Heicha Tee allgemein
Alle Themen zu Heicha Tees (Hei Cha 黑茶), welche in kein anderes Forum passen, so zum Beispiel Fu Zhuan Tee, Hua Zhuan, Liu Bao Tee, Liu An Tee, Lu An, Lu Bian Tee, Sichuan, Qing Zhuan Tee, Hubei oder Sanjian Tee.
16 topics in this forum
-
- 7 followers
- 30 replies
- 4.4k views
Ein munteres Hallo in die Runde. Nachdem der Käfersheng für mich eher nix ist, geht es nun zunächst mal gedanklich weiter. Der nächste in der Reihe für mich ungewöhnlicher Tees ist der Kang Zhuan, auch bekannt als Tibetischer Teeziegel. Der Tee ist ein Produkt speziell für den tibetischen Markt und hat wohl großen Wert für die dortige Ernährung. Ich hab noch nicht ganz verstanden warum, aber vermute, dass er bei der Fettverbrennung hilft, bei einer fleischlastigen Ernährung? Ich wäre sehr dankbar, wenn da der ein oder andere Heichaveteran vielleicht ne Idee zu hat. Man liest das der Tee ordentlich gekocht wird und dann mit Butter und Salz genossen wird. Ha…
Last reply by Joscht, -
- 5 followers
- 30 replies
- 4.9k views
🤣🤣 Ach krass, das ist wirklich außergewöhnlich! 😳🥴😬 Ich würde den glatt probieren. Wie schaut das "Zeug" denn aus und wie riecht es? 🤓
Last reply by Matsch, -
- 4 followers
- 9 replies
- 3.1k views
Ich bin vorhin auf diesen doppelt fermentierten Bancha gestoßen: https://www.tea-exclusive.de/Goishi-Bancha-Gruener-Tee-Japan-30g-Dose Das hab ich nicht erwartet. Ich wusste, dass Bancha sich gut lagern lässt, aber dass er sich gut zum fermentieren eignet ist interessant. Auch so richtig mit Milchsäurebakterien und Sauerstoffausschluss, wie man es von Sauerkraut etc kennt, nicht so wie Shou Puerh. Bin mir nicht sicher, wie säuerlich er sein wird. Hat jemand Erfahrung mit solchen Tees?
Last reply by Matsch, -
- 2 followers
- 2 replies
- 1.7k views
Ich würde gerne meinen Horizont etwas erweiter und suche nach europäischen Shops bei denen man Fu Zhuan Bricks kaufen kann. Folgende 3 habe ich schon ausprobiert: https://de.nannuoshan.org/ ->16er, 91er https://togo.moychay.nl/ -> 17er Gäbe es da noch andere "Quellen"? Auch wenn ich das nach Möglichkeit erstmal noch nicht versuchen möchte: Ich habe gesehen, dass https://yunnansourcing.com/ einige Fus im Angebot hat: Wie ist grade so die Zoll Situation mit Teeimporten? -> zu riskant oder kalkulierbar?
Last reply by Krabbenhueter, -
- 2 followers
- 4 replies
- 2.3k views
Guten Abend, Ich hab mal wieder bisschen rumgestöbert in YouTube und etwas gefunden das mich schon seit längerem interessiert. Ebenso hab ich gerade kurz den Post "Fu Cha (Ziegeltee) insbesondere der mit goldenen Blüten" von 2015 überflogen was ich sehr interessant finde. Ich bin so ca. vor nem Jahr auf Fu Bricks gestoßen und fand das bedenkenswert. Hat mich aber nicht davon abgehalten das ganze mal zu probieren. :D. Nichtsdestotrotz war dann ein Fu Brick in meiner Tasse und ich war positiv überrascht. Vom Geschmack und auch von der Ergiebigkeit. Leider hatte ich schon damals sehr wenig darüber gefunden über die sogenannten Golden Flowers. Bin mir auch nicht sicher o…
Last reply by blickwinkel, -
- 13 replies
- 3.6k views
Kurz und knapp: Ich komme immer mehr auf den Heicha Geschmack. Hatte aber bisher mit Liu Bao nicht so viel Glück. Hat jemand von euch schon eine gute Bandbreite von Chawangshop probiert und kann welche empfehlen?
