem damit ein wenig Geld auszugeben, wenn ich weiß, dass ich dafür etwas Gutes bekomme. Und etwas Gutes ist in meinen Augen, wenn ich weiß, dass sich jemand damit etwas Mühe gegeben hat. Ich habe in Japan auch Becher und Schalen gekauft, die nicht viel gekostet haben, sie haben mir einfach nur gefallen.

Daher möchte ich es auch nicht verurteilen, wenn jemand zu den hierzulande verfügbaren Schalen greift. Was bleibt einem auch anderes übrig? Aber mich haben die Matcha Schalen in Deutschland nie angesprochen, erst als ich bedingt durchs Studium traditionelle Matcha-Schalen gesehen und die Ästhetik dahinter verstanden habe, habe ich sie schön gefunden und dann erst bemerkt was hier als Matcha-Schale verkauft wird.

Einfaches Shino:

http://www.ebay.com/itm/Orange-Shino-Type-Chawan-Matcha-Green-Tea-Japan-/260513285889?pt=Asian_Antiques&hash=item3ca7cd4701

http://www.ebay.com/itm/Princess-Oni-Shino-Chawan-Matcha-Green-Tea-Japan-727083-/370510453488?pt=Asian_Antiques&hash=item564424daf0

http://www.ebay.com/itm/Neizumi-Shino-Hime-Chawan-Matcha-Green-Tea-Japan-727153-/370510454081?pt=Asian_Antiques&hash=item564424dd41

Das wirklich Verwerfliche daran ist aber, dass diese Tee-Schalen bei uns in der Regel um die 40-60 Euro kosten und dort für 22$ verkauft werden. Die erste finde ich für das Geld gar nicht mal schlecht, weil sie die typische "Orangenhaut" hat. Die Haptik ist bestimmt toll. Die anderen sind leider nicht so schön und haben mit dem ursprünglichen Shino wenig gemein.

Hier normales Shino:

http://blog.goo.ne.jp/hps_tokyo/e/2ee2f8cc1a0e1afbdcc6141e39cc5eaf

Einfach ein bisschen runterscrollen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wie mit den Porzellan-Gattungen: es gibt einfach viele Variationen für verschiedene Geschmäcker, hinzu kommt aber noch, dass es bei Keramik noch sehr viel mehr Variationsmöglichkeiten gibt was die Farbe und Beschaffenheit der Glasur betrifft, bzw. ob überhaupt eine Glasur verwendet wird.

Im 16. Jahrhundert, der Blütezeit der japanischen Tee-Kultur, gab es anfangs nur Importe aus Korea und China, die man zunächst versuchte zu imitieren. Weil sich aber die Ästhetik des Wabi-Sabi (Ästhetik der Rauheit, Rustikalität und Unvollkommenheit) auch in der Tee-Kultur langsam durchsetzte blühte die japanische Tee-Produktion auf und es entstanden auf Grundlage bekannter und importierter Techniken Keramiken die der neuen Ästhetik als passend angesehen wurden. Und im Laufe der Zeit kamen noch neue Gattungen hinzu, weil die Kultur sich ausbreitete und der Bedarf stieg.

Zu den ältesten Keramiken (ab 12. Jahrhundert) gehören Keramiken aus Seto, Echizen, Tamba, Bizen, Shigaraki und Tokoname. Zu den bekanntesten neuen Gattungen des 16. Jahrhunderts zählen Shino, Oribe, Hagi, Karatsu, Raku und Iga.

Um die Entstehung von Raku gibt es viele Legenden, auf die ich nicht so tief eingehen möchte, aber Fakt ist, dass sich Raku durch eine einzigartige Oberflächenstruktur und Haptik auszeichnet, die im 16. Jahrhundert geschätzt und später zu den drei geeignetsten Tee-Keramiken zählte. Raku ist die Lesung folgenden Zeichens: 樂 Dieses Zeichen bedeutet so viel wie Freude und wurde von dem Töpferbetrieb, auf den die Erfindung zurückgeht benutzt, um die Schalen zu kennzeichnen. Vermutlich gab es damals auch schon andere Töpfer, die diese Keramik herstellten und es war eine Abgrenzung zu diesen nötig.

Heute bezeichnet man als Raku die Brenntechnik mittels derer man Raku-Keramik herstellen kann und die Technik ist in den 60er und 70er Jahren nach Amerika und Europa überliefert worden. Allerdings unterscheiden sich die westlichen Keramiken deutlich von den Originalen. Auch in Japan produzieren mittlerweile auch (bzw. wieder) andere Töpfer Raku, welches dem Original sehr ähnlich sieht. Die Originale aus dem Raku-Betrieb, den es auch heute noch gibt, sind natürlich ein bisschen teurer, obwohl ich schon vereinzelt welche für 200 Euro gesehen habe. Raku entseht nicht auf der Töpferscheibe, sondern wird aufwendig mit den Händen geformt.

Ich habe in Kyôto eine Raku-Schale aus dem Hause kiyomizu erworben und die Schale kostete ermäßigt nur ca. 35 Euro. Allerdings werden diese Schalen (in Japan) in der Regel für 50 bis 70 Euro verkauft. Ich scheine Glück gehabt zu haben.

Edit: Habe eine ähnliche im Internet gefunden: http://www.klang-stille.de/lshop,showdetail,13677,d,1323265128-13779,1014894595.1098892962,328-fu,5,Tshowrub--1014894595.1098892962,.htm

Link zu diesem Kommentar

Hey danke für deine Mühe mir das zu erklären.

Ich finde manche davon sehen echt richtig schön aus und wäre auch bereit wohl so 50 bis höchstens 100 € dafür hinzublättern, manche hingegen sehen zum Teil aus wie Tontrinkbecher aus dem Werkunterricht der 5ten Klasse 8[

Aber manche Glasuren sind einfach der Hammer.

Ich glaube ich informiere mich morgen noch mal ein bisschen über Google und überlege dann mal ob es bald so weit ist das ich mir eine Raku-Schale kaufe =)

Kommst du denn aus Japan oder kannst Japanisch? =)

Link zu diesem Kommentar

Ja, an die Ästhetik muss man sich manchmal erst gewöhnen :P Mich würde allerdings interessieren, welche Schalen dich an die Tontrinkbecher erinnern. Meinst du die Farbe der Glasur, oder die Oberfläche?

Es freut mich, wenn ich ein bisschen vermitteln konnte. Ich studiere Japanologie und schreibe meine Magisterarbeit über Tee-Keramik und diese ist auch gleichzeitig mein Hobby. Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann nur zu :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...