Zum Inhalt springen

Teedauerfilter aus Edelstahl - geschmacksneutral?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, nachdem ich mich nun schon etwas eingedeckt habe mit Teeutensilien. Wahrscheinlich ist meine Frage hier eine für die ganz Blöden, aber ich will es halt genau wissen.

 

Meine Frage, ganz knapp und einfach, Sind Teefilter aus Edelstahl geschmacksneutral? Also kann ich damit verschiedene Tees wie Schwarztee, Kräutertee, Rotbuschtee mit dem gleichen Filter aussieben? Noch zur Information, ich reinige mein Teegeschirr nicht mit Spülmittel, sondern wirklich nur mit warmem Wasser.

 

Ich frage deshalbe, denn für verschiedene Tees sollten ja z.b. auch verschiedene Kannen verwendet werden, nun die hab ich, aber bisher eben nur zwei Dauerfilter, einen kleineren und einen großen.

 

Jo, also geht das verschiedene Tee (-Getränke) mit dem gleichen Filter?

 

Dankeschön für Antworten und freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da Tees nicht wirklich immer gleich schmecken (-> pflanzliche Produkte; manuelles menschliches Aufbrühen; Schwankungen im Wasser etc.) ist diese Frage etwas schwierig zu beantworten: Wenn man eine änderung feststellt: ist dann wirklich das Sieb schuld, oder irgendeine andere Komponete?

Wenn es dir Sorgen macht: einfach im DM etwas Waschsoda kaufen und das schmutzige Sieb kurz in warmem Wasser einweichen lassen, danach gut mit klarem Wasser abspülen.

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsgemäß reicht warmes Wasser auf Dauer nicht um Ablagerungen und damit einhergehende Beeinträchtigungen zu vermeiden – auch wenn das Material an sich neutral ist. Das geht bei Schwarztee schonmal schnell und manche Kräutertees hinterlassen auch einiges and Geschmack.

Roibusch pur ist evtl. ok, die parfümierten Varianten eher weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben im Haushalt zwei Edelstahlfilter: einen für Schwarz- und einen für Grüntee.
Wir reinigen die Filter nicht nach jeder Benutzung penibel. Besonders beim Schwarzteefilter bilden sich nach einigen Wochen deutliche Verfärbungen und der Filter riecht auch nach Schwarztee.
Einmal im Monat wandern die Filter in den Geschirrspüler und danach ist alles wieder gut. Die Filter riechen nicht mehr und sind idR. wieder sauber.

Ich denke die Filter an sich sind geschmacksneutral, wenn du sie nach jeder Benutzung gründlich reinigst. Aber ob warmes Wasser auf Dauer wirklich alles alles weg bekommt? Da habe ich Zweifel.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich meinen Grünteefilter habe und mir keine Gedanken darüber machen muss, ob meine Freundin ihren Filter richtig gereinigt hat ;)
Das finde ich alltagstauglicher und so ein Filter kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...