Zum Inhalt springen

Suche kleine(n) Tetsubin


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir suchen einen kleinen Testubin "für die Reise". Unterwegs haben wir immer eine kleine Houin, 2 Becherchen und eine Yusamashi dabei, dass Wasser füllen wir zu Hause schon ab. Allein der Tetsubin ist zu groß und sperrig, um mit auf Reisen zu gehen.

daher:

hat jemand eine gute Quelle (in Japan), wo ich keine Tetsubin bis max. 500-600 ml kaufen kann? Oder noch besser: wer hat einen abzugeben? Bei Letzterem vertraue ich hier aufs Forum: alles, was man bei Kleinanzeigen und Co findet, ist mishandeltes Eisen, was nicht mehr verwendet werden kann.

Danke fürs Helfen!

und: eine Frage an die Sprachversierten:

der oder die tetsubin? der oder die kyusu? der ist die hohin? der oder due yusamashi?

:) Danke, das wollte ich schon länger mal fragen!

lg André 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb AndreH:

dass Wasser füllen wir zu Hause schon ab

Wie viel Wasser braucht ihr denn so? Würde es nicht einfach eine/mehrere Thermoskannen tun, es gibt ja auch große 2l Kannen?

vor 5 Stunden schrieb AndreH:

keine Tetsubin bis max. 500-600 ml

Schwer und sperrig wird das teil trotzdem. Wenn du aber unbedingt "on the go" Wasser erhitzen möchtest, wäre es eine gute Idee mal im Camping Bereich zu gucken: die haben sehr leichte kompakte Lösungen. Mein persöhnlicher Favorit: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kelly-kettle-trekker-kettle-0-6l-rostfrei-50004.htm (Kann auch wunderbar zum girllen genutzt werden!)

Aber: Informier dich besser vorher wie/wo du feuer machen darfst, sonst kanns unangenehm werden!

Link zu diesem Kommentar

EineN Tetsubin zum Reisen mitzunehmen, verdient Respekt lieber André. Das ist so viel umständlicher als eine Edelstahl-Lösung, das muss echte Leidenschaft sein :D

Ich denke, eine Anfrage an Artistic Nippon, Hojo und Konsorten könnte einen Versuch wert sein. Und wenn es gebraucht sein darf, die üblichen Japan-Plattformen wie Jauce ermöglichen den Zugriff auf so ein großes Angebot, da ist sicher was dabei.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

Bevor ich darauf eingehe, habe ich inzwischen folgendes gelernt: 

  • Kyusu (Teekanne für Sencha) - die Kyusu
  • Shiboridashi (Art Teekanne für Gyokuro und hochwertigen Sencha) - die Shiboridashi
  • Houhin (Teekanne ohne Henkel, für hochwertigen Sencha und Gyokuro) - die Houhin
  • Yuzamashi (Wasserkühlgefäß) - der Yuzamashi
  • Yunomi (Teebecher für den Alltagsgebrauch) - der Yunomi
  • Guinomi (kleine Teeschale, oft für hochwertigen Tee) - die Guinomi
  • Sakazuki (flache Teeschale) - die Sakazuki
  •  Tetsubin (Teekessel) - die Tetsubin

Die japanische Sprache verwendet keine Artikel oder Genera. Die im Deutschen genutzten Artikel sind meistens nach dem allgemeinen Sprachgebrauch festgelegt.

Dass das Japanische keine Artikel hat - ok, dass es aber nicht mal Gernera, also Geschlechter kennt - oha! - finde ich spannend. Aber ich hab tatsächlich auch noch nie nachgedacht, ob (und wie auch) die Schriftzeichen z.B. bei Adjektiven ein Geschlecht "übernehmen" sollten. 

Aber soviel dazu.

 

Nun zu den Antworten:

@Manfred Reise: Das können 3 Tage bie den Schwiegereltern oder Freunden sein, aber auch Camping. Daher: Herd oder selten Feuer. 

