Teeutensilien + Teezubehör allgemein

Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.

239 Themen in diesem Forum

• 2.559 Antworten
    • 188.299 Aufrufe
  1. Eure "Tee-Altare"

• 229 Antworten
    • 26.974 Aufrufe
  2. Chasen

• 37 Antworten
    • 4.269 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 283 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 232 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 299 Aufrufe
  3. Selbstgemachte/Selfmade Puerh-Töpfe

• 15 Antworten
    • 939 Aufrufe
  4. Kintsugi genauer betrachtet

• 15 Antworten
    • 450 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 379 Aufrufe
    • 36 Antworten
    • 3.935 Aufrufe
    • 138 Antworten
    • 14.823 Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 873 Aufrufe
  5. Stoppuhr leise oder gar kein Ton!

• 16 Antworten
    • 622 Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 207 Aufrufe
    • 48 Antworten
    • 2.841 Aufrufe
  6. Teetisch

• 4 Antworten
    • 345 Aufrufe
  7. Japanese Ceramic Artist

• 0 Antworten
    • 227 Aufrufe
  8. Lin´s Ceramics Studio

• 10 Antworten
    • 1.580 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 571 Aufrufe
    • 34 Antworten
    • 2.557 Aufrufe
    • 29 Antworten
    • 1.090 Aufrufe
    • 75 Antworten
    • 8.572 Aufrufe
  9. Jichimu-Holz

• 5 Antworten
    • 449 Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 678 Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 437 Aufrufe
    • Genau wie @Anima_Templi hatte ich kürzlich ebenfalls einen Sencha Wazuka in der Tasse.
      .... und zwar den handgerollten Sencha Wazuka 2018 von Yutaka Tee.
      Hier ist ein Vorher- und Nachher-Foto (nach dem 4. Aufguss).
      Zuerst habe ich mich weitgehend an die Aufgussempfehlung von Yutaka Tee gehalten (u.a. 40°C und zwei Minuten Ziehdauer beim ersten Aufguss). Aber inzwischen bevorzuge ich eher eine Zubereitung bei max 60°C  und einer Ziehdauer von 60-70 Sekunden. Dies ist wirklich ein erstklassiger Sencha.  
    • Also dann will ich gleich mal etwas zur Entmystifizierung beitragen. Die Namen übertreffen eigentlich immer ihren tatsächlichen Gehalt, vergleichsweise, es gibt auch wunderbare Tees von "bedeutungslosen" Dörfern ohne teegeschichtlich so wohlklingende Namen. Schön, wenn man diese findet. So, dann hätte ich das auch mal gesagt.  Wichtiger ist fast noch, dass sonst alles stimmt, inkl. Klima. Von gleichen Dörfern hatte ich schon beinahe miserable, als auch wunderbare Tees. Aber diese Mystifizierung von grossen Namen ist genau auch so etwas, worein man fällt, wenn man Dingen einen zu hohen Stellenwert im Leben gibt. Man strebt immer nach noch mehr und noch mehr, weil man eigentlich so leer ist.
    • Den meinte ich ja auch aber hab es dann falsch geschrieben... 
    • Na siehst Du, es geht doch!   Noch eine Erklärung: Ich finde es nicht schlimm, arrogant oder sonst was in dieser Richtung, wenn Du herausragende Tees trinkst, an die Unsereins nicht rankommt, bzw. wahrscheinlich nie wird kosten können. Ich finde es nur doof, wenn Du die Tees, welche Du trinkst, als eine Art Mysterium darstellst, unter dem sich nur die Wenigsten etwas vorstellen können. Ich finde es interessant von diesen Tee-Preziosen zu lesen, muss es aber auch verstehen.
    • Haha, ich wollte es in diesem Fall nun echt nicht mehr an die grosse Glocke hängen, sondern verkleinern, aber ich sehe das bringt auch nichts!  Ich hatte mir zuvor überlegt etwas anderes zu trinken um demütiger zu sein, weil da kommt man einfach nicht drumherum es zumindest ein wenig zu erwähnen was man trinkt bei euch Teebegeisterten , aber dann dachte ich zur Feier des Jubiläums und zu diesem Post ... Gut, es ist nicht Meng Song in Menghai, sondern Man Song (Gong Cha) in Yibang, der alte Kaisertee. Und er war zugegeben echt gut.
  • Themen