Zum Inhalt springen

Darjeeling Probensortiment


Empfohlene Beiträge

ff, sf, autumnal und inbetween, da hast du so ziemlich alle ernten dabei, und 50g reichen gut aus, um auch genug aufgüsse hinzubekommen, denn da braucht fast jeder dj eine etwas andere zubereitung.



was es letztendlich für tees sind, kann ich nicht beurteilen, allerdings würde ich vermuten, dass herr mansshardt da nicht die schlechtesten reinpackt.



vermutlich nen gutes angebot.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte vielleicht doch mal wieder Darjeelingtee testen. Aber als Mehrfachaufguss.

Was haltet ihr von diesem Teesortiment?

http://www.darjeelingtee.de/Tee-Sortimente/Teesortiment-DARJEELING-6-x-50g-im-Praesentkarton.html

Für mich geht es auch ohne Präsentationskarton, nur der Inhalt zählt.

300g Darjeeling für knapp 20,--€ - ok, ist sicherlich nicht höchste Qualitätsstufe, aber wahrscheinlich durchaus trinkbar. Wenn du jedoch mal wieder DJ testen willst, um auch ein neues Aha-Erlebnis zu haben, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller ist, eine Quali-Stufe höher zu gehen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mit meiner Meinung völlig daneben liege haessliche-smilies-0011.gif

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ich ja seit guten 10 Jahren bei Manßhardt bestelle, weiß ich das er ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat, also um die Qulität mache ich mir keine Sorgen. ;)

Ok, das wusste ich natürlich nicht, aber du hattest in deinem Eröffnungsbeitrag gefragt "Was haltet ihr von diesem Teesortiment", was sich für mich so anhörte, als hättest du mit diesem Anbieter eben noch keine Erfahrungen. Ich wollte den Tee ja auch gar nicht schlecht reden (kann ich übrigens gar nicht, da ich ihn nicht kenne  ;) ).

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei deinen neuen Entdeckungen hinsichtlich "Mehrfachaufguss". Deine Ergebnisse würden mich jedenfalls interessieren, vor allem, da ich selbst aktuell Versuche in dieser Richtung mit dem Risheehat FF DJ4 2013 unternommen habe. 

Beste Grüße

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Einen Mehrfachaufguß kann ich mir bei den Proben nicht vorstellen. Bei Schwarztee ist das ohnedies selten möglich.

Ich hatte das letztens mit Snowview DJ3 (2013, Bio) und Singell DJ3 (2013, Bio) vom Hamburger Teespeicher probiert, da ging es noch ganz gut, auch wenn es keine Offenbarung war. Dort gibt es übrigens auch einen Probierset mit guten Tees:

http://www.teespeicher.de/Schwarztee/Darjeeling-first-flush/No619-Darjeeling-Probierset::637.html

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar kein Darjeeling...geht aber in die Richtung..., den Südindien GFOP Havukal FF brühe ich manchmal 2-fach auf.



Dazu nehme ich 4g auf 250ml und lasse beim 1. Aufguss ca. 1-1,5min und beim 2.Aufguss 2-3min ziehen.


sind nicht identisch die Aufgüsse, aber allemal lecker  ;)



Also immer schön testen und probieren...wäre doch schade um den Tee würde er nur 1x gebrüht.


Link zu diesem Kommentar

hallo klaus



deine meinung über manßhardt kann ich nur teilen :)


zu den tees: den bannockburn und jungpana von dort hatte ich selbst schon, sehr gute tees zu dem preis. um ne klasse höher zu kommen nen phuguri oder goomtee der richtig "knallt" legst du ev gleich mal um die 20€/100g hin.


makaibari ist auch ein netter tee, schön würzig, kenne ihn schon seit langem, da er einer der ersten bio-tees war.


die beiden ff-s sind rennomierte gärten , tukdah und risheehat haben nen hohen standard und mischen ihre tees auch immer aus den versch. invoices so, das gleichbleibende qualität rauskommt, hier kann tukdah mit größeren ernten mehr "jonglieren" und günstiger sein.


grade bei den guten preisen bei manßhardt machst du sicherlich nix falsch.



aaaber: 2 aufgüsse mach ich bei schwartees nur bei darjeeling flugtees.


berichte dann mal, wie das experiment ausging :lol:



in punkto darjeeling- spektrum in hoher quali und menge , aber extrem günstigen preisen (hier werden auch einzelne invoices verkostet und angeboten) kann ich dir diesen shop ans herz legen:



https://www.betty-darling.de/shop/tee-zubehoer.html


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,


das mit dem Probesortiment funktioniert leider nicht. Herr Maßhardt hat mir bei einem Telefongespräch mitgeteilt, dass er manche Sorten momentan nicht bekommt und somit diese Set keinen Sinn mache. Aber egal, kommen wir zum Selbstversuch.



