Zum Inhalt springen

Liu Bao Compressed Tea


Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hat von einem Arbeitskollegen einen Teeziegel geschenkt bekommen. Er nennt sich "Liu Bao Compressed Tea". Der Tee stammt von der Firma "www.guilintea.com", die sich auch gleich (hochtrabend?) "Guilin Tea Research Institute" nennt.



Meine Freundin glaubte zuerst, es handele sich um Pu Erh Tee. Dies ist aber sicher nicht der Fall, obwohl es natürlich gewisse Ähnlichkeiten gibt. Das Auffallendste am Geschmack ist, daß der Tee, insbesondere beim ersten Aufguß, penetrant danach schmeckt, as sei er mit einer Überdosis Saccharin oder Stevia versetzt. Bei den späteren Aufgüssen geht die Süße ein wenig zurück, verschwindet aber nie ganz.



Kennt einer hier diesen Tee oder hat eine ähnliche Erfahrung mit sehr süßem Tee gemacht? Liu Bao Tee scheint es, unabhängig von dieser spezifischen Sorte, aber häufiger zu geben, jedenfalls fördert Google viele Links zutage. Ich wäre für weitere Informationen dankbar.



Viele Grüße


Manfred


Link zu diesem Kommentar

Dieser: http://www.guilintea.com/productView.aspx?ID=15  ?



Also generell ist Liubao ähnlich wie Pu Erh ein fermentierter Tee (Heicha). Nicht zu verwechseln mit schwarzen Tee, welcher oxidiert wird.


Jedoch werden fermentierte Tees aus anderen Gegenden als Yunnan nicht Pu Erh genannt.


Wenn ich das auf der Seite bezüglich der Produktion richtig verstehe, handelt es sich um einen Tee, welchen man, wenn er aus Yunnan käme, Shu Pu Erh nennen würde.


Das würde heißen, dass der Tee per beschleunigter Reifung hergestellt wurde.


Link zu diesem Kommentar

Hi Manfred,

interessante Sache.

Gero hat hier schonmal Einiges dazu geschrieben: http://www.teetalk.de/topic/3977-heicha-liubao-2008-von-chashifu/

Liubao ist ein dem Pu_Erh recht ähnlicher Tee, der wie Dao sagt, sehr ähnlich hergestellt wird. Grade weil Pu immer teurer wird, entdeckt man den Liubao.

Hab schon tolle LBs getrunken, da sind schöne Sachen dabei.


Den von Chashifu konnte ich noch nicht kosten, aber besonders der Chawangshop hat eine überragende Vielfalt an Liubaos, aber wie gesagt, mittlerweile wird er bekannter. White2tea hat sie auch schon, Chashifu wie erwähnt, und sicher viele andre noch.

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant, meine Freundin hatte ihn auch zuerst für Pu Erh gehalten.



Aber was mich immer noch - an diesem spezifischen Liu Bao - wundert, ist der starke Geschmack nach Süßstoff. Ich weiß nicht, ob der zugesetzt wurde oder sich möglicherwese natürlich entwickelt hat. Hat dazu jemand im Gebiet Pu Erh eine Erfahrung?


Link zu diesem Kommentar

Also es gibt durchaus Heichas mit einem gewissen Grad an Süße.


Habe ich schon mehrmals gehabt. Jedoch, deine Beschreibung lässt schon vermuten, dass es sich da um etwas künstliches handeln kann.


Auf der Seite wird nur von Süße im Nachgeschmack geschrieben. Wenn es damit versetzt ist, werben die damit meistens deutlicher.


Wenn du aber sagst, dass es stark künstlich ist, klingt das ungewöhnlich.



Ein bisschen erinnert mich das an den inzwischen berühmt berüchtigten Dragon Pole Shu Pu Erh.


Der soll einen Schokoladengeschmack haben, ohne das es durch künstliche Aromen hergestellt wurde.


Vielleicht kann jemand der diesen Tee besser kennt sagen, wie künstlich das Aroma geschmeckt hat?


Vielleicht ist ja eine gewisse Künstlichkeit im Rahmen des Normalen.


Link zu diesem Kommentar

Also der Dragon Pole hat für einen Pukopf sicher was Schokoladiges.

Wenn man jetzt aber hergeht und diesen Tee jemandem eingießt, der noch nie einen Pu-Erh getrunken hat, dann wird Schokolade vermutlich nicht die erste Assoziation sein.  :)


Aber was die Süße angeht - das ist aus der Entfernung schwer zu sagen ob das zugesetzt wurde. 

Kannst du denn sagen ob es derjenige ist, den Dao verlinkt hat? Bei einem Tee der vom Hersteller für 80$ / 250g verkauft wird ist damit eigentlich eher nicht zu rechnen, aber die Bezeichnung dieses Tees macht mich schon etwas hellhörig:

Seven Years Liubao Compress Tea 250g (Sweet)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Es ist exakt der Tee auf der Seite http://www.guilintea.com/productView.aspx?ID=15, und in ebenderselben Geschenkverpackung, wenn das etwas bedeutet. Ja, es steht "sweet" dabei. Meine Frage ist daher, ob sich so etwas bei dem Entstehungsprozeß von Pu Erh natürlich bildet. In der Stevia-Pflanze bildet sich solch süßer Stoff ja auch natürlich. Aber mich hat die penetrante Süße sehr gestört.


Link zu diesem Kommentar

Die Süße ist am Anfang penetrant, sofort da, wenn der Tee in den Mund kommt, dann gewöhnt man sich etwas an sie. Wenn man kurz danach den 2. Aufguß trinkt, ist man zuerst fast erleichtert, daß sie weniger gerworden ist, aber dann schiebt sie sich wieder penetrant in den Vordergrund. Und sie ist auch im 5. Aufguß noch dominant.


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...