Zum Inhalt springen

Ich möchte eine Yixing Kannensammlung aufbauen und brauche eure Hilfe


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier in dem Forum so nett Aufgenommen wurde möchte ich euch schon direkt um Hilfe bitten 😁

Ich möchte mir für jede Sorte Tee gerne eine ideale Kanne kaufen und bin etwas überfordert bei diesem doch sehr komplexen Thema. Ich weis nicht so recht welchen Ton und welche Form ich am besten für die jeweiligen Sorten verwenden sollte und wo ich am besten etwas gutes finde. Im Internet habe ich nur wenige Quellen gefunden die sich teils auch widersprechen. 

Bisher habe ich mir folgendes vorgestellt:

  • Kanne für Sheng
  • Kanne für ganz besondere Aged Sheng
  • Kanne für Shu
  • Kanne für dunkle Oolongs
  • Kanne für grüne Oolongs
  • Kanne für schwarzen Tee
  • Kanne für grünen Tee
  • Kanne für weißen Tee
  • Optional: Kanne für die Vitrine 😁

Macht das Sinn oder fehlt sogar noch etwas? 

In Sachen Preisvorstellung bin ich recht flexibel, bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nehme ich gerne eine maschinell gefertigte Kanne (dann tut es auch nicht ganz so weh wenn beim täglichem Gebrauch doch mal was passieren sollte) aber wenn mich eine Künstlerkanne richtig umhaut bin ich auch bereit bis ins vierstellige zu gehen. Hauptsache die Qualität ist sehr gut und die Kanne gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht schon selber sehr klare Vorstellungen hast, welche Kanne du für welchen Tee benutzen willst, dann ist es glaube ich - auch wenn du Millionär bist - für diese Projekt einfach noch zu früh. Man kann sich sicher durch Ratschläge leiten lassen, aber letztlich muß es auch dem eigenen Gefühl entsprechen, sonst wirst du später, wenn deine Erfahrung wächst, nur enttäuscht sein.

Link zu diesem Kommentar

Millionär bin ich leider nicht, nur besessen von Tee. 

Mir geht es gar nicht darum so schnell wie möglich die ganzen Kannen zu kaufen. Aber genau wie du sagst habe ich was die verschiedenen Tonarten angeht nur wenig Erfahrung, da ich bisher nicht wirklich darauf geachtet habe. Deshalb wollte ich euch Fragen was ihr empfehlen könnt - damit ich später nicht bereue etwas falsches gekauft zu haben und ich direkt das richtige verwende. Ich muss aber auch gestehen, dass ich dachte es wäre relativ eindeutig zu sagen welcher Tee zu welchem Ton am besten passt. 

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall würde ich dir raten, mit einer Tonkanne anzufangen, und dann zu vergleichen, wie sich der Geschmack des Tees ändert, je nachden ob er in der Tonkanne oder in einem Gaiwan/einer Glas- oder Porzellankanne zubereitet wird. Zur Auswahl deiner ersten Kanne sind andere im Forum berufener als ich, ich habe meine Kannen aus Taiwan bzw. aus Guangzhou mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub auch, das Ausprobieren der Königsweg ist. Jede Kanne ist anders und harmoniert mit den verschiedenen Tees auch anders.

Ich glaube eine pauschale Aussage kann man kaum machen. Es gibt so viele Varianten bei Kännchen, die zu verschiedenen Tees passen.

Im Reduktionsbrand gefertigte für Nachgeschmack, Oxidationsbrand für Körper (Hojo). Niedrig gebrannte Kannen können unschöne Töne (Shou, ältere Tees)dämpfen , aber feine Aromen auch schlucken.

Die Art des Tons beeinflusst, die Form auch (wieviel Platz die Blätter haben), aber da können andere bestimmt viel mehr wissenswertrs zu beitragen.

Gesamt würd ich sagen man muss sich da reinlesen und über Austausch und Ausprobieren reinwachsen.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dem vorher gesagten nur anschließen.

Ein weiterer Aspekt den du bedenken solltest: Die Bezeichnung der jeweiligen Tonsorten ist kein feststehendes Qualitätskriterium, oder auch nur ein hinreichender Anhaltspunkt für den Geschmack.

