Jump to content

komischer Geschmack Holzbrand-Teeschale


Recommended Posts

Hallo Teefreunde, ich hab schon seit längerem eine Holzbrand Teeschale auf Arbeit. 
Die war soweit auch immer super. Seit kurzem aber bringt die Schale einen gewissen Eigengeschmack mit sich. Das habe ich auch bereits mit heißem Wasser getestet und da erhalte ich den selben Geschmack, wie wenn ich einen beliebigen anderen Grüntee daraus trinke. 
Leider überlagert der Eigengeschmack alles andere und schmeckt dabei leicht seifig bis Muffig. Gereinigt habe ich die Schale in der Vergangenheit immer nur mit heißem Wasser. 
Um dem ganzen entgegen zu wirken bzw. das loszuwerden, habe ich jetzt schon die Tasse mit Backpulver behandelt, auch mal mit Essig und in den Spüler gestellt, all das wurde empfohlen um fremde Gerüche loszuwerden. 
Leider hat bisher nichts davon funktioniert. Ich will die Schale aber auch nicht wegwerfen. 
habt ihr noch weitere Ideen?

Link to comment

Was bei mir bisher immer funktioniert hat:

In eine Schüssel stellen, in der man die Schale untertauchen kann. Einen Esslöffel Natrium-Percarbonat in die Schale, einen drumrum, und dann mit 95°C Wasser möglichst ohne Kalk aufgießen (den Dampf nicht einatmen). Nachdem es aufgehört hat zu schäumen, gegebenenfalls nachgießen, und dann eine Stunde stehen lassen.

Heiß abspülen. Wenn es nötig scheint, Bad wiederholen, kann auch ruhig länger ziehen. 

Wieder heiß abspülen, die Schale wird sich seifig anfühlen und ggf weiße Ränder haben. Dann kurz Essig oder verdünnte Essigessenz in die Schale geben, und auch außen damit übergießen. 

Nochmal heiß abspülen, damit der Essig verfliegt. Fertig. 

[Natriumpercarbonat gibt's zB hier. Achtung, -per-, nicht - hydrogen- oder -bi-] 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...