Zum Inhalt springen

Darjeeling Flugtee 2021


Paul

Empfohlene Beiträge

Junge Spatzen torkeln und karbolzen durch den Garten, betteln Altvögel um Futter an, die Akelei blüht und die Sonne scheint:

Darjeelingzeit

Die Flugtees kamen gefühlt "normal" in die Läden, das Wetter war schlecht (Regen und Kälte) und somit auch der Wunsch nach blumigen Erstpflückungen nicht zu dringend. Das dieser Wunsch aber plötzlich mit ungeheurer Macht kommt weiß man als alter Teetrinker und bestellt trotz Regen und Frost.

z.B. einen sehr guten 2021 Puttabong DJ 1 (leider nicht mehr gelistet bei TKK ),  und einen 2021 Poobsering DJ 5 https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/klassischer-schwarztee/bio-darjeeling-flugtee-2021-phoobsering-dj5-ff-ftgfop1?c=107

Der Puttabong hat ein Unami (bei den richtigen Aufgußparametern) das manchen Sencha alt aussehen läßt; und trotzdem ist er im Nachhall blumig und von einer Leichtigkeit, die einen dazu verleiten könnte daran zu glauben, daß alles gut wird.

Den hatte ich heute in KondoKännchen und im Kondobecher beides von Lukas: https://teekeramik.com/produkt/echizen-teebecher-200-ml-13/

SAM_3329.JPG

SAM_3325.JPG

Vielleicht noch zum Chaxi:

Decke: NVA Zeltplane      Teebrett: Riegelahorn        "Teerutsche": Kirsche handpoliert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe gerade erstmals einen Flugtee - ist, wenn ich das Etikett gerade nicht falsch in Erinnerung habe (ich heb' mir so was doch nicht auf), der Namring upper Ex12 von Manßhardt - in der Tasse, nachlässig aufgebrüht (nix mit Gusseisen diesmal, direkt in die Tasse), und tatsächlich erschließt sich mir gerade erstmals, was "umami" für ein Geschmack sein soll. Blumig, aber dabei kein bisschen grasig, und mit Anklängen von Brennesseln und eine unbestimmte Fruchtigkeit. Könnte ich mich dran gewöhnen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...