Jump to content

Heicha-Petition an unsere chinabereisenden Teehändler!!


Recommended Posts

Ich muss diesen Aufruf einfach auch noch separat posten!! Unterstützt diesen Wunsch bitte liebe TeetalkerInnen. Z.B. könnten wir auch schon Abnahmegarantien einem sich angesprochenfühlenden Teehändler bieten (aber keine Taobao-Qualitäten, bei altem Tee ist das nix, es muss eine wirklich intensive Suche vor Ort sein).

 

@Diz, @nannuoshan, @Formosa Wulong, @chenshi-chinatee, @Cha-Shifu und andere chinabereisenden Teehändler, die das lesen können:

Mann, jemand von euch könnte doch mal nach Guangxi, Anhui oder sonst eine der Heicha Regionen, statt alle immer nur nach Yunnan, und mal einen echten alten Knaller dort vor Ort auftreiben, egal ob es jetzt Liubao, Liuan, oder was auch immer ist!!

 

Eine der Ursachen:

vor 4 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich bin eher mal wieder leicht frustriert, was verfügbare Heicha Qualitäten anbelangt. Egal von welchem Händler. Den im Zigarettenböxchen von Honza kenne ich auch, natürlich nur relevant, falls der noch verfügbar ist. Ok, kann man trinken, aber lern noch fern ab von dem, was ich an unkäuflichen Heichas an verschiedenen Gelegenheiten schon mitverkosten durfte.

Link to comment

was mir da den Heicha oft ganz gut gefällt, dass sie gerade nicht so "hochgepuscht" und glatt wie so manche pu´erh sind.

Das Blatt ist öfter mal gröber oder sehr leicht, etwa strenger, etwas unangepasster, etc. eine gewisse eigene Note sollten die
schon behalten. Die Aussage soll nur die Meinung von GoldenTurtle etwas milder, dass es nicht gerade die besten Qualitäten
bei bekannten Händlern gibt.

Link to comment

Grümmel.  storm_cloud-3330.gif

Wer hat denn bloss das Thema aus der Schwarztee Kategorie in die Pu'Er Kategorie verschoben? Ich empfehle dringend einen Heicha-Nachhilfekurs! :lol:

@Tobias82 Vielleicht könntest du das an der Teezui gleich mit Anschauungs- und Verkostungsbeispielen übernehmen? :D:thumbup:

Die Heicha, von denen wir hier sprechen, gehört nicht zu den Pu'Er, sondern umgekehrt, Pu'Er gehört zu den Heicha, den wahren Schwarztees, Pu'Er ist aber nur ein Teil davon, dazu gehören noch etliche weitere, darum kann man das nicht einfach umkehren, der Sinn ist falsch. Eigentlich sollte es eine Heicha (wahrer Schwarztee) Kategorie geben, Pu'Er eine Unterkategorie davon, und auf der gleichen Ebene auch die Kategorien Liubao, Liuan, etc., das wäre korrekt.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Hehe, es gibt bereits Überlegungen was die Kategorien angeht. Momentan ist ja aber die Kategorie "Schwarztee" doch mit Beiträgen zu "Hongcha" gefüllt, und somit sind die Liu-Ans und Liubaos und Konsorten, an denen du interessiert bist, bei ihrer Pu-Erh-Verwandtschaft enger an ihrem Zuhause :)

vor 31 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Eigentlich sollte es eine Heicha (wahrer Schwarztee) Kategorie geben, Pu'Er eine Unterkategorie davon, und auf der gleichen Ebene auch die Kategorien Liubao, Liuan, etc., das wäre korrekt.

Das ist technisch wahr, wobei man ich den Eindruck habe dass sehr oft Pu-Erh mittlerweile als eigene Kategorie gehandelt wird. Und da es die Heicha-Variante ist, die wohl deutlich jenseits der 95% des Handels ausmacht, hat die Realität da die Theorie ein bisschen verbogen...

Aber wie gesagt, bitte noch etwas Geduld, die Heichas werden in den Tee-Kategorien bald berücksichtigt sein B)

Edited by miig
Link to comment

Heicha in guter Qualität zu bekommen ist ein sehr schwieriges Unternehmen. Das liegt daran, dass Qualität eng mit dem Preis verknüpft ist. Da für Heicha kein ordentlicher Preis erzielt werden kann werden auch nicht gross Resource dafür eingesetzt. Ist eine rein ökonomische Frage. Grundsätzlich währe aber auch Gushu vorhanden. Ist aber Xiao Ye, kleinblättrige Varietät.

Vom Panda kann ich bezüglich Heicha nicht viel Support erwarten. Schon beim Wort "Heicha" verdreht er die Augen. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...