Zum Inhalt springen

Yixing Kanne Form unpraktisch?


Gehe zur Lösung Gelöst von 19Finn,

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

ich würde gerne in dieses schöne Yixing Kännchen investieren. Ich frag mich nur ob jemand hier Erfahrung hat, und mir sagen kann ob die Form evtl unpraktisch ist? Preis beläuft sich bei ca. 200€ und ist aus Duanni Tonerde hergestellt. 
Ist Sie den Preis wert? Oder sollte ich lieber eine Kanne aus anderen Ton bevorzugen?

 

LG Adrian

IMG_1369.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adrian,

Der Ausguss sitzt bei der Kanne weit oben und der untere Teil ist bauchig. Ich könnte mir also vorstellen, dass man sie sehr weit neigen muss um alles an Wasser herauszugießen.

Außerdem muss der Deckel sehr dicht sein, da der Ausguss so weit oben angebracht ist UND nach oben zeigt. Daher wird man die Kanne auch zu Beginn, wenn die Kanne noch recht voll ist, relativ weit neigen müssen, damit das Wasser nicht an der Kann selbst hinunter läuft.

Das wären meine Vermutungen. Der Deckel sieht aber auf dem Bild recht passgenau aus, daher müssen meine Bedenken nicht so schlimm sein. Sicher kann man das nur sagen, wenn man die Kanne ausprobiert. (Könntest du ja mit einem Urlaub in Dresden kombinieren, Yang ist sehr nett und würde dich bestimmt einmal mit Wasser testen lassen)

Für welche Art Tee soll sie denn sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist auf jeden Fall eine interessante Sichtweise, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Besten Dank.

Tatsächlich wohne ich in Dresden und hab die Kanne gestern erst im Laden gesehen, daher der Kaufgedanke 😅. Dann werde ich evtl mal im Laden nachfragen und ggf testen.

Ich wollte mir gern eine Yixing für Oolong holen. 
 

Hast du denn sonst Empfehlungen? 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja noch besser. Dann frag einfach mal lieb nach, ob du sie mal mit Wasser ausprobieren darfst.

Bei Oolong und Yixing bin ich raus. Das Thema hatten wir hier schon einmal irgendwo. Es kam dabei heraus, dass manche Duanni benutzen, manche aber auch Zhuni. Ich denke das kommt dann auch wieder darauf an, ob grün oder dunkel, geröstet ja oder nein. Da Oolong ein breites Spektrum ist, wird sich das von Tee zu Tee anders verhalten können.

Ich persönlich trinke nicht so viel Oolongs. Und die, die ich trinke mache ich in einem glasiertem Gaiwan oder einer Chaozhou Kanne.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier aus dem Forum dazu etwas ergänzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke @DavidL für eine wirklich sehr gute Antwort.

@Adtastix: Wie David schon sagte: Was für Oolongs meinst du denn?

Für knallgrüne Oolongs kann es mE gar nicht hoch genug gebrannt sein, wenn man nicht gleich auf was glasiertes geht. Für stärker geröstete oder gar gealterte Oolongs wird es bei Tonkannen dann aber deutlich interessanter.

Bin was das Thema Ton angeht, nicht besonders kundig, aber meines Wissens ist Duanni einer der porösesten Tonsorten und kann somit den Tee schon deutlich beeinflussen.

@Anima_Templi und andere können dir da sicher noch was genaueres sagen.

 

Würde aber umgekehrt auch sagen: Wenn dir die Kanne wirklich gefällt, wird sie einen Platz bei dir finden :) Und wenn es für Shu ist :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@miig ich habe bisher ausschließlich japanische Grüntees und Matcha getrunken. Bin also erst neu bei Oolong. Probiert hab ich bis jetzt nur den “Formosa Oolong Jade Pearls”, einen anderen habe ich mir auf Empfehlung hin gestern geholt, der soll aber wohl auch eher “hell” bzw mild sein.

worauf muss ich denn bei gealterten Oolongs achten? Kann du bzw jemand einen Tee empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar

Bei Duanni ist eine Empfehlung aus der Ferne besonders schwierig, da es ein gemischter Ton aus Xisha und Lu Ni ist. Neben Brenntemperatur, Körnungsgrad, Qualität und Authentizität kommt es also auch noch auf das Mischverhältnis der Tonsorten an.

Wenn du direkt zum Händler Genen kannst und dieser kompetent ist, würde ich einfach fragen.

Ich trinke eigentlich nur Oolong, sowohl aus Duanni als auch aus rotem Ton, da hilft glaube ich die Erfahrung von Anderen nicht viel, da die Varianz bei Yixing so groß ist. 

Guter gelagerter Oolong ist in Europa meiner Meinung nach fast nicht zu bekommen, wenn dann nur zu exorbitanten Preisen

Link zu diesem Kommentar

@JanS vielen Dank!

 

kannst du einen grünen Oolong empfehlen (vorzugsweise von Tee-Kontor-Kiel oder Teewald) ?

Was ist denn ein gutes Alter für gealterten Oolong? Ich hab bei Teewald einen gefunden der lagert wohl seit 1999

teewald.de/collections/oolong-tee/products/1999-mingjian-rou-gui-hong-oolong?variant=45207717380360

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Adtastix:

kannst du einen grünen Oolong empfehlen (vorzugsweise von Tee-Kontor-Kiel oder Teewald) 

Ungern, da ich bei beiden Händlern nicht einkaufe. Da gibt es hier im Forum besser informierte Nutzer.

Bei Oolong würde ich als Richtlinie sagen, mindestens 10 Jahre. Alles andere ist abhängig vom Ausgangsmaterial und den Lagerbedingungen

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Moin Adrian, 

ich besitze die Kanne und kann dir daher einiges zu sagen. An den Ausguss muss man sich erstmal gewöhnen. Die Kanne sollte nicht zu voll sein und wie David schon vermutet hat, muss man die Kanne recht weit neigen damit nichts tropft oder gar an der Kanne herunter läuft. Der Decke sitzt aber wirklich fest und ist sehr gut verarbeitet.
 

Ich nutze die Kanne ausschließlich für Sheng und bin mit dem Einfluss auf den Tee bisher sehr zufrieden. 
 

Unter dem ästhetischen Auge betrachtet, macht sie echt was her und ich erfreue mich wirklich jedes Mal beim Benutzen über dieses schöne Stück. 
 

Liebe Grüße 

Finn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...