Zum Inhalt springen

Selbstgemachte Teekannen aus der Mikrowelle?!?


Empfohlene Beiträge

Bin grade auf dieses Video hier gestoßen: Ein Mikrowelleneinsatz mit dem man (kleine) Tonteile brennen kann.

Hat das hier jemand schon mal probiert? Bzw. hat hier jemand genug Ahnung von Töpfern um da ein paar Worte zu zu sagen? (Bsp: was man für Ton nimmt etc.)

Für interessierte hier ein Amazon Link:

https://www.amazon.de/Großes-Mikrowellen-Ofenset-für-Glasschmelzofen-3-teiliges/dp/B0711LC6RZ/

 

Ein richtiges Rabbit Hole🤩

Bearbeitet von FireStream
Amazon Link
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob so ein Ofen funktioniert, ich kenne das Gerät nicht. Es schaut so aus als würde die erforderliche Temperatur erreicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, das trotz rakugeeignetem Ton (mit einem größeren Anteil Schamotte drin) viele Versuche scheitern, aufgrund des schnellen Aufheizens und der Temperaturschwankungen durch das Erhitzen in Intervallen.

Ich würde dann eher ne kleine RakuTonne selber bauen, wie es die Dame im oberen Video ja auch vorzuhaben scheint. Das plant die möglicherweise nich ohne Grund, das Teil ist vermutlich nicht so der Hit. Amazonbewertungen sieht man auch keine. 

Einen kleinen Rakuofen zu bauen für Temperaturen bis 1000 Grad ist gar nicht soo schwierig. Das lässt sich gut zusammengooglen, wie das geht. Schwieriger wird es wenn man höhere Temperaturen erreichen will und andere Tone verwenden möchte. Z.b. Drehton ohne Schamotte.

Ich hab mir aus einem 200l Fass einen Ofen gebastelt, den ich in der kommenden Woche, wenn das Wetter mitspielt, wieder anwerfen werde. Diesmal mit zusätzlicher Vermiculiteummantelung um die Temperatur stabiler halten zu können. Das Befeuern mit Holz ist ziemlich anstrengend wenn die Temperaturschwankungen zu groß sind.

Spaß macht es in jedem Fall, bestimmt auch etwas mit dem Mikrowellen Ding, auf jeden Fall mit einer Rakutonne, mit mehr Platz und Temperatur wird es dann noch besser, weil die Möglichkeiten größer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.10.2023 um 17:55 schrieb Matsch:

Formen des Kännchens

Ja und Nein. Eine klassische Chinesische/ Japanische Teekannen Form ohne training? eher nicht.  Aber wenn man eine Teekanne in die essentiellen Bestandteile zerlegt, wird es schon machbarer: ein umbauter Raum in den Wasser und Teeblätter eingefüllt werden können und der einen Auslass hat, ein irgendwie gearteter Griff, damit man sich nicht die Finger verbrennt und schon hat man ein Teezubereitungsgerät. Somit hätte man komplexe Komponenten wie z.B Sieb und Deckel (-> Gallerie!) umschifft.

(Habe so ganz grob an eine abgespickte Version hiervon gedacht: https://de.aliexpress.com/item/33042235034.html )

Am 3.10.2023 um 17:55 schrieb Matsch:

Ton ohne chemische Zusätze

Also ohne Tests wird das warscheinlich nicht viel, denn so viele infos konnte ich im web jatzt auch nicht finden.

Am 1.10.2023 um 22:57 schrieb Matsch:

eher ne kleine RakuTonne selber bauen

Aber an Tests kommt man warscheinlich bei keiner DIY Lösung vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Ja das würd ich unterschreiben, obwohl mich das eher an einen Hohin erinnert.

Ich hab zwei Versuche hinter mir, der erste schaut zum totlachen aus😃 und ist aus auch aus dem Gedanken entstanden,  einfach nen füllbaren Raum schaffen.

Der zweite schaut schon besser aus. Den Deckel passend zu machen fand ich schwierig. Bekomme ich vielleicht nach dem Brand (vielleicht morgen) durch abschleifen noch hin. Jetzt im getrockneten Zustand trau ich mich nicht mehr dran, will nix mehr kaputt machen.😁

Den einzigen aus meiner Layensicht brauchbaren Ton den ich finden konnte, war der Stooberton. Für den Ton konnte ich die genaue Zusammensetzung vom Verkäufer genannt bekommen.

 

16965073117528416582832776057051.jpg

16965074002331630327223882233519.jpg

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Matsch:

Hohin

Der Gerät hat scheinbar sogar einen offiziellen Namen: "Kuai Ke Bei" oder: „Schale für den eiligen Kunden".

vor 15 Minuten schrieb Matsch:

der erste schaut zum totlachen

Finde ich jetzt nicht. Die Kanne erinnert mich etwas an die Holzbrunnen in den Bergen:

image.thumb.jpeg.69509a835efaace60945ee961d6387df.jpeg

https://www.holztec-leitner.de/shop/Holzbrunnen-Zugspitze-Baumstammbrunnen-aus-Lärchenholz-p245375983

Könnte eventuell sogar ganz lustig werden, die Ähnlichkeiten noch weiter auszubauen👍 Hatte Golden Turtle nicht sogar eine Kanne mit Baumstammtextur?

vor 23 Minuten schrieb Matsch:

Der zweite schaut schon besser aus.

Die könnte ich mir schon so im Regal von einem Teeladen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb FireStream:

Der Gerät hat scheinbar sogar einen offiziellen Namen: "Kuai Ke Bei" oder: „Schale für den eiligen Kunden".

😃 schön diese Umschreibungen

vor einer Stunde schrieb FireStream:

Hatte Golden Turtle nicht sogar eine Kanne mit Baumstammtextur?

Ich glaube die hab ich auch mal gesehen in irgendeinem Thread.

Bei ShuiTang glaub ich auch..

vor einer Stunde schrieb FireStream:

Die könnte ich mir schon so im Regal von einem Teeladen vorstellen.

Danke für die Blumen! 😃😊 aber soweit würde ich nicht gehen. Dafür schließt das Kännchen  zu schlecht und es ist auch weit weg von dünnwandig. Aber es ist was eigenes, das ist schon schön.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...