Zum Inhalt springen

Welche Ton Art passt zu welchem Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und falls ich hier etwas falsch mache tut es mir leid.

Ich bin auf der suche nach einer neuen Yixing Kanne.

Aber Informationen darüber zu finden ist meiner meinung nach sehr schwer deshalb die Frage.

Welcher Ton passt zu welchem Tee es gibt ja zhuni zini und duanni ich habe eine Zini Teekanne welche ich für Tie guan yin benutze aber welche Tees passen zu duanni oder zhuni.

Und welcher Tee passt zu Chaozhou kannen?

Link zu diesem Kommentar

Here we go again... :D

Hallo Murd,

die Antwort ist: man kann das nicht pauschal sagen. Erstmal muss sichergestellt sein, dass für die Kannen richtiger Zisha Ton verwendet wurde. Das alleine ist schon gar nicht so einfach.

Dann ist es so, dass es viele verschiedene Meinungen gib und diese auch weit auseinander gehen. Ein klares Richtig und Falsch gibt es nicht. Schmeckt dir ein Tee in einer Kanne besser, dann benutz diese Kanne.

Die Kombination Tie Guan Yin und Zini habe ich auch noch nie gelesen....

Ähnliche Themen haben wir hier auch schon öfter diskutiert. Vielleicht möchtest du sie ja auch einmal lesen, dann sond vielleicht einige deiner Fragen schon beantwortet:

 

 

 

 

Und das sind nur die ersten Threads, die in die Richtung deiner Frage gehen. Vielleicht schaust du zusätzlich auch noch mal die Rubrik über kleinvolumige Kannen durch: https://www.teetalk.de/forums/forum/152-henkelteekannen-kleinvolumig-yixing chaozhou-usw/

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vor nicht all zu langer Zeit mit Olli von Tkk darüber gesprochen,  weil es ein immer wieder kehrendes Thema ist und er ja auch Kannen für mehrer Tausend Euro das Stück von einschägigen Künstlern verkauft. Der O Ton des Gesprächs war, wie auch hier im Forum in vielen Threads dazu zu lesen..., unterm Strich sollte man sich eine Kanne kaufen, die einem gefällt und mit der man gerne Tee zubereitet, da der unterschied marginal ist. 

Ich selbst habe auch ein paar Kannen, alle machen Spaß und man erkennt unterschiede, mein Favorit ist immer noch Zhuni, des wegen habe ich davon auch mehr Formen allerdings ist das mehr Liebhaberei, Unterschiede kann man auch da erschmecken.

Braucht man es... eher nicht  - es macht aber Spaß.

In ein Känchen was viel Freude macht passt jeder Tee.

Viel interessanter finde ich die Frage, wie sich unterschiedliche Formen,  regionale Tone und Glasuren von Trinkgefäßen auf den Geschmack auswirken.

Und trotzdem ist und bleibt es eine Liebelei.

Link zu diesem Kommentar

Es ist zwar eigentlich schon alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem, deshalb als kleine Ergänzung:

Ich habe für einzelne Sorten verschiedene Kannen, um unterschiedliche Aspekte zu betonen, dafür auch Kannen, die eine Vielzahl verschiedener Tees bekommen. 

Das lässt sich aber (wie bereits erwähnt) beim Kauf oft nicht abschätzen. 

Deshalb einfach etwas Aussuchen das gefällt und ins Budget passt, die Kanne sucht sich dann den Tee aus

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur zustimmen, die Kanne sucht sich den passenden Tee. Ich habe auch schon erlebt,  - und ich bin kein Esoterik-Fan! - dass unterschiedliche Teekannen die Kanne unterschiedlich in Richtung Glanz bzw. Farbtiefe beeinflussen.

Wichtig ist aber vor allem, dass die Form und das Volumen stimmen, also wenn du meistens zu zweit trinkst z.B. bis ca. 120 ml Volumen, wenn du gerollte Oolongs trinkst eher kompakte, bauchige oder eiförmige Formen, bei weniger komprimierten Blättern gehen auch andere Formen.

Und dann kann man sich auch über die Dicke der Wände streiten...

Wie im Forum auch öfters erwähnt, wäre es vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch am wichtigsten, die Wasserqualität zu optimieren, dann die Teequalität und dann erst die Kannenqualität in den oberen Bereich verschieben. Vorausgesetzt man fängt bei allem im Mittelfeld an...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...