Zum Inhalt springen

Seriöser Shop DE/EU für Jingdezhen Gaiwan


Empfohlene Beiträge

Der Gaiwan könnte auch ein bisschen größer sein. Das ist aber auch ein bisschen von der Größe deiner Hand abhängig, was sich beim Ausgießen gut anfühlt.

Wichtig wäre dann nur, dass du dir den Füllstand merkst, den du haben möchtest. Also ob 100ml z.B. einen halben oder einen Zentimeter unter dem Rand ist.

Der Vorteil ist dann, dass der Rand weniger heiß ist, solltet du hitzeempfindliche Finger haben.

Link zu diesem Kommentar

@JanS 200ml wären die gesamt Menge, 160ml die Menge die dann praktisch bis zum Deckel genutzt werden könnte. 
Mit maximal 100ml wäre das ja fast sogar nur zur Hälfte gefühlt. Mein Gefühl sagt mir, das es viel zu groß wäre 😅 aber vllt täusche ich mich da auch. 
manchmal geh ich aber auch nur auf 75ml dann wäre der unterschied noch dramatischer 

 

Habe jetzt wirklich lang im Internet geschaut, wirklich viel Angebot gibt es da leider nicht. 
Für die meisten 100ml oder kleiner wird die Art des Porzellan meistens auch nie angegeben, vllt kann man das ja aber auch ignorieren, ich weiß nicht recht. 
Egtl möchte ich nur einen Gaiwan der nicht zu groß ist, und meine Tees so wenig wie möglich beeinflusst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Adtastix:

kaufe mittlerweile nicht mehr bei Sunday

Dann ist Yoshien nichts für dich. Denn das ist eigentlich nur das Teesortiment von Sunday extrahiert als eigener Shop.

Aus der "Über uns" Seite:

Zitat

Yoshi En ist 2013 aus der Tee-Leidenschaft des Gründers Jörg Schweikart als Teil von Sunday Natural entstanden. Bis heute besteht eine enge Kooperation zwischen den beiden Schwester-Gesellschaften. 

Kommt natürlich auf deine Gründe an, ob du den Shop jetzt auch meiden möchtest, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

@DavidL ich hab da bis jezzz nie Tee bestellt, wenn dann nur Supplements. Die Gründe das ich nicht mehr bestelle, liegt nicht an deren Tee. Dazu kann ich nichts sagen 😅

Ich bin auch nicht abgeneigt dort zu bestellen, aber ich möchte keine 100€ für einen Gaiwan ausgeben, welcher das Geld evtl. nicht Wert ist. Aber da scheint hier leider keiner Erfahrung mit zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht immer dem Mehrwertsteuersatz. Tee fällt unter den ermäßigten Satz für Lebensmittel (und Bücher).

Die Wertgrenze für den Zoll liegt bei 150 € Warenwert. Die Zollhöhe berechnet sich nach der Warenklasse.

Hierzu gibt es die sog. Zolltarifnummern, in diesem Fall HS Code 69111000, Geschirr und andere Artikel für den Tisch- oder Küchengebrauch aus Porzellan.

Für Geschirr ist der Zollsatz 12%. Der Fällt auf den Warenwert an, also den EK-Preis ohne Versand, Steuern, Versicherung etc., aber nur soweit diese Posten einzeln erkennbar ausgewiesen sind, ansonsten auf den ausgewiesenen Rechnungspreis

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 22.3.2024 um 08:13 schrieb Adtastix:

Ich selber kaufe mittlerweile nicht mehr bei Sunday naturals ein, aber kann jemand von deren neuen Shop Yoshien berichten? 
da finde ich die Gaiwane egtl auch ganz schön, weiß aber nicht ob sie den Preis gerecht werden, 110ml & 110€

 

 

 

 

 

 

Mein aktueller Erfahrungsbericht dazu:

Ich habe bezüglich der Bestellung und dem Versand krass gute Erfahrung mit Joshi En gemacht.

Habe mir am Mo. 22.04 am sehr späten Abend ein großes Ujin Stein Teeboot Tablett bestellt. Versand war am 23.04. da war es am 25.04.  - Die wirklich sehr schwere Steinplatte war optimal verpackt. Das Teil macht einen Handgearbeiteten sehr wertigen Eindruck und ist optisch der Hammer. Habe gestern und heute schon " Kung Fu Cha't" wie ein Weltmeister. Macht total Spaß. Ganz neues Aufgußgefühl. Bin häppy.

Nicht so gut fand ich die Beschreibung - da steht Auslauf auf der Rückseite. Mag sein dass es Haarspalterei ist. Ich rechnete mit einem Auslauf an der Hinterseite. Der Auslauf ist aber auf der Unterseite mittig und die Platte lässt sich ohne Böcke nicht auf der Tischplatte legen, da dieser leicht übersteht. Habe jetzt eine prov. Lösung aus Teedosen drunter gestellt und mir 4 zum Stein passende 6cm Füße gesucht mit der ich sie optisch passend erhöhen und ein Auffangreservoir drunter stellen kann. Hier bin ich noch am suchen nach einem schwarzen - solange muss ein weißes drunter, was aber eigentlich auch nicht stört.

Habe noch eine Bestellung gemacht gestern - lustiger Weise auch einen Gaiwan. Es war der erste Anbieter, bei dem ich einen schwarz gebrannten Gaiwan fand. Das war gar nicht so einfach, bei den Japanern aus Tokoname gibt es natürlich keine und in China nur weiße, bemalte, rote oder grüne.

Mit den günstigen weißen aus Porzellan, kann ich übrigens nur grünen oder weißen Tee aufgießen. 90 oder 100 Grad für schwarzen kann ich unmöglich abschütten. Das ist abartig heiß für meine Bürofinger. Mit meinem 120er Shiboridashi hab ich da 0 Problem mit der Hitze und auch das Ausgießen geht viel einfacher - find ich zumindest.

100ml ist krass klein. Hab natürlich auch so ein kleines Kännchen, Shibo und Gaiwan für Minitassen. Aber mit meinem 120er Shibo bekomm ich maximal 60ml Tee in einem Aufguss in die Tassen - ideal für 2 kleine 30ml Becher und hochwertigen Grüntee. Aber eine normale "Tasse" Tee mit nem 100er in dann drei Brühungen aufzugießen ist schon sehr sportlich.

Bearbeitet von miig
Neuen Text von Zitat getrennt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...