Zum Inhalt springen

Darjeeling Tee

Darjeeling Tee (Schwarztee) aus dem indischen Distrikt Darjeeling.


26 Themen in diesem Forum

  1. teekontorkiel
  2. ChaQi
  3. Tee aus Darjeeling 1 2 3

    KOBU
  4. phoobsering
    • 13 Antworten
    • 5,7Tsd Aufrufe
    Krabbenhueter
  5. Teekampagne First Flush 2014

    TeeVomKap
    • 15 Antworten
    • 4,5Tsd Aufrufe
    joachim
  6. Stefan85
  7. GoldenTurtle
    • 7 Antworten
    • 5,5Tsd Aufrufe
    geroha
  8. geroha
    • 13 Antworten
    • 4,9Tsd Aufrufe
  9. Spirit of Sunderpani

    • 7 Antworten
    • 4,6Tsd Aufrufe
    Amalie
    • 7 Antworten
    • 6,6Tsd Aufrufe
    Amalie
    • 16 Antworten
    • 6Tsd Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 2,7Tsd Aufrufe
    michdal
    • 0 Antworten
    • 2,8Tsd Aufrufe
    Key
  10. Joaquin
  11. Darjeeling Margarets Hope

    • 6 Antworten
    • 3,7Tsd Aufrufe
    Oolong
    • 3 Antworten
    • 2,7Tsd Aufrufe
    Joaquin
    • 1 Antwort
    • 3,4Tsd Aufrufe
    Blackfairy71
    • 4 Antworten
    • 5,4Tsd Aufrufe
    Joaquin
    • 9 Antworten
    • 4,4Tsd Aufrufe
    Rolo Tomassi
  • Beiträge

    • Na dann schließe ich mich gleich mal an und stelle das faszinierende Hochzeitsgeschenk von @DavidL vor. Tatsächlich schmeckt selbst Wasser bereits etwas sanfter und vielleicht auch ein wenig süßer aus diesem Cup. Danach getestet mit einem Shan Lin Xi Gui Fei hat auch dieser Tee leicht säuerliche Noten verloren und war damit angenehmer und runder. Optisch ist der Cup wunderschön. Außen wie auch innen atemberaubend glasiert. Das kleine Männchen aus meinem Profilbild stammt ebenfalls von diesem Cup. Die Glasur innen glänzt teilweise Silber, bei anderem Licht dann Gold. Einfach nur spannend!
    • Heute habe ich eine weitere Sheng Kugel zubereitet (Und bin immer noch dabei) 2018 Gedeng Sheng Pu Erh Dragon Pearl von Teewald Wenn man den Namen googelt, findet man sogar noch die originale Seite mit Beschreibung. Wie man in den folgenden Bildern sehen kann, ist die Kugel im Gegensatz du der Dijie Kugel etwas unförmig. Ich denke das kommt daher, dass für diese Kugel keine Presse mit 2 Halbkugeln, sondern ein kleines Tuch verwendet wurde, ähnlich wie bei der Pressung der Bings. Dadurch ist die Kugel nicht so fest, wie die Dijie Kugel und hat sich dementsprechend auch besser geöffnet. Auch wenn da noch Luft nach oben besteht. Zubereitet habe ich nach dem Tipp von @Matsch. Erst heißes Wasser drüber, etwas warten und herumstupsen, bis keine Blasen mehr zu sehen waren. Dann abgießen und ein paar Minuten warten. Das Ergebnis davon ist dann in Bild 1 oben links zu sehen. Die darauffolgenden Bilder, sind dann jeweils nach einem Aufguss von ca. 20 - 30 Sekunden entstanden, wobei ich mit 90 Grad aufgegossen habe. Die Kugel hat sich erst nach dem 5. Aufguss komplett entfaltet. Ab da an gieße ich jetzt normal mit ca 15 Sekunden auf. Geschmacklich war der Tee am Anfang recht süß, aber noch sehr leicht. Er hat nur leicht nach Semi alten Pu Erh geschmeckt, aber es war zu wenig los, um einen bestimmten Geschmack zu greifen. Nach und nach kamen dann erst ein paar Kakao und holzige Noten durch. Nachdem sich die Blätter etwas entfaltet hatten, wurde es immer holziger und es ließen sich Anklänge von Kampfernoten erkennen, die jedoch noch nicht so ausgeprägt waren. Dabei war der Tee auch hier durch die zeitweise eher langen Ziehzeiten recht trocken und etwas bitter. Der Tee wird ja aber auch im Shop als "zart bitter" und "herb" beschrieben. Erstaunlich finde ich, dass sich der Tee so gut entwickelt hat, da er laut Beschreibung seit 2018 in Dresden und dann seit 2 Jahren oder so bei mir in einer kleinen Tüte gelagert wurde. Das gibt mir Hoffnung, dass auch bei uns Sheng gut reifen kann. Und ich glaube nicht, dass bei diesen Kugeln besonders auf die Lagerbedingungen geachtet wurde. Schade, dass ich nicht noch eine habe, die ich in ein paar Jahren nochmal testen kann. Abschließend kann ich also noch beisteuern, dass es sich diese unförmigen Kugeln wohl besser zubereiten lassen, aber auch diese kommen nicht an vernünftig abgebrochene Blätter eines Bings heran.
    • Als ich meinem Bruder zu seiner Hochzeit einen Cup von Li Jiao geschenkt habe (Warum sind davon eigentlich noch keine Bilder hier? @Jannis) hat mich dieser Cup so schwer begeistert, dass ich ebenfalls ein Werk von Li Jiao mein Eigen nennen wollte. Für ein Exemplar, das mich ebenfalls beeindruckt, musste ich auch nicht lange suchen. Viele ihrer Stücke sind einfach bezaubernd und alle tragen sie irgendwie ihre Handschrift, die man oft auf Anhieb erkennt.
    • Konkrete Sorte ist bei Bubble Tea denk ich sinnbefreit. Jeder schmeckt anders. Was einem entzückt, kann ein anderer als greislich empfinden. Und wozu einen hochwertigen teuren Spezialitätentee dann mit Sirup, Honig und Milch drin verschwenden. Es geht beim Tee dafür nur um die Grundlage für dieses Getränk. Die feinen Tee Aromen werden eh durch das Sirup und die Milch zerstört und der Geschmack durch Sirupkonzentrate erzeugt. Meine Meinung. 
    • @Paul die Form dieses Kännchens begünstigt das aber auch 🙂. Das nehme ich oft auch zum Kennenlernen von neuen Taiwanoolongs.
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...