Duanni ist zum Beispiel immer ein Gemisch aus Zhisha und Ben Shan LuNi (und was der Künstler sonst noch an Ton beimischen will). Je nach Mischungsverhältnis ist die Beeinflussung unterschiedlich.

Das Gleiche gilt für alle anderen Tonsorten auch, je nachdem aus welcher Mine der Ton kommt, wie lange abgelagert, wie fein gesiebt, wie hart geklopft und wie hoch gebrannt die Kanne ist, kann das Ergebnis aus eigentlich "gleichem" Ton ganz verschieden sein.

Noch gar nicht einkalkuliert, dass eigentlich alle günstigen Kannen nicht aus echtem Yixing Ton sind, und somit vorab gar nichts über die Eigenschaften gesagt werden kann.

Ich würde mich auch nicht sklavisch an die Einteilung für die verschiedenen Tees halten. Man kann auch mehrere Kannen für eine Teesorte haben, wenn das gut passt. Auf der anderen Seite, warum sollte eine schöne Kanne unbenutzt im Regal stehen, weil du gerade diesen Tee weniger oft trinkst?

Ich würde nicht mit zu günstigen Kannen anfangen. Die stehen recht bald nur noch im Regal, ohne dass sie vorher viel Freude gebracht haben, der Lerneffekt ist auch eher gering, da aus billigem Ton wenig Rückschlüsse auf das Verhalten hochwertiger Kannen gezogen werden kann. Im schlimmsten Fall nimmst du dir die Freude an Yixing Kannen im allgemeinen.

Ebenfalls würde ich unbedingt davon abraten, zu früh mit Unikaten und Künstlerkannen anzufangen. Die sind, genau wie Antiquitäten, für Sammler die bereits genau wissen, was sie wirklich wollen.

Meine Empfehlung ist: Fang mit einer wertigen Kanne aus seriöser Quelle an. Geh hierbei allein danach vor, wie gut dir die Kanne optisch gefällt und nimm eine, die du aus ästhetischen Punkten für immer behalten willst.

Mit dieser Kanne probierst du verschiedene Tees aus.

Dann kaufe eine Kanne aus anderem Ton und probiere auch mit dieser Kanne aus.

Dann kaufe eine weitere Kanne...

Nach und nach wirst du für alle Kannen einen passenden Tee finden und eine schöne Sammlung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde wurde ja schon gesagt, dass ein langsames Herantasten an das Thema und das Ausprobieren der womöglich beste Weg ist. Da ich mich aber hier angemeldet habe um meinen Senf dazuzugeben... hier ist er:

vor 5 Stunden schrieb Sneider:

für jede Sorte Tee gerne eine ideale Kanne kaufen

Ganz so einfach ist es denke ich nicht. Besonders bei Oolongs. Ich weiß nicht, ob ich das irgendwo erwähnt hatte, aber ich habe eine Hong Pi Long Kanne, die sehr porös ist. Diese schluckt sehr gut Bitterkeit, ist aber durch den schmalen Ausguss und der Größe von 170ml nicht für jeden Tee geeignet. Ich benutze sie daher für Oolong, da hier die Aufgusszeit nicht so kritisch ist, wie bei z.B. Shengs. (Etwas verallgemeinert) Für Dancongs ist sie allerdings nicht geeignet, das musste ich neulich erst feststellen. Sie nimmt den Dancongs die charakteristische Bitterkeit und lässt sie schneller langweilig schmecken. Daher: Es gibt nicht den einen Ton für die eine Sorte.

vor 5 Stunden schrieb Sneider:

Kanne für Sheng

Ich habe auch hier für jungen Sheng schon alles gelesen: Zhuni, Zini und Duanni
Es kommt auf die Vorlieben an. Ich benutze für jüngeren Sheng Zhuni, damit ich "high notes" besser durch kommen und kaufe mir eher Shengs, die auch in jungen Jahren schon vergleichsweise rund und tief schmecken und nicht so trocken sind.

vor 5 Stunden schrieb Sneider:

Kanne für grüne Oolongs

Ok, nochmal zurück zu Oolongs: Viele Oolongs haben einen super leckeren Geruch. Je nach Kanne kommt der aber nicht mehr so gut in der Nase an. Grüne Oolongs profitieren auch wahrscheinlich am wenigsten von der Zubereitung in einer Kanne, ebenso wie grüne Tees.

