Zum Inhalt springen

Yixing-Kännchen - Echt oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Kännchen ergattert und würde nun gerne herausfinden welcher Ton verarbeitet wurde. Gibt es eindeutige Tests welche man durchführen kann, um herauszufinden ob es sich um einen Yixing Ton handelt und um welchen genau?

Es riecht nach Ton, hält dicht und die Verarbeitung ist auch soweit sauber.

Es ist mein erstes Kännchen in der Form, weshalb ich leider keine Vergleichswerte habe. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man sich bei echten Yixing-Kännchen nicht die Finger verbrennt, weil sie wärmeisolierend sind. Dieses Kännchen wird allerdings ziemlich heiß, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es sich um einen hochwertigen Ton handelt.

Über Antworten aus dem Kennerkreis würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße

IMG_4037.jpeg

IMG_4040.jpeg

IMG_4043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb 1sp34k2r0b0ts:

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man sich bei echten Yixing-Kännchen nicht die Finger verbrennt, weil sie wärmeisolierend sind.

Das sehe ich nicht so. Es gibt ja noch weitere Faktoren wie Wandstärke und Form, die beeinflussen, wie heiß so ein Kännchen wird.

Ich denke ohne Proben von dem Ton in einem Labor zu untersuchen, kann man nie so wirklich sicher sein. Wenn es schon mal nicht nach Chemie riecht ist das gut.

Um eine Ferndiagnose zu geben sind die Bilder zu klein und unscharf. Von der Farbe her würde ich auf Hongni tippen. Für Zhuni ist es nicht rot genug. Und für Zini kommt es mir zu hell vor. 

Vielleicht möchtest du die Seite einmal lesen: https://pathofcha.com/blogs/all-about-tea/yixing-teapot-spotting-authentic-zisha-by-its-imperfections

 

Abgesehen davon finde ich die Vorgehensweise erst etwas zu kaufen und sich anschließend zu informieren, ob man klug gehandelt hat, sehr fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link :)

Zitat

Abgesehen davon finde ich die Vorgehensweise erst etwas zu kaufen und sich anschließend zu informieren, ob man klug gehandelt hat, sehr fragwürdig.

Da gebe ich dir recht, allerdings habe ich das Kännchen in einem kleinen Teeshop in Berlin gekauft, mit sehr netter Verkäuferin, die mir von ihren Geschichten aus Yixing erzählt hat. Sollte es am Ende doch kein hochwertiges Kännchen sein, dann fließt das Geld zumindest in einen lokalen Teehandel :)

Link zu diesem Kommentar

Ob es hochwertig ist, oder nicht das kannst du schon am Preis ableiten... Ton kann alles mögliches sein, meist sind die modernen Kannen eine Mischung aus verschiedenen Sorten, Deine sieht nach einer Art Zini- Mischung aus, mit etwas Rotem drin. Oder eine Hongni-imitation. Wie auch immer, einfach benutzen und Spaß daran haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Bok:

Ob es hochwertig ist, oder nicht das kannst du schon am Preis ableiten... Ton kann alles mögliches sein, meist sind die modernen Kannen eine Mischung aus verschiedenen Sorten, Deine sieht nach einer Art Zini- Mischung aus, mit etwas Rotem drin. Oder eine Hongni-imitation. Wie auch immer, einfach benutzen und Spaß daran haben.

"mit etwas Rotem drin" sehr hübsch @Bok

Das bringt Dich auf meiner teetalkLiteraturPreisListe  (tLPL) auf einen der ersten Plätze für dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...