Last reply by VanFersen, -
- 4 replies
- 2.5k views
Ein Hallo an das Forum Von seiner letzten Dienstreise hat mein Bruder mir Tee mit gebracht ( Das Geschenk eines Handelspartners ). Es ist ein Hei cha aus An Hua. Wenn ich das bis jetzt richtig gegooglet habe, ist das ein schwarzer Tee. Den Schriftzeichen könnte er aus 2007 sein . Könnt ihr mir sagen welche Qualität der Tee hat ? Und ganz wichtig, wie bereite ich ihn zu ? Vielen Dank für die Hilfe Thomas
Last reply by Diz, -
- 2 followers
- 3 replies
- 2.3k views
Hallo liebe Heicha-Kenner. Ich hab da mal eine Frage. Mit Heicha (außer PuErh) habe ich bislang nicht so viel Erfahrung sammeln können. Jedoch ist mir bei den wenigen Erfahrungen eine Gemeinsamkeit aufgefallen... Insgesamt wirkten diese Tees alle sehr laubig und grob, ja schon fast schäbbig verarbeitet auf mich. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, geschmacklich waren sie nicht schlecht, wenngleich sie sich alle, trotz teils sehr unterschiedlicher Herkunft, sehr ähnlich waren. Aber es ist schon auffällig gewesen, dass das Blattgut nicht besonders vorsichtig verarbeitet zu sein schien. Viel Prütt, der dann mit in der Tasse landet. Prin…
Last reply by miig, -
- 7 replies
- 2.6k views
Ich muss diesen Aufruf einfach auch noch separat posten!! Unterstützt diesen Wunsch bitte liebe TeetalkerInnen. Z.B. könnten wir auch schon Abnahmegarantien einem sich angesprochenfühlenden Teehändler bieten (aber keine Taobao-Qualitäten, bei altem Tee ist das nix, es muss eine wirklich intensive Suche vor Ort sein). @Diz, @nannuoshan, @Formosa Wulong, @chenshi-chinatee, @Cha-Shifu und andere chinabereisenden Teehändler, die das lesen können: Mann, jemand von euch könnte doch mal nach Guangxi, Anhui oder sonst eine der Heicha Regionen, statt alle immer nur nach Yunnan, und mal einen echten alten Knaller dort vor Ort auftreiben, egal ob es jetzt Liubao, Li…
Last reply by GoldenTurtle, -
- 1 follower
- 18 replies
- 3.6k views
Okay, ist kein Puer, aber in diesem Unterforum gab es schon mal einen Beitrag zu einem Heicha, also platziere ich es mal hier. Im letzten Paket von Chris (chenshi-chinatee) war auch eine Probe enthalten, die ich mir nie selber ausgesucht hätte: CNNP Hunan Heicha Anhua Fuzhuan 1997 (hier im Shop) An sich finde ich Heicha ja interessant, aber der Hinweis auf "Golden Flowers" (ein bestimmter Edelschimmel im Tee) hat mich abgeschreckt. Trotzdem habe ich den Tee vor ein paar Wochen das erste Mal probiert ... und war völlig verblüfft. Da ist wirklich nichts, was mich auch nur irgendwie an Schimmel erinnern würde. Der Reihe nach: Das trockene…
Last reply by Paul, -
- 17 replies
- 6.9k views
Hallo Forum, dies hier wurde grad bei den Fundstücken gepostet und meine Antwort wollte ich doch gleich separat stellen: seltsam... ich dachte ich hätte über solche Tees auch schon geschrieben, aber ich finde es nicht. Jedenfalls haben die durchaus schon ihren Weg nach Deutschland gefunden. Hier sogar mit einem Fluggast, der von der Reise nicht mehr so viel mitbekommen haben dürfte: Den hier hab ich, ist ein ziemlich schöner Tee, der aber nicht jedem schmeckt: http://www.chawangshop.com/index.php/hei-cha/shaanxi-hei-cha/2011-shaanxi-shouzhu-hand-made-jingwei-fu-zhuan-100g.html http://www.chawangshop.com/media/heicha/2010_Shaanxi_Shouzhu_Hand_made_Jingwei_Fu_Zhuan_1kg.…
Last reply by miig, -
- 1 follower
- 11 replies
- 6.3k views