@FireStream Das ginge, wenn es "nur" zur Debatte stünde, mal im Freien Tee zu trinken. Mit "abfüllen zu Hause" meine ich, dass ich mir ca. 5 Liter Wasser abfülle, um daraus Tee zu brühen. Ich habe mir vor langer Zeit einen recht großen Wasserfilter (7 Stufen, bla bla bla) geholt und trinke nie wieder härter Grüntee. Da ist nur Lauretana (schon wieder zu weich) oder Montcalm (leider in Plastikkanister) "weicher". Sonst aber ideal für grünen Japanischen... Da es das Wasser bei anderen Leuten nicht gibt, nehmen wir einen Kanister mit.

Danke für die Tips. Aber es geht eben um einen Tetsubin aus Eisen. Das Eisen ist wichtig. ICh schaffe es, unterwegs alles so zu haben wie zu Hause. Muss aber sagen, dass der Tetsubin einen großen Teil der Teequalität und -charakteristik ausmacht. ICh vermisse einfach den süßlichen Eisengeschmack auf der hinteren Zunge nach dem Teetrinken...

@miigDanke für die Tipps. Tatsächlich kannte ich nicht alle und erst gar nicht das genannte Gebrauchtportal. Das werde ich mir ansehen.

Thema Umständlich: Ach, naja, ich habe hier eine alte Kiste (war wohl mal Wein drin) von meiner Frau bekommen, die ist durch zahlreiche Kinderhände (auch ihre, vor 30 Jahren...) gegangen und diente bis vor ein paar Jahren als Rümpelkiste für Buntstifte. Steht auch vorn noch dran: "STIFTE" - ganz krakelig und in orange.

Da hab ich ein paar "Zwischenwände" eingezogen und nun fahren wir darin unsere Teesachen spazieren, wenn wir nicht zu Hause sind. Die Kiste ist nicht klein und es passt alles ganz gut rein. Das große Fach könnte einen sehr kleinen Tetsubin beherbergen. Wir haben einen echten Japaner bei KLeinanzeigen gefunden, der würde passen, aber ist in so schlechtem Zustand, dass auch unzählige Reinigungsversuche ohne erfolg waren: Das Wasser beleibt trübe und stinkt muffig. Also geht die Suche weiter... 

 

IMG_9144.jpeg

IMG_9145.jpeg

Bearbeitet von AndreH
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Hab grade mal auf Amazon geguckt:

https://www.amazon.de/dp/B0C8CZP3WM/

(Wobei ich ja fast bei dieser Mini Version zugeschlagen hätte: https://www.amazon.de/dp/B08RJR3K14/ Aber nein, kein Platz mehr!!😅)

Da muss man aber aufpassen, dass man keine emalierten erwischt. Ironischerweise aber recht einfach: viele der schlechte Bewertungen beschweren sich über Rost im Innenraum.

vor 7 Stunden schrieb miig:

Leidenschaft

Wie war das noch gleich? Eine Leidenschaft ist etwas das Leiden schafft?🤣

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb AndreH:

@miigDanke für die Tipps. Tatsächlich kannte ich nicht alle und erst gar nicht das genannte Gebrauchtportal. Das werde ich mir ansehen.

Tatsächlich ist Jauce (gibt noch ein paar andere) kein Gebrauchtportal, sondern ein Auktionsmittler. Das heißt, du kannst dort auf japanischen Shop-Seiten und in Auktionshäusern Dinge kaufen, deren Verkäufer eigentlich nicht ins Ausland versenden. Der Mittler-Service macht dann den Versand ins Ausland.

Ich hab das 2015 genutzt und beschrieben: https://www.teetalk.de/forums/topic/5121-jauce-auktionsmittler-für-yahoo-japan/#comment-66365I

 

Die Infos sind womöglich nicht mehr ganz aktuell, aber jauce gibts jedenfalls noch. Ist natürlich nur ein Service von mehreren. Darüber zu kaufen ist natürlich ein bisschen ein Abenteuer, aber wenn du von renommierten Händlern kaufst, klappt das in der Regel sehr gut. Und da wirst du sicher auch sehr exotische Tetsubin finden.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...