Jump to content

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

aus geschmacklichen und hygienischen Gründen machen ein oder zwei Waschgänge bei postfermentierten Tees ja Sinn, wenn sie im gong fu-Stil zubereitet werden. 

Wie aber handhabt ihr das, wenn ihr sie im grandpa style zubereitet? 

Mit einem Teesieb lässt sich das ja leicht machen. Üblich scheint es aber nicht zu sein. 

Link to comment

Einen Waschgang lasse ich beim Grandpa Style immer aus. Trinke im Büro meinen Tee grundsätzlich so. Geht schnell und unkompliziert.

Vornehmlich trinke ich Huang Pian und weißen Tee auf diese Art. Aber auch oft Reste(Brösel/Staub) aus Abbruch von Pu Erh Fladen. Verwerte so diverse Reste, die keine vollwertige Session mehr zulassen.

Link to comment
Posted (edited)

Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, da es doch etwas seltsam ist, dass der Waschgang bei der Zubereitung postfermentierter Tees im gong fu-Stil fest dazu gehört, im grandpa style aber ausgelassen wird.

Liegt es womöglich an der kurzen Ziehdauer der Teeblätter im gong fu-Stil? Das Wasser müsste beim ersten Aufguss die trockenen Blätter erst einmal vollständig durchwirken, wozu es aber nicht die Zeit kriegt.

Gong fu ist natürlich auch eine Show zur Unterhaltung der Gäste. Damit diese mit Sicherheit einen von Staub und Lageraromen freien Tee erhalten, wird gewaschen. 

Wenn ich mir im Büro ein Stück von einem Shou unbekannter Herkunft im Glas aufgieße, sind Lageraromen beim ersten Aufguss wahrnehmbar. Daneben schmecke ich aber noch Leder und eine malzige Süße, weswegen ich an der Zubereitung nichts zu ändern brauch.

Edited by Golden Hill
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...