chenshi-chinatee

Hunan Heicha (Dunkel Tee - nicht schwarzer Tee)

Empfohlene Beiträge

dem heicha werden ja viele gemeinsamkeiten mit dem puer nachgesagt, und wie diesen gibts den auch dann in bricks (zhuan 砖茶) als auch in bingform 饼茶



ohne zu tief in die chinesische teeterminologie abzutauchen: heicha 黑茶 ist dunkeltee (zu dem auch puer zählt) und nicht zu verwechseln mit westlichen unwort "schwarztee" also hongcha 红茶 (ich habe nicht gegen den tee als solchen, ich trinke ihn selbst, wenn auch selten, der name ist einfach falsch  :rolleyes: )



mich interessiert einfach nur mal brenned, ob hier jemand bisher einen hunan heicha 湖南黑茶 hatte bzw auch dann getrunken hat?


ums gleich vorab zu sagen, ich hatte noch keinen! aber soll ja der letzte schrei drüben sein.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube da haben wir uns am Wochenende auch kurz drüber unterhalten. Kann dass sein, Chris?



Anyway, als meine lang erwartete Lieferung von Petr Novak mit den Pötten und Schälchen kam, lagen anbei auch zwei Teeproben, beide von chawangshop.com. Einmal, ist es ein Pu-Erh und einmal eine Heicha "Münze".



Beide habe ich bis dato noch nicht probiert, werde mir aber den Heicha fest vornehmen und zwar in Kürze (hoff ich!)  ^_^


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden,



das ist zwar schon ein älterer Post, bin aber gerade drüber gestolpert und geb´ mal meinen Senf dazu:



Bei einer Bestellung von Petr waren auch zwei Proben pu´erh dabei, auch die berüchtigte Münze:



Ich habe das Ding in zwei Teile geteilt, waren dann ungefähr 2x 3g, und dann ähnlich wie pu´erh in einem


normalen Gaiwan gebrüht. Normale Ziehzeiten so zwischen 20-40 min. Der Tee war sehr lecker, hatte


aber nur bedingt Ähnlichkeit mit pu´erh. Die dunkleren Noten waren schon da, aber in anderer Ausprägung.


Insgesamt etwas "satter", mehr "Reife" und prägnantere Tabaknoten. Alles zwar auch in pu´erh so um


Jahrgang 2003-2007 zu finden, aber eben ein wenig "anders". Muss aber sagen, dass ich den Tee sehr lecker


fand und auch über eine Bestellung bei ChawangShop nachgedacht habe (falls jemand Interesse hat, wäre ich


dabei :D ), zumal gerade diese Münzen auch recht günstig sind 60 Stück so um die 10$...



Anima-Templi: lass mal hören, wie Dir der Tee gefallen hat... 



Chris: wenn Du mal zufällig über kleinere Proben stolpern solltest... würde sich bestimmt lohnen den Tee auszuprobieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias,

Mist, jetzt hatte ich den doch glatt schon wieder vergessen -.-

Ich werde mich JETZT in den nächsten 5 Minuten dran machen, und die "Münze" probieren. Mal sehen wie ich den Geschmack empfinde!  :)

Danke fürs erneute beleben des Freds!  ;)



So,

Heicha Münze vom ChawangShop.

1ster Aufguss, 30sek:

Der Duft im Gaiwan ist toll! Guter Shu Pu-Erh (ohne Terrarium oder Fischteich) + leckere Frucht die ich von Sheng kenne.

Der Geschmack ist noch sehr subtil, weil ich abgegossen habe als die Blätter sich grad richtig entfaltet haben. Aber der Grundgeschmack erinnert mich an meine besten Shu-Pu Erfahrungen!

2ter Aufguss, 30sek:

Etwas Bitternis, absolut kontrolliert, wieder lecker Shu + Tabak, wie schon Tobias schrieb.

3ter Aufguss, 30sek:

Der leckere Duft Mix aus Tabak und Frucht bleibt im Gaiwan erhalten. Farblich deutlich Richtung Shu tendierend, aber immer noch durchscheinend, tiefrot.

Geschmacklich wie der zweite, etwas weniger intensiv, genau richtig. Etwas adstringierend. Perique Pfeifentabak mit leichter Säure und einem leicht fruchtigen Hint.

4ter Aufguss: Hält sich bei dem vorhergehend beschriebenen. Mir fehlt bis jetzt die Vielfalt die ich von Pu-Erh meistens gewohnt bin. Auch wenn der Tee grundsätzlich absolut in Ordnung ist! (Ich seh schon, ich bin zu verwöhnt von Chris!  ^_^ )

5ter Aufguss, 1min: Subtiler jetzt, weniger Tabak, mehr Süsse. Belebend find ich ihn auch!

6ter Aufguss, 2min: Sehr rund jetzt, mit viel Süsse. Fast zu artig, aber doch noch ein netter Wechsel zum Schluss.

7ter Aufguss, 4min: Jetzt hat er fertig. Süsse ist weg, ein wenig bitter, arg viel mehr nicht. Feierabend.

Solider Tee, vor allem für den Preis. Reisst mich aber jetzt nicht vom Hocker. Dann doch lieber leckere Pu-Erh Spezialitäten von Chris!  :P  ;)

bearbeitet von Anima_Templi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.