Zum Inhalt springen

Einschätzung kleiner "Made in Yixing" Teekanne


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

ich bin durch eine sehr gute Freundin in Taiwan an eine kleine Teekanne geraten welche mir sehr gut gefällt. Da ich sie in meine Kannen für den täglichen Gebrauch übernehmen würde, würde mich interessieren mit was ich es zu tun habe. In der Hoffnung mein Wissen bzgl. Ton im Zusammenhang mit Geschmack vertiefen zu können. 

Meine ersten vorsichtige Einschätzungen, wobei ich auch total daneben liegen kann (v.a. da ich farbenblind bin :D), wären: Zhuni und 70er Jahre?

Die Kanne wurde am Deckel bereits repariert, der Luftlochteil ( wie nennt sich das?) ist abgebrochen und wurde innen mit einer nicht sichtbaren Metallvorrichtung repariert die es gut zusammenhält.

Sie fasst ca 70 ml. 

Danke für eure Hilfe! 

Beste Grüße 

IMG_5235.jpg

IMG_5231.jpg

IMG_5229.jpeg

IMG_5230.jpeg

IMG_5232.jpeg

IMG_5233.jpeg

IMG_5234.jpeg

IMG_5228.jpeg

Bearbeitet von Mogli
Link zu diesem Kommentar

Zhuni wurde erst in den 90er Jahren wieder in Yixing verwendet.

Das sieht mir nach Green Label aus den 80ern aus. Material ist so wie das bei all dem Dreck aussieht, Zini der mit Hongni glasiert wurde, sog. Neizhiwaihong.

Kann aber auch eine spätere imitation der 90er sein. Kann man mit Sicherheit nur an einer sauberen Kanne beurteilen, oder man hält es in Händen. Taiwan ist voll mit Imitaten, muss man also vorsichtig sein.

Bearbeitet von Bok
Link zu diesem Kommentar

Lieber @Bok

danke für deine rasche und informative Antwort. Sehr interessant. Ich teste sie noch ein paar mal und werde sie dann wohl einmal ordentlich reinigen und neue Fotos posten. 

Dass Taiwan voll ist mit Imitaten habe ich mitbekommen. Die Freundin ist schon etwas älter und sie hatte die Kanne schon eine Weile darum auch meine Vermutung. 

Etwas Off-Topic aber kannst du ein Buch empfehlen mit Anschauungsmaterial um ein wenig über Yixing Kannen im Wandel der Zeit zu lernen? Gerne auch in Mandarin, man muss es nur in Europa bestellen können. 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
16 hours ago, Mogli said:

Etwas Off-Topic aber kannst du ein Buch empfehlen mit Anschauungsmaterial um ein wenig über Yixing Kannen im Wandel der Zeit zu lernen? Gerne auch in Mandarin, man muss es nur in Europa bestellen können.

Das wäre schön.

Auf Englisch, geschweige denn Deutsch gibt es nichts was das Papier auf dem es gedruckt ist, wert ist.

Alles auf Chinesisch, meist traditionellem und über zig Publikationen verteilt. Systematisch gibt es das kompakt nicht. Die guten oft vergriffen, bzw nicht international-freundlich bestellbar. Viele haben auch Fälschungen drin, da es meist Sammlungen von Privatleuten sind, die natürlich nie zugeben können, daß auch sie nicht Authentisches für viel Geld erworben haben ; ) Gerade die Auktionskataloge sind voll mit Fälschungen und nicht richtig datierten Kannen.

Wissen muss man sich mühselig über Gespräche mit Sammlern, Freunden und Händlern erarbeiten – und auch erkaufen...

F1 Yixing Kannen der ersten Jahre gibt es das sehr gute Buch von Dr. Lu, Auflage allerdings gerade ausverkauft in der chinesischen Ausgabe. Er hatte mir gesagt, daß zwar eine englische in Arbeit sei, er aber nicht weiss, wann und ob das herauskommen wird.

 

Zu deiner Kanne: Erst reinigen, dann testen ist wohl besser.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Bok:

Das wäre schön.

Auf Englisch, geschweige denn Deutsch gibt es nichts was das Papier auf dem es gedruckt ist, wert ist.

Alles auf Chinesisch, meist traditionellem und über zig Publikationen verteilt. Systematisch gibt es das kompakt nicht. Die guten oft vergriffen, bzw nicht international-freundlich bestellbar. Viele haben auch Fälschungen drin, da es meist Sammlungen von Privatleuten sind, die natürlich nie zugeben können, daß auch sie nicht Authentisches für viel Geld erworben haben ; ) Gerade die Auktionskataloge sind voll mit Fälschungen und nicht richtig datierten Kannen.

Wissen muss man sich mühselig über Gespräche mit Sammlern, Freunden und Händlern erarbeiten – und auch erkaufen...

F1 Yixing Kannen der ersten Jahre gibt es das sehr gute Buch von Dr. Lu, Auflage allerdings gerade ausverkauft in der chinesischen Ausgabe. Er hatte mir gesagt, daß zwar eine englische in Arbeit sei, er aber nicht weiss, wann und ob das herauskommen wird.

Das hatte ich ja zum Teil fast vermutet. Danke für die Aufklärung. Ein wirklich spannendes Thema. 

vor 13 Stunden schrieb Bok:

 

Zu deiner Kanne: Erst reinigen, dann testen ist wohl besser.

Wird heute gemacht! :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Manfred:

Jetzt sieht die Kanne gleich viel besser aus. Wie hast du sie denn gereinigt, daß der Metallrand oxydiert ist? Ich finde das würde mit der Goldfarbe besser aussehen.

Wenn du das Metall wieder reinigen willst, bietet sich eine Reinigungsflüssigkeit an, wie sie auch für Münzen als Tauchbad verwendet wird.

Hallo Manfred, 

ich hab die Kanne mit Wasser und Natron gereinigt. Das Metall ist erst oxidiert als ich sie über Nacht eingelegt hatte. 

Danke für den Tipp. Ich werde es wohl demnächst mal mit Zitronensaft und Salz probieren. Ich erinnere mich damit als Kind Münzen glänzend gereinigt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...