Zum Inhalt springen

Heicha: Liubao 2008 von chashifu


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit meinen allerersten Eindrücken eines Liubao hier fast einen Thread gekapert habe, möchte ich an dieser Stelle nun einen eigenen Thread für diesen Tee aufmachen.

Gestern bei einem ungezwungenen Beschnuppern erinnerte mich dieser Tee ungemein an einen Shu Puer. Die Diskussionen im oben verlinkten Thread haben mich dann dazu gebracht, heute mal eine Parallelverkostung durchzuführen: links Liubao, rechts ein Shu Puer.

Die Blattgröße ist annähernd gleich, aber während beim Liubao die Blätter so richtig sauber aussehen (wie bei gutem hongcha), sind die Blätter des Shu fast gepudert - mit einem silbrigen Hauch überzogen wie leicht gepudert (was bei feuchter Lagerung leicht mal vorkommen kann).

Allerdings merke ich an den gespülten Blättern beim Liubao eher das Kelleraroma, welches ich mit feuchter Lagerung verbinde. Schon bei den beiden Spülgängen habe ich gemerkt, dass der Liubao deutlich heller abgießt als der Shu - das bleibt auch später über alle getrunkenen Aufgüsse hinweg so.

Nun aber die Verblüffung - der Liubao wirkte auf mich ganz anders, als ich es nach dem gestrigen Abend gedacht hatte. Es mag daran liegen, dass ich deutlich kräftiger dosiert habe, aber von der gestern geschmeckten Karamellnote war heute nichts zu schmecken. Stattdessen merke ich ein klein wenig Leder (für mich ein typischer Shu-geschmack) und ganz viel vom "Rahmspinat meiner Mutter", woran mich sonst eher alte Sheng erinnern. Zum Rahmspinat kam nach meinem (verschrobenen?) Empfinden auch Rosenkohl ... für mich: lecker!

Über das Mundgefühl und den Nachgeschmack kann ich jetzt leider nichts schreiben - wenn man zwei Tees parallel trinkt, vermischen sich diese langanhalteden Wahrnehmungen zu sehr, als dass man ein Kribbeln im Zahnfleisch oder ein beruhigendes Gefühl klar einem der beiden Tees hätte zuordnen können.

Deutlich war der Unterschied der beiden Tees aber zu erkennen, als ich die verbrauchten Blätter zwischen den Fingern rieb: zwar verloren beide ihre Form, aber der Liubao zermatschte nicht so schnell und total wie der Shu. Für mich ein zeichen, dass der Liubao nicht so stark fermentiert wurde wie der Shu.

Fazit: der Liubao zeigte sich in einigen Aspekten ähnlich wie Shu, aber weitaus eigenständiger als gedacht. Die hellere Farbe, der Geschmackseindruck und die geringere Umwandlung der Blattstruktur haben mich deutlich mehr an gealterten Sheng erinnert als an Shu. Wenn die Entwicklung des Shu ein von der Liubao-Produktion inspirierter Versuch war, alten Sheng zu imitieren, hat das nicht so gut geklappt für Shu wie bei diesem Liubao.

Dieser Liubao hat mich sehr erfreut und mich neugierig auf andere Liubao und weitere Heicha gemacht!

http://www.teetalk.de/gallery/image/2353-/

Link zu diesem Kommentar

Schöne parallel Verkostung!





Fazit: der Liubao zeigte sich in einigen Aspekten ähnlich wie Shu, aber weitaus eigenständiger als gedacht. Die hellere Farbe, der Geschmackseindruck und die geringere Umwandlung der Blattstruktur haben mich deutlich mehr an gealterten Sheng erinnert als an Shu. Wenn die Entwicklung des Shu ein von der Liubao-Produktion inspirierter Versuch war, alten Sheng zu imitieren, hat das nicht so gut geklappt für Shu wie bei diesem Liubao.


Dieser Liubao hat mich sehr erfreut und mich neugierig auf andere Liubao und weitere Heicha gemacht!






Ob nun näher an Sheng oder Shu,


Liubao ist wie Pu-erh auch ein Kind der Heicha Familie und Kinder vergleichen sich auch ungern,


da jedes eine eigene Personalität entwickelt, oder :)



Und die Liubao's  unterteilen sich ja auch weiter in traditionell mit Goldblumenbildung und ohne...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...