Zum Inhalt springen

Teeproben von PureTea: Darjeeling


luke

Empfohlene Beiträge

Da es einen entsprechenden Thread bereits mit Oolongs gab, dachte ich, dass man sich hier über die Darjeelings austauschen kann.

Ich habe zwar schon alle probiert, muss aber gestehen, dass mich keiner so wirklich vom Hocker haut. Den First Flush mochte ich noch ganz gerne, alle anderen mag ich eher nicht so. Das kann aber auch daran liegen, dass ich generell kein großer Darjeeling-Freund bin und mich bisher nur der Flugtee positiv überrascht hat. Von einem Schwarztee erwarte ich geschmacklich meist etwas mehr, da ich ihn auch gerne süße.

Ein Darjeeling ist dafür eher suboptimal, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass der Zucker den Geschmack unterstreicht, bzw. ergänzt, sondern eher überdeckt.

Ich bin gespannt auf andere Meinungen, gerne auch von Darjeeling-Experten. Wie fandet ihr die Proben? Wie beurteilt ihr die Qualität und Geschmack?

Link zu diesem Kommentar

Darjeeling kann man eigentlich nur zerstören. Wenn es mit schlechtem Wasser nicht gelingt: mit Zucker klappt es bestimmt.

Wer Assam mag, wird sich von dünnem Darjeelingtee wohl kaum beeindrucken lassen, vielleicht hilft es also, andere oder keine Erwartungen zu haben. Ich mag Erst- und Zweitpflückungen aus Darjeeling, halte aber die Preise für die Erstpflückungen, besonders den Flugtee, für übertrieben. Sie mögen wirtschaftlich plausibel sein, geschmacklich sind sie es aber nicht. Das Geschäft mit dem Namen Darjeeling und mit Flugtee führt eben zu Spitzenpreisen.

Die Proben von Pure Tea kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Wer Assam mag, wird sich von dünnem Darjeelingtee wohl kaum beeindrucken lassen, vielleicht hilft es also, andere oder keine Erwartungen zu haben.

Yeb, kann ich nur bestätigen. Zwar probiere ich hin und wieder Darjeelings, aber bislang hat mich noch keiner begeistert. Mein Fazit: ist zwischendurch mal ganz nett, aber es geht nix über nen ordentlichen "Männertee" ;D

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar
Wer Assam mag, wird sich von dünnem Darjeelingtee wohl kaum beeindrucken lassen, vielleicht hilft es also, andere oder keine Erwartungen zu haben.

Oh, der Satz trifft auch auf mich zu! Ich trinke eigentlich immer kräftige Tees, mit Vorliebe die Malzigen. Da mich die First Flushs ein bisschen an Grüntee erinnern und einen eigenen charakteristischen Geschmack haben, ist mir die Variante von allen am liebsten. Meine erste positive Erfahrung war ein Flugtee von Gschwendnder, aber ich muss sagen, dass die First Flush Probe von Pure Tea ähnlich schmeckt. Die Preise halte ich auch nicht für angemessen und frage mich wie es für Darjeeling einen so großen Absatzmarkt in Deutschland geben kann, weil ich eigentlich niemanden kenne, der den aus Überzeugung trinkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da ich in Hamburg wohne, habe ich mich auf Teegschwendner als Teeladen festgelegt. Wenn ich mal in eine Gegend ohne Gschwendner-Filiale ziehen sollte, kann ich dort den Tee auch online bestellen. Ich bin kein Mensch, der sich gerne auf eine Sorte festlegt, deswegen ist wohl die Teekampagne auch nichts für mich, zumal Darjeeling eh nicht zu meinen meistgetrunkenen Tees gehört.

Gschwendner hat viele verschiedene Sorten Darjeeling im Angebot und ich denke, dass ich mich an eine heranwagen werde, wenn eine Dose wieder leer wird.

Hast Du vorher verschiedene Darjeeling probiert, bevor Du Dich auf die Teekampagne festgelegt hast?

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, probiert habe ich 3 oder 4 verschiedene Sorten Darjeeling, wobei eine der 1st flush aus dem Rewer war, welche recht ok ist. 2 weitere Sorten probierte ich dann bei Freunden. Ein Tee war dabei, der wohl der gehobeneren Klasse zugeordnet werden müsste, da nach Aussage des Freundes, der Tee knapp 12€ für 100g kam. Beides waren Gartentees, aber welche genau kann ich leider nicht mehr sagen. Auf jeden Fall haben mir beide gefallen, der erste war jedoch ein 2nd flush.

Später legte ich mir dann den Darjeeling Grüntee der Teekampagne zu (diesen hab ich blind gekauft), bei lag, wie bereits erwähnt eine Probepackung des schwarzen Darjeelings der Teekampagne (1st flush). Den fand ich super, bzw. mir fiel zumindest nichts auf, wobei ich qualitative Abstriche gegenüber den bis dahin probierten Tees machen konnte. Somit habe ich mir den 2nd flush Gartentee der Teekampagne für dieses Jahr vorbestellt (erscheint Mitte diesen Monats).

Da ich Darjeelings schon immer gern mochte und sie zu meinen Beutelteezeiten bereits zu meinen Standardtees zählten, suchte ich jetzt ebenfalls nach einem geeigneten Tee, den ich als Standardtee verwenden könnte, natürlich preiswert, aber ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Die Teekampagne kam mir da mit ihren preislich fairen 500g Packung mehr als entgegen.

Ich bin also zufrieden.

Ob sich solch eine Großpackung für jemanden lohnt, der nur ab und an mal eine Darjeeling trinkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ha, welch Wortwitz. :)

Link zu diesem Kommentar
Den fand ich super, bzw. mir fiel zumindest nichts auf, wobei ich qualitative Abstriche gegenüber den bis dahin probierten Tees machen konnte.

Verstehe ich es richtig, dass du die Supermarkt-Tees besser fandest, oder meintest du die Tees, die du bei Freunden probiert hast? Magst du eigentlich sowohl den First, als auch den Second Flush? Finde die Unterschiede teils sehr groß. Was mir bisher nicht so zugesagt hat, ist der Autumnal und In Between. Obwohl... an den Autumnal habe ich mich noch etwas gewöhnen können.

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Supermarkt-Darjeeling war ok. Wirkte etwas seicht und vielleicht gar etwas süßlich.

Die beiden Gartentees meines Freundes habe ich jedoch definitiv besser und runder in Erinnerung (ich hoffe es ist keine Einbildung :) ), wobei mir der 2nd flush mehr gefiel. An dem 2nd flush gefiel mir dieser etwas nussige Ton und vor allem, dass er kräftiger schmeckte als der 1st flush. Der 1st flush war jedoch der teurere Tee und die Probepackung, die ich von Teekampagne bekam, erinnerte mich stark an diesen.

Ich trinke beide Sorten gern. Der 1st flush ist halt angenehm mild und wenn man gern Schwarzteetrinker ist, wie ich, ist das ein idealer Alltagstee. Den 2nd flush empfinde ich einfach als kräfter und ein wenig würziger im Geschmack, als wäre der Tee erwachsener, wenn man das so beschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...