Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

aus geschmacklichen und hygienischen Gründen machen ein oder zwei Waschgänge bei postfermentierten Tees ja Sinn, wenn sie im gong fu-Stil zubereitet werden. 

Wie aber handhabt ihr das, wenn ihr sie im grandpa style zubereitet? 

Mit einem Teesieb lässt sich das ja leicht machen. Üblich scheint es aber nicht zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Einen Waschgang lasse ich beim Grandpa Style immer aus. Trinke im Büro meinen Tee grundsätzlich so. Geht schnell und unkompliziert.

Vornehmlich trinke ich Huang Pian und weißen Tee auf diese Art. Aber auch oft Reste(Brösel/Staub) aus Abbruch von Pu Erh Fladen. Verwerte so diverse Reste, die keine vollwertige Session mehr zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, da es doch etwas seltsam ist, dass der Waschgang bei der Zubereitung postfermentierter Tees im gong fu-Stil fest dazu gehört, im grandpa style aber ausgelassen wird.

Liegt es womöglich an der kurzen Ziehdauer der Teeblätter im gong fu-Stil? Das Wasser müsste beim ersten Aufguss die trockenen Blätter erst einmal vollständig durchwirken, wozu es aber nicht die Zeit kriegt.

Gong fu ist natürlich auch eine Show zur Unterhaltung der Gäste. Damit diese mit Sicherheit einen von Staub und Lageraromen freien Tee erhalten, wird gewaschen. 

Wenn ich mir im Büro ein Stück von einem Shou unbekannter Herkunft im Glas aufgieße, sind Lageraromen beim ersten Aufguss wahrnehmbar. Daneben schmecke ich aber noch Leder und eine malzige Süße, weswegen ich an der Zubereitung nichts zu ändern brauch.

Bearbeitet von Golden Hill
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...