Meine Freundin hat von einem Arbeitskollegen einen Teeziegel geschenkt bekommen. Er nennt sich "Liu Bao Compressed Tea". Der Tee stammt von der Firma "www.guilintea.com", die sich auch gleich (hochtrabend?) "Guilin Tea Research Institute" nennt. Meine Freundin glaubte zuerst, es handele sich um Pu Erh Tee. Dies ist aber sicher nicht der Fall, obwohl es natürlich gewisse Ähnlichkeiten gibt. Das Auffallendste am Geschmack ist, daß der Tee, insbesondere beim ersten Aufguß, penetrant danach schmeckt, as sei er mit einer Überdosis Saccharin oder Stevia versetzt. Bei den späteren Aufgüssen geht die Süße ein wenig zurück, verschwindet aber nie ganz. Kennt einer hier diesen T…
Last reply by GoldenTurtle, -
- 3 replies
- 2.7k views
Nachdem ich mit meinen allerersten Eindrücken eines Liubao hier fast einen Thread gekapert habe, möchte ich an dieser Stelle nun einen eigenen Thread für diesen Tee aufmachen. Gestern bei einem ungezwungenen Beschnuppern erinnerte mich dieser Tee ungemein an einen Shu Puer. Die Diskussionen im oben verlinkten Thread haben mich dann dazu gebracht, heute mal eine Parallelverkostung durchzuführen: links Liubao, rechts ein Shu Puer. Die Blattgröße ist annähernd gleich, aber während beim Liubao die Blätter so richtig sauber aussehen (wie bei gutem hongcha), sind die Blätter des Shu fast gepudert - mit einem silbrigen Hauch überzogen wie leicht gepudert (was bei feuch…
Last reply by Cha-Shifu, -
- 1 reply
- 2.2k views
Heute war es so weit, der kürzlich erwähnte Hei Cha landete endlich in meiner Tasse. Ein Dank nochmal an miig für die Horizonterweiterung. Der wesentliche Unterschied zu Shu ... ... beläuft sich in der Produktion meiner wenig umfangreichen Einsicht nach auf folgendes (bitte korrigieren, wenn was nicht stimmt): Im Duft des aufgegossenen Tees einschüchternd starke Fermentations-Noten. Im Geschmack aber verhältnismässig zart (weich), aber auch rustikal (warm), will heissen ausgeglichen, wenig Herbe, nicht viel Süsse. Kein Tee der Extreme. Kann man gut trinken und ich kann mir auch gut vorstellen, dass für viele Chinesen in betreffender Region dies ihr …
Last reply by Der Teeist, -
- 2 followers
- 7 replies
- 3.5k views
The Essence of Tea hat freundlicherweise folgendes Video auf youtube hochgeladen: >http://www.youtube.com/watch?v=c3WFg3_zf1w Lim Ping Xiang ist ja bekannt durch The Leaf, aber hier ist Polohemd bedeutend hübscher! Hat irgendwer Erfahrung mit den besprochenen Tees? Hat jemand schon mal solche getrunken und gekauft? Wenn ja bei wem? Essence of Tea sind sicherlich ehrenwerte Leute, aber scheißenteuer; ich weiß: you get what you pay for aber schaut euch mal die Preise für deren Liu Bao an, aber in Malaysia gelagert sollte er natürlich auch schon sein
Last reply by Paul, -
- 2 followers
- 3 replies
- 4.1k views
dem heicha werden ja viele gemeinsamkeiten mit dem puer nachgesagt, und wie diesen gibts den auch dann in bricks (zhuan 砖茶) als auch in bingform 饼茶 ohne zu tief in die chinesische teeterminologie abzutauchen: heicha 黑茶 ist dunkeltee (zu dem auch puer zählt) und nicht zu verwechseln mit westlichen unwort "schwarztee" also hongcha 红茶 (ich habe nicht gegen den tee als solchen, ich trinke ihn selbst, wenn auch selten, der name ist einfach falsch ) mich interessiert einfach nur mal brenned, ob hier jemand bisher einen hunan heicha 湖南黑茶 hatte bzw auch dann getrunken hat? ums gleich vorab zu sagen, ich hatte noch keinen! aber soll ja der letzte schrei drüben sein.
Last reply by Anima_Templi,