Zum Inhalt springen

Tetsubin-Reinigung?


Gehe zur Lösung Gelöst von Anima_Templi,

Empfohlene Beiträge

Also eher Jein.

Was man am Besten macht, ist ab und an mit Tee die heisse Tetsu aussen abzupinseln, dann wird der Rost wieder schwarz. Wahlweise ab und an auch innen mit Tee verkochen (danach muss man allerdings nochmal mit klarem Wasser abkochen. Je nach Rostbefall. Bei alten(antiken) Kannen ist das schon empfehlenswert.

Hängt aber ganz von der individuellen Kanne und Benutzung ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das was Bok sagt. Hab das schon zig Male gemacht.

Durch die Antioxidantien im (bevorzugt grüneren) Tee werden die roten Roststellen inaktiviert und tief schwarz.

Ich nehme dafür einfach einen billigen China-Sencha und lass ihn in einem befüllbaren Teebeutel im Tetsubin köcheln. 
Um die Außenseite rostfrei zu bekommen nehme ich dann den Teebeutel und reibe ihn über die betroffenen Stellen des noch sehr heißen und leeren Tetsubin. Die Feuchtigkeit verdunstet und die Rostflecken werden schwarz.

Ansonsten brauchst du nichts sauber machen, ist ja nur ein Wasserkessel und keine Teekanne.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...