vor 5 Stunden schrieb Sneider:

Kanne für die Vitrine

Es ist schade um die Arbeit des Künstlers, wenn seine Kunst dann nicht genossen wird. (Finde ich. Kannen sind ein Gebrauchsgegenstand und keine Gemälde.)

vor 5 Stunden schrieb Sneider:

gerne eine maschinell gefertigte Kanne

Bei Yixing Kannen geht es vorrangig um den Ton. Bei maschinell hergestellten Kannen wird genau da gespart. Daher lieber wenig(er) aber dafür gute Kannen kaufen. Es muss ja keine Künstlerkanne sein, aber ein Mensch, der sich um seine Arbeit kümmert, sollte schon an der Herstellung beteiligt gewesen sein.

 

Also zusammengefasst: Fange langsam mit einer Kanne an. Eine, die dir gefällt und vernünftig ist. Schaue im direkten Vergleich mit einem Porzellan-Gaiwan, welche Unterschiede du erkennen kannst. Und schaue dann, weiter.
Wenn es du Freude daran entwickelst, kommt die Sammlung von alleine.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb JanS:

Fang mit einer wertigen Kanne aus seriöser Quelle an.

Dann kaufe eine weitere Kanne...

 

vor 28 Minuten schrieb DavidL:

Wenn du Freude daran entwickelst, kommt die Sammlung von alleine.

So einfach kann es sein...

Am Anfang ist es vielleicht das Beste, nicht online zu bestellen, sondern im Laden zu kaufen - falls es bei Dir in erreichbarer Nähe ein Geschäft gibt, dass sich auf hochwertigen Tee und dazu passende Teekeramik spezialisiert hat. Denn gerade bei Kannen und Teeschalen erleichtert es die Entscheidung ungemein, wenn man die Sachen vorher einmal in die Hand nehmen kann, vor allem, wenn man sich noch nicht so gut damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den obigen Vorschlägen nur anschließen, denn man muss - wie bei jeder Sammlung - viele Exemplare gesehen und in der Hand gehalten haben, um ein Gespür für ihre Qualität und Verarbeitung zu bekommen. Am besten mal an verschiedenen Teerunden (privat, Seminare, in guten Teegeschäften) teilnehmen und die "Experten" gezielt über Kannen ausfragen. 

Dazu kommt der sehr persönliche Geschmack, und die Verwendungsart. Und schwupps.... hat man x Kannen... ich weiß, wovon ich spreche 😉

Aber mal anders gefragt: Wieviel Erfahrung hast Du denn schon mit Yixing-Kännchen bzw. wie bist Du daraufgekommen, dass Du sie magst? Was gefällt Dir an ihnen, welche Formen, Farben....? Dann können wir Dir vielleicht besser weiter helfen.

Abzuraten ist auf jeden Fall von Ebay oder Amazon, da gibt es zu 99,9 Prozent nur schlechten Ton, zudem oft schlecht gearbeitete oder hässliche Kannen. Generell ist es in Deutschland nicht so einfach, zu einem angemessenen Preis was zu finden, was wirklich praxistauglich und echt ist. Vielleicht findest Du mal hier bei den Kleinanzeigen etwas für den Einstieg.

Bearbeitet von Fisheyes
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fisheyes:

"Experten" gezielt über Kannen ausfragen

Guter Plan.

So ein findiger Verkäufer nennt dir dann auch bestimmt noch andere Kategorien als die schon genannten: Eine Kanne pro Teekategorie? Viel zu grobschlächtig. Dann eine Kategorie pro Anbaugebiet? Aber Bauer A ist doch ganz anders als Bauer B. Dann halt eine pro Bauer. Und was wenn er ein schlechtes Jahr hatte? Kann der Tee dann noch in die selbe Kanne wie der Top Jahrgang???? Ein Verbrechen wäre das.

