Zum Inhalt springen

Aufbrechen von extrem komprimierten Pu Erh's


Djak
Gehe zur Lösung Gelöst von KlausO,

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe echte Probleme einen älteren Jincha aufzubrechen.

Es handelt sich um einen 1990s Xiaguan BaoYan JinCha Special Order. Starke Pressung und die Alterungsprozesse haben den Tee quasi verdichtet und versiegelt.

Ich habe mich von außen heran gearbeitet und Nuggets herausgebrochen, welche ich nun bis zum Verzehr in einer kleinen Tondose zwischen lagere. So weit so gut.

Mittlerweile bin ich am Kern angekommen und die Lage gestaltet sich zunehmend aussichtslos. Mit meiner Puerh-Nadel richte ich nicht mehr viel an.

Irgendwelche Tipps? Habt ihr da etablierte Vorgehensweisen auf Lager?

Bisherige Überlegungen um das Problem anzugehen:

  • Aufweichen über Dampf. Aus meiner Sicht wenig erfolgversprechend. Der dürfte ja nur die Oberfläche erreichen.
  • Einsatz von schwerem Gerät. Frischer kleiner Meißel und Hammer. Etwas martialisch, aber technisch vielversprechend, um einen Aufbruch zu ermöglichen.

Unten Bilder vom derzeitigen "Werkstück".

Viele Grüße

Sebastian

Tuocha2.jpeg

Tuocha3.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...