Zum Inhalt springen

Teedose, aber welche


Gehe zur Lösung Gelöst von Teeblatt,

Empfohlene Beiträge

Es ist manchmal nicht einfach was passendes zu finden. Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Was ich suche sind „Teeaufbewahrungsbehälter“. Es müssen also keine Dosen im klassischen Sinne sein. 
Am liebsten wäre mir Porzellan, da man dann den Tee auch wechseln kann. Apothekergläser mögen praktisch sein, jedoch sagt mein Sinn für Ästhetik dazu nein. 
Blechdosen sind ok, sofern sie richtig dicht sind und das Material dem Tee nicht schadet. „Pur“ sehen sie langweilig aus. Chinesisches,  japanisches, indisches etc. Design wäre schön. 
Ich möchte hauptsächlich Schwarztees darin aufbewahren. Ich glaube Grüntee ist für Weißblech weniger geeignet, oder?

Evtl. auch den einen oder anderen Oolong. Japanischen Sencha würde ich auch in eine Dose packen wollen, allerdings in der silbernen Verpackung.  Sieht halt schöner aus in Dose. 
Toll wäre es, wenn man die Dosen problemlos nachkaufen könnte. 
Ich weiß, es gibt schon einen Faden für Teedosen, -behälter,  aber wie gesagt, bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mal eure Teebehälter zeigen und die Vor- und Nachteile aufzählen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Teeblatt:

Apothekergläser mögen praktisch sein

sind aber meistens nicht Lichtdicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Teeblatt:

Am liebsten wäre mir Porzellan

Der Gebrauchtmarkt ist voll davon: einfach nur mal auf ebay und co. Teedose Porzellan eingeben: Da findest du von schlicht bis extravagant fast alles natürlich zu entsprechenden Preisen.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Teeblatt:

Grüntee

Besser schnell trinken und ggf. in der Verpackung im Kühlschrank lagern.

 

vor 4 Stunden schrieb Teeblatt:

 Sieht halt schöner aus in Dose

Dann pack doch einfach den Tee mit samt orginal Verpackung in die Dose.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort @FireStream jedoch kann ich mit eBay schon länger nichts mehr anfangen. Wenn ich dann Sachen lese, nachdem ich bei der Suche „Teedose“ eingegeben habe, wie 

„Lagertank“

“Vorratsspeicher für Teepulver“

“Tragbarer Teekanister“

“Teeglas aus luftdichter Lebensmittelorganisator Vorratsdose“

oder „Tee Dosen Luftdicht Deckel Durable Multi Verwenden Tragbare Edelstahl Tee“

und das Ganze natürlich wieder mal aus China kommt, vergeht mir die Lust am stöbern. 

Link zu diesem Kommentar

anbei ein paar von meinen Behältern, alle mit verschiedenen Vor- und Nachteilen:

19922_0.thumb.jpg.d10670ce845b8a58c9ac8f4af57dd777.jpg

Von den kleinen Porzellantöpfen habe ich mehrere, die sind dicht und neutral.  Meine sind aus Taiwan, die gibt es für kleines Geld in fast allen Teeläden. Bezugsquellen in Deutschland kenne ich leider nicht, so was ähnliches würde ich aber sehr empfehlen.

Bei den beiden anderen Porzellangefäßen ist der Deckel nicht wirklich dicht, da würde ich sehr darauf achten, wenn der Tee länger drin bleiben soll

Der große Metalltopf ist dank luftdichtem Schraubverschluss prinzipiell super geeignet, der hatte leider am Anfang einen unangenehmen Eigenduft, den musst ich erst Wochen auslüften und mit einem billigen Tee präparieren, bevor ich ihn zur langfristigen Lagerung nehmen konnte. Darauf muss man gut aufpassen, Tee nimmt jeden Umweltgeruch sofort auf.

19923_0.thumb.jpg.cbfc6cf1c9b4b10ccfe3a08536606d21.jpg

Braunes oder blaues Glas ist auch sehr gut geeignet, das ist ebenfalls geruchsneutral und lichtdicht.

 

19924_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb linda_leniem:

Ich mag japanische Washi Teedosen sehr gerne, sind dicht und haben noch einen Zwischendeckel. Gibt unzählige Designs. Gibt es auch in Metall ohne Washi, habe auf 2 im TK dadurch.