Genug Sarkasmus:

Guck das du erstmal ein hübsches Gerätchen auftust mit dem du gerne Tee kochst. Sonst endest du mit einem Regal voller Kannen und denks jedesmal: Ich weis gar nicht wie ich Tee kochen soll, ich hab ja gar keine Kannen. (Angelehnt an Kleidung bzw. "gar nichts zum anziehen haben", ist by the way ein recht spannendes Phänomen.)[Wobei, so endet man noch früh genug... und ja dieses Phänomen ist mir nicht unbekannt😅]

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, DavidL said:

IOk, nochmal zurück zu Oolongs: Viele Oolongs haben einen super leckeren Geruch. Je nach Kanne kommt der aber nicht mehr so gut in der Nase an. Grüne Oolongs profitieren auch wahrscheinlich am wenigsten von der Zubereitung in einer Kanne, ebenso wie grüne Tees.

Hier möchte ich Einspruch erheben : )

Grüne Oolongs können um einiges bereichert werden in Teekannen, sei es in einer Porzellankanne, oder in Yixing. Zhuni für die, die auf Aromen stehen, Duanni (ja ich weiß, da werden wieder welche protestieren) wenn man den Körper und Nachgeschmack hervorheben möchte. Kobiwako ist ebenso gut in dieser Hinsicht (allerdings muss/kann man den nur über Hojo beziehen, mit all dem Heck-meck für das er bekannt ist).

In Taiwan sind sowohl Duanni für Gaoshan als auch Zini sehr üblich und bleiebt. Soviel zu "common wisdom." Alles mit Vorsicht zu betrachten.

Wie oben schon gesagt: Such die aus was dir gefällt und dich nicht im Regal stört, deinem Budget entspricht und lasse es langsam angehen... man kann auch mit wenigen Kannen sehr gut durchkommen.

Mehr werden sie von ganz alleine, das ist wie bei den Meerschweinchen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure ehrliche Einschätzung und eure Ratschläge. Ich war wohl etwas zu euphorisch und habe das ganze überstürzt. 

vor 23 Stunden schrieb DavidL:

Also zusammengefasst: Fange langsam mit einer Kanne an. Eine, die dir gefällt und vernünftig ist. Schaue im direkten Vergleich mit einem Porzellan-Gaiwan, welche Unterschiede du erkennen kannst. Und schaue dann, weiter.
Wenn es du Freude daran entwickelst, kommt die Sammlung von alleine.

So werde ich es machen. Ich wollte direkt mit so vielen Kannen beginnen da es ja heist, man sollte in jeder Tonkanne nur eine Sorte Tee zubereiten. Wird der Geschmack verändert wenn man in einer Kanne plötzlich eine andere Sorte zubereitet und kann man eine Kanne wieder "zurücksetzten"?

 

vor 19 Stunden schrieb Fisheyes:

Aber mal anders gefragt: Wieviel Erfahrung hast Du denn schon mit Yixing-Kännchen bzw. wie bist Du daraufgekommen, dass Du sie magst? Was gefällt Dir an ihnen, welche Formen, Farben....? Dann können wir Dir vielleicht besser weiter helfen.

Darauf gekommen bin ich beim Lesen von Artikeln auf verschiedenen Seiten. Sie werden oft Empfohlen weil sie zu den besten Kannen gehören sollen. Mich begeistert die lange chinesische Geschichte und Tradition welche dahintersteckt. Und natürlich das tolle Handwerk der Töpfer. 

Was mir optisch Gefällt ist gar nicht so einfach zu sagen weil mir die Kanne als ganzes gefallen muss. Zum Beispiel gefällt mir an der einen Kanne eine Farbe sehr gut, bei einer anderen Kanne mit anderer Form wiederum gar nicht. Bei den Formen ist es ähnlich. Ich bin ein schwieriger Kunde ich weis😅. Mir gefallen sehr komplexe Kannen mit vielen Details und z.B. Tiermotiven sehr gut aber genauso mag ich sehr schlichte aber feine Kannen die sehr genau verarbeitet sind. 