Jetzt, so eben verkostet: Darjeeling first flush FTGFOP1 Chamong kbA.



mit 5g auf 50ml, 95° heißem Wasser. Erste Erkenntnis: viel zu stark, mich haut es fast um der Schweiß läuft mir aus allen Poren ( heute Morgen ist es reichlich kalt).


Insgesamt 5 Aufgüsse: 1min, 15sec. 20sec. 30sec. 45sec. Sehr ergiebig, Der schmeckt für mich wie ein Darjeeling nun mal schmecken soll. Der 1. Aufguss war der aromatischste, Nummer 2 und 3 die kräftigsten (hervorragend für die Freunde des Koffeins (Flasheffekt voll vorhanden). Der 4. ist dann wieder Angenehmer und der 5 wird dann im Geschmack stark und bitter.


Link zu diesem Kommentar

Und weiter geht's



Nach den Erfahrungen von Gestern, heute, jetzt etwas vorsichtiger nur 4g mit 95° heißem Wasser.



Der Darjeeling first flush FTGFOP1 Ambootia kbA. ist heute mein Kandidat.



Insgesamt 6 Aufgüsse, der letzte einfach noch 15sec. weiter also 1min.



Sehr lecker Darjeeling, viel leichter als gestern, eigentlich genau mein Fall, leider ist er nicht Grün ;)


Hat mehr als genügend Koffein, mit langsam anklingenden Flashefekt, nicht so drastisch wie gestern.


So aber jetzt zu dem was euch ja mehr interessiert, der Geschmack. Der 2. Aufguss bleibt noch leicht mit einem leichten Zitronenaroma, sehr fein. Der 3. ist stärker das Zitronenaroma aber auch. Ab dem 4. Aufguss ist das Zitronenaroma weg der Tee stärker, so leicht in Richtung Assam. Der 5. zusätzlich leicht bitter. Der 6. immer noch in Richtung Assam aber nicht mehr bitter.


Der Flashefekt wird stärker (leicht Nervosität an den Tasten) :lol:


Resümee: Ich kann diesen Tee zu so trinken, also normaler Aufguss 1l 12g 3min. oder für alle die mal mit einem Darjeeling, der nicht die Welt kostet, zu Mehrfachtaufgießen empfehlen. Auf die möglichen Folgen des Koffeingehaltes habe ich euch hingewiesen.


PS: Ich bekomme keine Prozente, etc. vom Anbieter ;)


Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ne gute Frage woran das liegt. Am Kultivar kanns ja kaum liegen, in Darjeeling findet man ja meines Wissens nach auch Camellia Sinensis und nicht Camellia Assamica. Ich habe das Gefühl, dass es einfach an der mangelnden Erfahrung liegt. Oder anders formuliert: man hat über Jahrzehnte herausragende Schwarztees hergestellt und ist jetzt ein bisschen halbherzig auf den Grünteezug mit aufgesprungen, um auch ein kleines Stück dieses Kuchens zu kriegen.



Vielleicht kann ja auch Gero nach seiner Reise in das Gebiet mehr dazu sagen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren  :blink:


Link zu diesem Kommentar

teepflanzen, die (wie in darjeeling) ursprünglich für schwarztee gezüchtet wurden, können mehr katechine (bitterstoffe) besitzen, da diese bei der oxidation umgebaut werden zu theaflavinen, welche nicht mehr (so) bitter sind.



bleibt beim grüntee die oxidation aus, ist das ergebnis alleine dadurch schon oft recht durchwachsen.




allerdings steigt so wie ich es weiss, die nachfrage nach grüntees...




nachtrag: ich hab nen DJ ff tgfop1 jungpana hier. das soll ein schwarztee sein, der aber sehr grün dafür aussieht, also nur sehr kurz oxidiert wurde.



der schmeckt mir überhaupt nicht, aber es scheint dem deutschen massenmarkt zu gefallen, denn die "thomas-tees", wie sie in DJ genannt werden nach dem ?geschäftsführer? von gschwendner, werden ja gezielt gewünscht. 


