Zum Inhalt springen

Gaiwan


Paul

Empfohlene Beiträge

Den hätte ich gerne:

https://www.manual.is/tea

vor 4 Minuten schrieb Manfred:

Eigentlich steht im Forum ja schon genug ĂĽbder den Gaiwan. Aber so geschmackvolle Exemplare haben uns natĂĽrlich gerade noch gefehlt.

Das freut mich @Manfred daß sie Dir auch gefallen - Pop-art ist doch  Klasse - damals waren wir Beide noch jung - Kassel documenta 4:

https://www.documenta-archiv.de/de/documenta/111/4

Eintrittspreis für einen Tag: 5 DM (ermäßigt 1,50 DM):yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Gaiwane, oder vergleichbare Brühutensilien, schon seit mehr als 1000 Jahren in China verwendet werden, wurde der klassische Gaiwan, wie wir ihn heute kennen und schätzen, doch erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts populär und avancierte rasch zu einem Standardutensil eines chinesischen Haushaltes. 

Das Bild zeigt zwei besonders hübsche Exemplare, welche zur Zeit Kaiser Yongzhengs (1722 - 1735) geschaffen wurden. Man beachte neben der herrlichen Bemalung insbesondere den konkaven Rand, welcher angelehnt an bedeckeltes Kochgeschirr so gestaltet wurde, was wiederum die Stellung als gängiges Utensil im Haushalt unterstreicht.

Diese StĂĽcke sind ausgestellt im Palastmuseum in Taipeh.

Screenshot_20230220_114418_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Gaiwan ist fĂĽr mich in das ungerecht behandelte Stiefkind unter den Teeutensilien.

Das kommt wohl auch von der Sitte, Beginnern  zu sagen:"Zuerst brauchst du nur einen Gaiwan..." als ob man sich Teekannen erarbeiten könnte und dem Gaiwan entwachsen würde. 

Natürlich habe ich auch einen "Simplen Weißen", für diesen Thread möchte ich aber andere Modelle zeigen, quasi als Triptychon mit dem Titel: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Zuvorderst mein erster wirklich guter Gaiwan, dessen Deckel mir leider die Vergänglichkeit allen Seins vor Augen geführt hat, reinkarniert als Teetasse, dann ein mir sehr liebes Unikat aus dem Holzbrand, dickwandig, porös und mit archaischer Anmutung als Antithese zum filigranen weißen Standard und zuletzt ein Ausblick darauf, was (so oder in ähnlicher Form) in absehbarer Zeit mit mir aus Taiwan mitkommen wird

16098.thumb.jpg.0028a1000df669501ed41057d2afc899.jpg

16099.thumb.jpg.b218da0a52e05ce44c353b1c96abdda4.jpg

https://www.facebook.com/yong.ming.studio/photos/pb.100064014871474.-2207520000./1547934965543957/?type=3

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch mal meine SchmuckstĂĽcke hier vorstellen.

Mein erster Gaiwan ist ein handgefertigter Gaiwan von Michiko Shida. Er hat innen schon eine schöne Patina gebildet. Ich benutze ihn hauptsächlich für schwarze Tees und dunkle Oolongs. Er ist sehr einfach zu benutzen, da die Oberfläche rau ist und der Deckel nicht so leicht weg rutschen kann.

PXL_20230225_095856120.thumb.jpg.6e07df6ec3e2c8a337a263dd83bcd05a.jpgPXL_20230225_095921453.thumb.jpg.355eda6b75738340c58221388aa26df0.jpg

 

 

Mein zweiter Gaiwan ist von Karina Klages, eine deutsche Künstlerin, die lustigerweise ganz in der Nähe von Hannover (also meiner aktuellen Heimat) wohnt und auch hier in Hannover studiert hat. Sie hat wohl auch schon große Aufträge aus China bekommen, wo ihre Keramik anscheinend auch gut ankommt. Ich fand das sandige Design mit dem wellenartigen Muster sehr schön. Toll ist auch, wie er sich der Ton verfärbt hat. Und obwohl der Gaiwan innen Glasiert ist, hat sich eine beachtliche Patina gebildet. Dieses Stück wird für grüne und weiße Tees verwendet.

PXL_20230225_101422413.thumb.jpg.1e6edef635f419d2ff1df2340654e3de.jpgPXL_20230225_100332747_2.thumb.jpg.a6cebd58d91a72ac9c7f26de61a7a83a.jpg

 

 

Um 2 Tees parallel miteinander zu vergleichen, oder wenn mir eine halbe Pu Erh Session reicht, benutze ich diese kleinen Gaiwane. sie sind aus Porzelan und beeinflussen somit den Geschmack nicht. Das Fassungsvermögen beträgt 50ml bis unter den Deckel.

PXL_20230225_102028679.thumb.jpg.f493df6ad68e063179c31a3b65c5308e.jpg

 

 

Zu guter Letzt kommt mein Sonntags-Gaiwan, den ich nur am Wochenende oder in meinem Urlaub benutze, wenn ich mir Zeit nehmen kann um den Tee und den Gaiwan in vollen Zügen zu genießen. Jianzhan mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich hatte mich sofort in das gute Stück verguckt (Es glitzert in der Sonne! :yahoo:). Er ist von Zhang Yi (张燚) und meinen Recherchen nach bekannt für seine (wie hier zu sehen) schwarz / silberne Oil Drop Jian Teeware. Seine Ware gehört nicht zu dem High End, aber ist für das gute Preis- / Leistungsverhältnis bekannt. Der Gaiwan ist satte 300g schwer daher muss man damit ein bisschen üben. Die Hitze wird von ihm sehr gut aufgenommen :excl: und gehalten, ähnlich wie bei einer Eisenkanne.
Ach und habe ich schon erwähnt, dass er glitzert? :P

 

PXL_20230225_112125289.thumb.jpg.6ee9ac1784fc9edf5bf1c48d6bfb82a1.jpgPXL_20230225_112314985_2.thumb.jpg.211a60c096af139bd315e8c85a638aef.jpgPXL_20230225_112403017.thumb.jpg.90d8093071b8152287abbbb083def2cb.jpgDSCF1663_1280x1280.thumb.jpg.e0a6889c054e80a9f059fcbe0583c510.jpg

(Wenn man das Equipment hat, bekommt man die volle Schönheit zu Gesicht. Es kommt halt auf die Beleuchtung an.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 20.2.2023 um 13:36 schrieb Paul:

Mein "AlltagsGaiwan" (100 ml, gießt super, hält die Hitze sehr gut - für Pu-erh geeignet, kostet unter 10 €!)

Gaiwan aus Yixing Ton - TEZEN

Das war mein erster Gaiwan... mit ich mir regelmäßig, auch noch heute die Flossen verbrenne... mit anderen passiert mir das komischerweise nicht.

 

Es gibt wirklich viele tolle Stücke nur auch viele ohne "Untertasse"  was für mich ein klares ko Kriterium ist. 

Bearbeitet von Siebenschläfer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...