Hier ein paar Beispiele aus dem Internet die mir optisch sehr gut gefallen:

image.thumb.png.0ac4a9b2ac3fe3cdabf2e6de4cbd01a0.png

Diese tolle Künstlerkanne wird gerade bei Teekontor Kiel angeboten. Leider sehr viel Geld... Link

image.png.64e79ee18eb38b690f687824aaa87aae.png

Link

image.png.dfa695e908ea1718156f2dd6b2f925a0.png

Link

image.png.96301d3e754b325ce21075785b8de656.png

image.png.ad9e9a352cd4fe2cea89e45f03788e3e.png

Link

Sind alles wie gesagt nur Beispiele. Gelbe DuanNi Kannen gefallen mir auch einige sehr gut, habe da nur gerade nichts passendes gefunden. Welche Online-Geschäfte könnt ihr denn empfehlen und für welchen Preis bekomme ich etwas schönes hochwertiges an dem ich lange Freude haben werde? Richtig gute Geschäfte gibt es bei mir leider nicht in der Nähe. 

Am 12.10.2023 um 19:04 schrieb DavidL:

Es ist schade um die Arbeit des Künstlers, wenn seine Kunst dann nicht genossen wird. (Finde ich. Kannen sind ein Gebrauchsgegenstand und keine Gemälde.)

Sehe ich genau so. Ich dachte Künstlerkannen sollten besser nicht verwendet werden da sie zu schade sind. Schön dass es nicht so ist 😄

Link zu diesem Kommentar

Die dritte Kanne fände ich am besten.

Wenn ich Dich beraten soll, dann würde ich empfehlen, erst mal mit einer kleinen dünnwandigen Shuiping (z.B. bei Essence of tea) oder einem Porzellan-Gaiwan starten. Diese Baumstümpfe etc. sind mir zu groß, schwer und zu dickwandig. Eher Designspielereien als Teetrinker-Kannen, das wären aus meiner Sicht eher "Vitrinenkannen".

Wenn Du zu zweit gongfucha machst dann ca. 90-120 ml Größe, wenn Du allein bist: Entsprechend kleiner oder mehr trinken 😉

Und dann würde ich halt erstmal verschiedene Tees und Teequalitäten aus einer "Verarbeitungs-Familie" ausprobieren, damit Du Unterschiede erkennen lernst. Also z.B. verschiedene grüne Oolongs, mittlere Oolongs und später auch stärker geröstete Oolongs. Oder Pus, grüner Tee, das kannst Du ja selbst entscheiden, womit Du anfängst. Wenn Du so stark querbeet trinkst, halte ich die Lernkurve für flacher. 

Bearbeitet von Fisheyes
Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen interessanten Artikel! Ich werde sie mir in aller Ruhe mal durchlesen bevor ich etwas kaufe. 

Am 13.10.2023 um 22:33 schrieb Fisheyes:

Die dritte Kanne fände ich am besten.

Wenn ich Dich beraten soll, dann würde ich empfehlen, erst mal mit einer kleinen dünnwandigen Shuiping (z.B. bei Essence of tea) oder einem Porzellan-Gaiwan starten. Diese Baumstümpfe etc. sind mir zu groß, schwer und zu dickwandig. Eher Designspielereien als Teetrinker-Kannen, das wären aus meiner Sicht eher "Vitrinenkannen".

Wenn Du zu zweit gongfucha machst dann ca. 90-120 ml Größe, wenn Du allein bist: Entsprechend kleiner oder mehr trinken 😉

Und dann würde ich halt erstmal verschiedene Tees und Teequalitäten aus einer "Verarbeitungs-Familie" ausprobieren, damit Du Unterschiede erkennen lernst. Also z.B. verschiedene grüne Oolongs, mittlere Oolongs und später auch stärker geröstete Oolongs. Oder Pus, grüner Tee, das kannst Du ja selbst entscheiden, womit Du anfängst. Wenn Du so stark querbeet trinkst, halte ich die Lernkurve für flacher. 

Momentan verwende ich in erster Linie einen einfachen Gaiwan aus Porzellan und mache gongfucha, meistens für mich alleine. 

Tee trinke ich schon lange und ich habe schon einige Tees im laufe der Zeit verglichen. Ich bin zwar bei weitem kein Experte aber die kleinen unterschiede zwischen vergleichbaren Tees kann ich meistens feststellen. Nun bin ich sehr gespannt inwiefern der Ton den Geschmack nochmal beeinflusst. 

