Zum Inhalt springen

Tetsubin aus Morioka, Iwate


Empfohlene Beiträge

Die Sammlung meiner Wasserkessel ist in den letzten Jahren ziemlich gewachsen. Da in Kürze wieder ein Neuzugang ankommt, wird es für mich Zeit, von ein paar Stücken Abschied zu nehmen.

Der Entschluß, mich von dieser Tetsubin zu trennen, war besonders schmerzlich, da es mein erster Kessel überhaupt war. Viele schöne Erinnerungen und Teestunden hängen daran. 

Die Tetsubin wurde in Morioka, in der Präfektur Iwate in einem 1 Mann Betrieb gefertigt. Der Name des Künstlers ist mir leider nicht bekannt, auch eine Nachfrage bei Peter von prsk, von dem ich sie erworben habe, brachte keinen Erfolg. 

Verarbeitet ist sie sehr gut. Die äußere Verzierung zeigt Kiefern(zweige), welche in der japanischen Shinto-Kultur eine wichtige Rolle spielen. Das hübsche Pferd, welches als Deckelknauf dient, finde ich betreffend der Tee Thematik ebenfalls sehr passend. Ich denke da an die Teekarawanen, welche den Tee durch das alte China transportiert haben.

Im Inneren sieht man sehr schön die schützende Schicht Mineralien, welche sich mühsam im Zuge langjähriger Benutzung aufgebaut hat. Perfekter, natürlicher Rostschutz.               Apropos Rost: hiervon ist im Inneren überhaupt nichts zu finden. :)

Der Kessel gießt sauber und kleckert nicht. Das Fassungsvermögen liegt voll(!) bei etwas über einem Liter. Ich nutze ihn mit etwa 300-500ml Wasser befüllt.

Ein schönes Stück, in welches viel Liebe und jahrelange Pflege geflossen ist. Der Neupreis lag bei 450 €.

Mir ist am wichtigsten, dass der Kessel in gute Hände kommt, also auch wirklich benutzt wird und nicht auf einem Regalboden verstaubt. Dies berücksichtige ich auch essentiell beim Verkauf!

Ich freue mich auf Angebote per PN; hier beantworte ich auch sehr gerne weitere Fragen. 😊

 

20240605_103609.jpg

20240605_103618.jpg

20240605_103634.jpg

20240605_103708.jpg

20240605_103727.jpg

20240605_103747.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...