Zum Inhalt springen

Euer liebster First Flush Darjeeling 2014


Empfohlene Beiträge

Ich bin dieses Jahr noch stärker von den First Flush Darjeeling begeistert,


dass sich nun die frischen Pflückungen von China, Japan, Taiwan und Indien


(da eigentlich nur Darjeeling) etwa die Waage halten.


Derzeit muss ich sogar gestehen, dass FF DJ tatsächlich sogar den ersten Platz belegt.



Da ich dieses Jahr aber auch grosse Unterschiede bemerkt habe,


und einige verschiedene FF DJ habe, möchte ich gerne meine Top 3 für 2014


präsentieren, vielleicht können Spätentschlossene auch davon noch profitieren


(natürlich ist es aber auch eine mitunter grosse Frage der Invoice):





Platz 1 (teilen sich):



Himalayan Karisma und Gopaldhara Wonder Tea



Ich muss fast über beide noch einen seperaten Bericht schreiben - beide sind dermassen grandios


und echt begeisternd.


Gopaldhara Wonder zeigt sich im ersten Aufguss effektiv u.a. mit Noten von Süsswein und


Champagner. Himalayan Karisma ist eine Aroma Bombe, quasi eine Eende mehr als Darjeeling


First Flush üblicherweise aufweisst, aber teuer!




Damit das Thema multimedial und informativ noch etwas her gibt, hier noch ein Bild vom Gopaldhara Estate,


und hier noch ein paar sehr detaillierte Informationen zum Estate.


tea-farms-gopaldhara-031.jpg




Platz 3:



Rohini Supreme Breakfast Tea



Ausgesprochen lecker und vor allem im Vergleich zu den Erstplatzierten preisgünstig (1/2 bis 1/3).





Ich möchte jetzt hier eigentlich keine Quelle angeben, weil alle drei vom gleichen Händler sind,


und das würde fast etwas wie Werbung aussehen.


Wobei ich auch sagen muss, dass ich dieses Jahr nicht nur bei diesem Händler First


Flush Darjeeling gekauft habe. Wenn aber später andere ihre Favoriten mit Händlerangabe


posten, und mich danach jemand fragen würde, kann ich es schon angeben,


dann ist es ja wieder etwas ausgeglichen. ;)


Link zu diesem Kommentar

bis jetzt kenn ich nur flugtees aus DJ, und da ist der orange valley der beste. (hat stefan mir vorweg genommen... ;)  )



ernsthaft geht es für mich erst los, wenn ich mehrere schifftees probiert habe.



den gopaldhara wondertee kenn ich aus früheren erntejahren. da wurde er gerne noch mit "oolong" zuätzlich bezeichnet, was er aus meiner sicht sicherlich nicht ist. ist weit durchoxidiert, der den ich hier habe, aber ist schon klasse...




noch ein nachtrag zum foto vom tea-estate: in japan wäre da eine kleine zahnradbahn zum abtransport des tees durch die anbaufläche gebaut worden... :D


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Orange Valley? Vielleicht nächstes Jahr!   :)


Hab jetzt schon genug, merk ich mir aber mal!


Aber für viele andere ist das bestimmt ein toller Tipp, so wie ihr schwärmt!


Danke zudem für die schnelle, schöne Erweiterung des Themas ihr zwei.





den gopaldhara wondertee kenn ich aus früheren erntejahren. da wurde er gerne noch mit "oolong" zuätzlich bezeichnet, was er aus meiner sicht sicherlich nicht ist. ist weit durchoxidiert





Weit durchoxidiert?!? Könnte es sein, dass du ganz eventuell vom Okayti Wonder sprichst? Den finde ich ziemlich weit durchoxidiert - hab von dem aber kein FF sondern 2nd.



Und ja, hihi, mit der Zahnradbahn hast du absolut recht!


Fehlt dir das bereits auf den Teegarten-Bildern, wenn keine vorhanden ist?  :D


Ausgesprochene Zahnradbahnfreaks sind das geradezu.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hatte dieses Jahr nach langer Abstinenz wieder einen FF. So ganz kann man sich dem Treiben im Forum und der Werbung, die bei mir in der Mailbox und im Briefkasten landet, halt doch nicht entziehen. ;)



Den Orange Valley habe ich mir im Laden auch angeschaut, der war fuer mich als Gruenteetrinker wohlgemerkt zu schwarz. Laut Verkaeuferin ein eher klassischer Darjeeling. Seht ihr das auch so? Vom Preis her fand ich jedenfalls sehr attraktiv.



Ohne einen direkten Vergleich zu haben, ist es natuerlich nur bedingt aussagekraeftig, aber der Risheehat White Lily DJ-2 stellte alle bisher (vor vielen Jahren) getrunkenen FF fuer mich in den Schatten. Das mag sicherlich auch damit zusammenhaengen, dass er (auch wenn es auf den Bildern ein wenig anders rueberkommt) auf der Farbskala eher im gruenlichen Bereich liegt. :D

Link zu diesem Kommentar

ich hatte bisher  Sourenee, Millikthong, Barnesbeg ,Ambootia ,Sungma und Maharani Hills in der Tasse.


alle durch die bank sehr lecker der ein oder andre seinem preis entsprechend unspektakulärer.


Heraus stachen der Ambootia und der Maharani Hills, grade letzterer für knapp 10€/1oog



ich habe noch den Orange Valley, der hier so gelobt wurde, als frühe ff-ernte (aber nicht mehr Flugtee) in aussicht . das kilo fürn spottpreis :D

Link zu diesem Kommentar

Weit durchoxidiert?!? Könnte es sein, dass du ganz eventuell vom Okayti Wonder sprichst? 

ist der gopaldhara wonder. hatte auf FB schon mal ein (nicht besonders gutes) foto von ihm vor längerem online gestellt:

 

ist ein tee, den ich immer noch hier habe und ein wenig schone, weil er so gut ist. allerdings kann ich nichts oolongartiges an ihm entdecken. sehr schöner schwarztee, und wie man sehen kann, zudem ein weit oxidierter. ;)
Link zu diesem Kommentar

Ich fand ihn gerade im Vergleich z.B. mit dem Himalayan Karisma schon ordentlich weniger oxidiert.


Ist ja bloss eine "technische" Betrachtungsweise mit dem Oolong.


Wenn nicht 100% oxidiert, aber auch nicht (fast) 0% wie bei Grüntee,


(wobei Grüntee ja üblicherweise schon ungewollt vielleicht 1, 2% oxidiert ist,)


ist alles dazwischen halt mehr oder weniger Oolong, oxidationstechnisch gesehen.


Für mich ist DJ FF aber auch definitiv kein Oolong,


sondern ein Schwarztee mit Grünteecharakter, und das ist u.a. auch genau, was ich daran so mag,



Ist natürlich keine News für dich, für andere aber vielleicht von erklärendem Charakter.




Wie lange lagerst du den nun schon? :)


Wie sind seine Lagereigenschaften?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Habe dieses Jahr nur den Sourenee testen können. Der war angenehm blumig udn hat noch recht viele Grüne Teile.


Finde ich auf jeden Fall um längen besser, als der Risheeat, den ich mir letztes Jahr geholt habe. Der hat zwar frischer geschmeckt, aber war nach einer Weile nicht mehr sehr interessant zu schmecken.


Nächstes Jahr versuche ich auch mal einen Maharani Hills zu bekommen, wird hier ja viel für geschwärmt.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...