 

https://ryokucha.fr/de/7351-blaue-oder-rote-japanische-teedose-aus-washi-papier-yuzen-sayagata-40-g-oder-100-g.html

 

 

Die sehen wirklich hübsch aus. 😊

Link zu diesem Kommentar

Habe mir Teedosen von Dosenritter und Rimoco gekauft (identische Dosen), die jeweils 50g halten, mit Doppeldeckel, stapelbar. Habe ca 1,30€ pro Dose gezahlt (je nach dem wie viel man kauft).

Habe mir dazu bedruckbare Label von Amazon gekauft und die Label selber designed und ausgedruckt.

Habe nun komplett auf mich zugeschnittene Teedosen, die alle identisch aussehen und genau die Informationen so darstellen, wie ich sie brauche.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bewahre einen Teil meines Tees auch wie @maumau auf. Ich habe mir ebenfalls Dosen gekauft und dazu Sticker drucken lassen. Diese kann ich mit einem wasserlösöichen Folienstift immer wieder neu beschreiben. Man sieht aber auch, dass ich längst nicht alle Felder ausfülle, da ich mir die PArameter eigentlich immer herleiten kann.

Dazu habe ich mir dann noch ein kleines Regal im Regal gebastelt. Diese Lösung ist nicht ideal für grünen Tee, aber für den Tee, den ich in größeren Mengen da habe und dem eine etwas luftigere Lagerung nichts ausmacht, lagere ich dort.

PXL_20230813_205922806(1).thumb.jpg.362805486e2d28b7d9570cb74affc8f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb DavidL:

Ich bewahre einen Teil meines Tees auch wie @maumau auf. Ich habe mir ebenfalls Dosen gekauft und dazu Sticker drucken lassen. Diese kann ich mit einem wasserlösöichen Folienstift immer wieder neu beschreiben. Man sieht aber auch, dass ich längst nicht alle Felder ausfülle, da ich mir die PArameter eigentlich immer herleiten kann.

Dazu habe ich mir dann noch ein kleines Regal im Regal gebastelt. Diese Lösung ist nicht ideal für grünen Tee, aber für den Tee, den ich in größeren Mengen da habe und dem eine etwas luftigere Lagerung nichts ausmacht, lagere ich dort.

PXL_20230813_205922806(1).thumb.jpg.362805486e2d28b7d9570cb74affc8f9.jpg

Danke DavidL. Könntest du mir einen Link zu den Dosen schicken? Und auch für die Aufkleber?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb DavidL:

@Teeblatt leider kann ich das nicht mehr. Die Dosen habe ich auch von Dosenritter, aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Das Design der Sticker kann ich dir schicken, oder sogar ein paar Sticker per Post senden. Ich habe das damals selber gemacht und bei einem Anbieter für Sticker drucken lassen.

Schade. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen. Du musst dir nicht extra die Mühe machen und mir Sticker schicken. Trotzdem Danke für das Angebot. 😊

Link zu diesem Kommentar

https://www.amazon.de/Gewürzdosen-stapelbar-Aromadeckel-Etiketten-Streueinsätze/dp/B08DV3M5VP?th=1

6 Stück mit Aromadeckel und Etiketten👍 Und als Tipp: einfach mit Bleistift beschriften, dann kann man den Tee auch wechseln.

Auch ganz brauchbar sollen die Dinger hier sein: https://www.amazon.de/Weißblecheimer-Liter-inkl-Deckel-Spannring/dp/B00A6RFD22/ Für jede Kategorie ein Eimer und fertig ist die Aufbewahrung. Hat sogar nen Henkel zum wegschmeißen👍🤣

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb FireStream:

https://www.amazon.de/Gewürzdosen-stapelbar-Aromadeckel-Etiketten-Streueinsätze/dp/B08DV3M5VP?th=1

6 Stück mit Aromadeckel und Etiketten👍 Und als Tipp: einfach mit Bleistift beschriften, dann kann man den Tee auch wechseln.

Auch ganz brauchbar sollen die Dinger hier sein: https://www.amazon.de/Weißblecheimer-Liter-inkl-Deckel-Spannring/dp/B00A6RFD22/ Für jede Kategorie ein Eimer und fertig ist die Aufbewahrung. Hat sogar nen Henkel zum wegschmeißen👍🤣

Danke für deine Mühe. Die sind prinzipiell toll allerdings nur 6,5 × 6,6 cm hoch beziehungsweise im Durchmesser. Ich stelle die Suche jetzt mal zurück und bedanke mich bei allen ganz herzlich, die mir geholfen haben.

vor 53 Minuten schrieb KlausO:

@Teeblatt, Sorry da gibt halt Teedosen direkt ein.

Ja, Klaus. Meinst du das habe ich noch nicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...