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

interessante aufguß-methode.


mit diesen extrem essenz-artigen mengen kann ich mich noch nicht ganz anfreunden , aber das mach ich ja bei japantee auch noch nicht.


muß mich da erst rantasten, .


hast du jetzt nur first flushs oder auch second flushs zum probieren?



was die darjelling grüntees angeht, ich denke es liegt auch am klima, dass darjeelings da so hinterherhinken.


da kommts dann auch zur von key angesprochenen zusammensetzung der aromastoffe.


sie bekommen ja schon mehr sonne, dazu noch mit recht hohem UV-Anteil wegen der höhe. in den andren gebieten wurde der anbau über jahrhunderte hinweg perfektioniert .


was aber oftmals sehr gelungen ist: Darjeeling Oolongs.


wir hatten mal einen der wurde selbst nach über 10 min (total in der kanne vergessen :D ) nicht bitter und war sehr fein. liegt aber schon gut 15 jahre zurück :blink:


Link zu diesem Kommentar

So nun die Fortsetzung und auch zur Zeit die letzte Folge. :)



Menge (4g) und "Versuchsanordnung" gleich wie bei den anderen Tees, heute der


Darjeeling second flush FTGFOP1 Makaibari kbA



Im Vergleich zu den first flush, nicht so fruchtig, leicht aber nicht kräftiger, eher dunkler im Geschmack und natürlich im Aussehen, mir fällt gerade keine richtig Geschmacksbezeichnung ein. Die 6 Aufgüsse bleiben sehr konstant im Geschmack, beim 2. meinte ich einen Anflug von Zitrone zu verspüren. Der Koffeingehalt kommt erst verspäte zum Ausdruck, ca.1/2Std., kein Flasheffekt :P .



Mein Fazit:


Mann kann diese Darjeeling durch aus mehrfach aufgießen. Mein 1.flush hat man immer einen anderen Geschmack pro Aufguss. Beim 2. flush kann ich zumindest sagen, dass es immer eine ganz frische Tasse (Schale) ist, die noch nicht nachgezogen hat.



Für alle die es Nachvollziehen wollen, wünsche ich viel Erfolg und achtet auf die Teemenge !! :lol:


Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ne gute Frage woran das liegt. Am Kultivar kanns ja kaum liegen, in Darjeeling findet man ja meines Wissens nach auch Camellia Sinensis und nicht Camellia Assamica. Ich habe das Gefühl, dass es einfach an der mangelnden Erfahrung liegt. Oder anders formuliert: man hat über Jahrzehnte herausragende Schwarztees hergestellt und ist jetzt ein bisschen halbherzig auf den Grünteezug mit aufgesprungen, um auch ein kleines Stück dieses Kuchens zu kriegen.

Vielleicht kann ja auch Gero nach seiner Reise in das Gebiet mehr dazu sagen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren  :blink:

Oh, ich wurde gerufen. ;)

Tatsächlich dominieren in den Hochlandgärten Darjeelings die sinensis-Varianten und sinensis x assamica Hybriden. Reine Assamica Pflanzen sind die große Ausnahme.

Aber auch bei den sinensis-Pflanzen gibt es viele Sorten. Wenn wir mal zum chinesischen Wuyi-Shan springen: in dem Gebirgszug soll es rund 60 verschiedene sinensis-Varietäten geben, die sich alle unterscheiden und ganz verschiedene Oolongs hervorbringen.

So ist auch nicht jede sinensis-Pflanze bestens für Grüntee geeignet. Auch in meinen Augen ist das Teepflanzenrepertoire des Himalayas besser für Schwarztee geeignet. Ein ganz frischer Darjeeling First Flush wird i.d.R kaum oxidiert, hat viel Grün im Blatt und erscheint in der Tasse sehr hell. Trotz dieser Nähe zum Grüntee ziehe aber auch ich Grüntees anderer Regionen vor.

Ob es an den Pflanzen, dem Boden oder anderer Spezialisierung der Fabriken liegt - ich kann es nicht sagen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...