Zum Inhalt springen
  • Beiträge

    • @DavidLDachte mir schon gestern, daß der Stempel stark nach Iwachu aussieht. Habe ich auch nochmal mit meinem abgeglichen. War mir aber dann doch gar nicht mehr so sicher, weil Iwachu Tetsubin eigentlich nie eine Urushilackierung innen besitzen 🤔 Ich kenne es auch nicht, daß sich der Griff an einem Iwachu Tetsubin hin- und herbewegen lässt. Es ist tatsächlich wohl eher eine Tetsukyusu. Aber damit hast du das „Geheimnis“ vermutlich gelüftet. Es handelt sich um eine Teekanne und das was das Wasser abfärbt wäre wohl einfach alter Tee und die Reste einer Emaillebeschichtung.  
    • And we have a winner!  Ich könnte das nur noch toppen, wenn die Schleich Sammlung meiner Schwester auch zählt.  
    • Nach ein bisschen Suchen, habe ich die Firma denke ich gefunden: https://www.ironkitchen.co.uk/about-iwachu Nennt sich Iwachu. Hier das ähnliche Bild ihres Stempels (unten links): Wenn es sich wirklich um deren Sakura Teekanne handelt, habe ich aber schlechte Nachrichten für dich...  Hier einmal ein Beispiel der besagten Kanne: https://www.yoshien.com/teekanne-gusseisen-sakura-goldcafe-iwachu-0-65l.html  
    • Da ja neuerdings die Threads hier einen immer zwingen, eine richtige Antwort zu markieren, stelle ich diese Frage hier separat noch einmal neu: ich habe einern Tetsubin gebraucht gekauft, mit Kirschblütendekor. Er hat auch eine Prägung, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. Vielleicht kennt sich damit jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen?
    • Dann werde ich auch mal zeigen, was sich bei mir über die Jahre angesammelt hat. Weiß auch gar nicht ob das im Moment alle sind. Ich glaube die 12 Tierkreiszeichen sind auf bestimmt dabei. Die werden bei uns immer jährlich durchrotiert. Aktuell ist es der „Drache“. Dabei spielen die bei uns nur eine stark untergeordnete Rolle und es steht immer eben nur eins am großen Teetisch. Wird also auch nur bei Besuch benutzt. Weiß auch nicht, wie sich so viele angesammelt haben, obwohl sie kaum Verwendung finden. Die meiste Zeit bleibt es jedoch simpel mit einem Teeboot oder einer tiefen Schale, da hat es dann keinen Platz für ein Teapet. Wie auch immer, hier der Zoo: P.S.: irgendwie ging nur der Upload eines Screenshots. Die eigentliche Fotodatei ist anscheinend zu groß 🤷🏻‍♂️   P.P.S.: tatsächlich noch den kleinen Buddha vergessen 🤦🏻‍♂️  Den wollte ich euch nicht vorenthalten    
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...