Zum Inhalt springen

komischer Geschmack Holzbrand-Teeschale


Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde, ich hab schon seit längerem eine Holzbrand Teeschale auf Arbeit. 
Die war soweit auch immer super. Seit kurzem aber bringt die Schale einen gewissen Eigengeschmack mit sich. Das habe ich auch bereits mit heißem Wasser getestet und da erhalte ich den selben Geschmack, wie wenn ich einen beliebigen anderen Grüntee daraus trinke. 
Leider überlagert der Eigengeschmack alles andere und schmeckt dabei leicht seifig bis Muffig. Gereinigt habe ich die Schale in der Vergangenheit immer nur mit heißem Wasser. 
Um dem ganzen entgegen zu wirken bzw. das loszuwerden, habe ich jetzt schon die Tasse mit Backpulver behandelt, auch mal mit Essig und in den Spüler gestellt, all das wurde empfohlen um fremde Gerüche loszuwerden. 
Leider hat bisher nichts davon funktioniert. Ich will die Schale aber auch nicht wegwerfen. 
habt ihr noch weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Was bei mir bisher immer funktioniert hat:

In eine Schüssel stellen, in der man die Schale untertauchen kann. Einen Esslöffel Natrium-Percarbonat in die Schale, einen drumrum, und dann mit 95°C Wasser möglichst ohne Kalk aufgießen (den Dampf nicht einatmen). Nachdem es aufgehört hat zu schäumen, gegebenenfalls nachgießen, und dann eine Stunde stehen lassen.

Heiß abspülen. Wenn es nötig scheint, Bad wiederholen, kann auch ruhig länger ziehen. 

Wieder heiß abspülen, die Schale wird sich seifig anfühlen und ggf weiße Ränder haben. Dann kurz Essig oder verdünnte Essigessenz in die Schale geben, und auch außen damit übergießen. 

Nochmal heiß abspülen, damit der Essig verfliegt. Fertig. 

[Natriumpercarbonat gibt's zB hier. Achtung, -per-, nicht - hydrogen- oder -bi-] 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...