Jump to content

80's Hongni Shuiping 100ml


Recommended Posts

Aufgrund einer Neuanschaffung trenne ich mich schweren Herzens von einer Kanne, die mich den Großteil meiner Teetrinker-Zeit begleitet. 

Diese Hongni-Shuiping habe ich in den 2010er Jahren bei Stephanè gekauft, der den Shop Teamasters in Taiwan betreibt.

Laut Händler wurde die Factory-Kanne in den 80er Jahren aus Hongni-Ton gefertigt.

Keine Meisterarbeit (sonst deutlich teurer :D ), aber ordentlicher Ton, der bisher immer gute Ergebnisse geliefert hat. Ein Allrounder-Kännchen, welches mit keiner Teesorte enttäuscht hat. Allerdings kann ich die die Verwendung mit Hochland-Oolong und jungem Pu-Erh besonders empfehlen. Auch Grüntee wird darin fein gebrüht.

Der Deckel sitzt, wie bei Factory-Kännchen üblich, nicht perfekt. Ein sauberes Ausgießen ist aber mit etwas Übung möglich, sofern man die Kanne nicht bis zum Rand füllt. Das Handling wird durch die Verwendung großblättriger Tees verbessert, da es eine Single-Hole-Tülle hat.

Die Kanne hat eine leichte, fein glänzende Patina und sollte, falls gewünscht, durch auskochen problemlos wieder "auf Null" gesetzt werden können.

Bezahlt habe ich 250€, ich hätte gerne 200€ für das Kännchen, was in Anbetracht der allgemeinen Preissteigerungen für ältere Kännchen ein guter Preis ist.

Bei weiteren Fragen dürft ihr gerne schreiben. :)

20210824_075044.jpg

20210824_075104.jpg

20210824_075114.jpg

20210824_075132.jpg

20210824_075151.jpg

Link to comment
  • 3 months later...
  • 1 year later...
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...