Am 13.10.2023 um 19:44 schrieb Sneider:

So werde ich es machen. Ich wollte direkt mit so vielen Kannen beginnen da es ja heist, man sollte in jeder Tonkanne nur eine Sorte Tee zubereiten. Wird der Geschmack verändert wenn man in einer Kanne plötzlich eine andere Sorte zubereitet und kann man eine Kanne wieder "zurücksetzten"?

Wenn ich mir nun eine Kanne aus gutem Ton kaufe und diese für verschiedene Tees verwende, wird sie dadurch "ruiniert" oder kann ich mich dann auch noch später, wenn ich weitere Kannen besitze,  festlegen für welchen Tee ich speziell die Kanne verwenden möchte?

 

Link zu diesem Kommentar

Darüber gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Bei ähnlichen Teesorten dürfte das nicht schmeckbar sein, also verschiedene Schwarztees sollten ok sein, solange keiner geräuchert oder aromatisiert ist. 

Wenn die Teesorten aber sehr unterschiedlich sind, halte ich bei einer richtig gut eingetrunkenen Kanne, z.B. mit Schwarztee einen Einfluss auf z.B. leichte Grüntees oder weiße / gelbe Tees für möglich. Ich habe das bei Yixing-Kannen noch nicht ausprobiert, ich kenne das aber aus verschiedenen Teetrinkversuchen aus der Gastronomie, in denen man die vorherigen Sorten aus schlecht gereinigten Porzellankannen durchschmeckt. Oder sogar Kaffeegeschmack... 

Ich kenne das aus Taiwan schon so, dass man verschiedene Teekannen für verschiedene Teegruppen hat, das liegt aber vermutlich auch daran, dass den Sorten unterschiedliche Teekannenformen angeblich besser tun. Außerdem braucht man ja auch einen Grund, warum man noch ein Kännchen braucht. 😉

Und ja, zurücksetzen kann man die Tonkännchen gut (auch hier gibt es verschiedene Meinungen zu den besten Methoden), es braucht bloß etwas Zeit und lohnt sich daher nicht, nur um mal eben was anderes darin auszuprobieren. Und man zerstört sich die erwünschte Patina (leichter Glanz) der eingetrunkenen Kanne.

Für wechselnde Teesorten eignet sich ein Porzellan-Gaiwan, die kann man einfach saubermachen und eine Patina ist bei den meisten Teetrinkern eher nicht erwünscht.

Wenn Du Yixing-Kannen kaufen willst, dann würde ich auch darauf achten, dass sie nicht zu sehr glänzen, wenn Du sie kaufst. Denn entweder ist es dann ein ganz feingemahlener Ton (hohe Mesh-Zahl) (das finde ich persönlich sowohl optisch wie taktil unschön) und/oder die Kanne ist mit Wachs/Öl oder anderem Zeug behandelt, um eine bessere Qualität des Tons vorzutäuschen. 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es auch ähnlich Kannen wie die erste die dir gefällt (das ist übrigens eine legendäre Form, geht auf eine mystische Kanne der Yixing-Geschichte zurück)

Die Kannen haben noch das Plus alle auf Barium-Zusätze und anderes geteste zu werden, mit Testergebnis. Zwei Brüder, die das aus Taiwan organisieren, einer testet, einer verkauft. Radebrechen Englisch, kann über DM beziehen.

Das ist die Quelle auf die Teaswelike aufgesprungen sind, falls einige von euch Kannenformen wiedererkennen : )
Preislich sehr attraktiv.

https://www.instagram.com/zisha_teapot/


 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Bok:

Das ist die Quelle auf die Teaswelike aufgesprungen sind, falls einige von euch Kannenformen wiedererkennen : )
Preislich sehr attraktiv.

Interessanter Hinweis! Danke.

vor 6 Stunden schrieb Bok:

Radebrechen Englisch, kann über DM beziehen

Was genau meinst du damit?

vor 4 Stunden schrieb Bok:

Siehe hier zum Thema Gongchun(Name dieser Teekannenform): https://www.kyarazen.com/wabi-sabi-concept-wu-wei/

Schön das das hier mal auftaucht, ich finde den Blog wirklich großartig, auch die Texte zum Räuchern. Ich bin dabei mir selbst einen Incense Burner zu basteln um endlich mal ne Idee von Adlerholz zu haben.

Auch der Aromarad Beitrag ist großartig.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...