Jump to content

Gaiwan reparieren

Go to solution Solved by Allegra,

Recommended Posts

Moin, 

hat jemand Erfahrung damit einen Gaiwan aus Porzellan zu reparieren? Hab ihn heute Morgen leider direkt zu heiß aufgegossen und er ist gesprungen. 
Ist leider ein Unikat, daher nicht ersetzbar. 
Hab schon an Lebenmittelechten Kleber gedacht aber ich denke fast das gehört du den Dingen/Gefäßen, wo kleben auch nichts mehr bringt 😕 

aber vllt hat ja jemand eine Idee.IMG_1370.thumb.jpeg.63bdd01e1efbda90eedc37d39830275a.jpeg

Wenn er aus Porzellan ist, kann man ihn (nicht billig) reparieren lassen. Ich habe das einmal mit einer Teekanne gemacht. Hier die Webseite. Es gibt mehr als eine Porzellanklinik, aber ich empfehle diese, denn nicht immer halten sie, was sie versprechen.

Edited by Manfred

Das ist sicher eine Anfrage wert. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie die Wandstärke des Gaiwans bemessen ist. Je dünner das Porzellan, desto schwieriger wird Kintsugi.

Wenn die Tasse zu dünn ist, wird Frau Watanabe nicht garantieren, dass es hält, oder empfehlen, dass sie statt dessen mit 2k-Material arbeitet. Das kann man auch in Kintsugi-Optik machen, ist halt nicht das authentische Material. Aber klebt besser ;)