Zum Inhalt springen

Herkunftsstempel auf Tetsubin


Gehe zur Lösung Gelöst von DavidL,

Empfohlene Beiträge

Da ja neuerdings die Threads hier einen immer zwingen, eine richtige Antwort zu markieren, stelle ich diese Frage hier separat noch einmal neu:

ich habe einern Tetsubin gebraucht gekauft, mit Kirschblütendekor. Er hat auch eine Prägung, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. Vielleicht kennt sich damit jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen?

2.jpg

8.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Nach ein bisschen Suchen, habe ich die Firma denke ich gefunden:

https://www.ironkitchen.co.uk/about-iwachu

Nennt sich Iwachu. Hier das ähnliche Bild ihres Stempels (unten links):

image-asset.png.03ddd26ea305db71420dadada10280d8.png

Wenn es sich wirklich um deren Sakura Teekanne handelt, habe ich aber schlechte Nachrichten für dich... 

Hier einmal ein Beispiel der besagten Kanne: https://www.yoshien.com/teekanne-gusseisen-sakura-goldcafe-iwachu-0-65l.html

 

Link zu diesem Kommentar

@DavidLDachte mir schon gestern, daß der Stempel stark nach Iwachu aussieht. Habe ich auch nochmal mit meinem abgeglichen. War mir aber dann doch gar nicht mehr so sicher, weil Iwachu Tetsubin eigentlich nie eine Urushilackierung innen besitzen 🤔

Ich kenne es auch nicht, daß sich der Griff an einem Iwachu Tetsubin hin- und herbewegen lässt. Es ist tatsächlich wohl eher eine Tetsukyusu.

Aber damit hast du das „Geheimnis“ vermutlich gelüftet. Es handelt sich um eine Teekanne und das was das Wasser abfärbt wäre wohl einfach alter Tee und die Reste einer Emaillebeschichtung.

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 12 Stunden schrieb DavidL:

image-asset.png.03ddd26ea305db71420dadada10280d8.png

 

Ja, der Stempel unten links stimmt exakt überen. Ich hatte mit Google-Bildersuche leider nichts gefunden.

Aber erstens ist die Kanne alt, und zweitens war da kein Email, sondern am Deckel zumindest ein schwarzer Sroff, der mit organischen Lösungsmitteln (Aceton, besser noch Ethylacetat) abwaschbar war. Emailreste hätte ich ja sehen müssen, und eigentlich färbt Email ja nicht ab. Ich bin nun gespannt, wie die Kanne nach dem Sandstrahlen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Manfred:

Emailreste hätte ich ja sehen müssen, und eigentlich färbt Email ja nicht ab. Ich bin nun gespannt, wie die Kanne nach dem Sandstrahlen aussieht.

Ja, deine Kanne sieht schon älter aus. Vielleicht haben sie ja auch Tetsubine in der Optik hergestellt. Wer weiß. So lange es nicht so große Unterschiede im Eisen gibt, sollte die Kanne ja benutzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Manfred said:

Haben eigentlich alle meine Teekannen, Porzellankannen und auch die kleinem Tonkannen. Sonst würde sich ja beim Ausgießen ein Unterdruck in der Kanne einstellen, und dann würde es blubbern.

Ja genau, das meinte ich ja.

Ein Tetsubin als Wasserkessel hat glaube ich normalerweise kein Loch im Deckel. Was es für mich eher nach Tetsukyusu/ Teekanne (nicht zum Kochen von Wasser) aussehen lässt.

Die Ähnlichkeit mit einer Teekanne scheint mir allgemein sehr hoch zu sein.

 

Hat sich das Wasser verbessert oder schmeckt es immer noch so metallisch?

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@miig Das kommt darauf an. Wenn sie übermäßig viel Eisen abgibt, wäre das Ergebnis unbrauchbar. Das könnte von der Zusammensetzung des Eisens abhängen. Ich werde es ausprobieren.

vor 21 Minuten schrieb miig:

Das ist sie doch.

Meine Kanne ist schwarz und älter. Der Deckel war innen nicht emailliert sondern mit schwarzem Lack verklebt. Es kommt auf die Details an. Die Größe stimmt überein.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...