Zum Inhalt springen

Assam CTC BOP Numalighur Second Flush


Teepott

Empfohlene Beiträge

Hey,

die Erwähnung der CTC-Verarbeitung hat mich neugierig gemacht.

Weil ich trotz Tee ein ungeduldiger Mensch bin, trieb es mich bei nächster Gelegenheit  gschwind zum Gschwend-ner. Ist nicht "umme Ecke", aber flugs erreichbar, und er hat sowas im Sortiment.

Die erste Geruchsprobe zuhause, es roch kräftig nach Tee in der Tüte, nicht nach irgendwas oder nach nix, sondern so wie ich es von Assams und Ostfriesenmischungen kenne und erwarte.

Die Empfehlung auf der Tüte lautet 13 g Tee auf ein Liter weiches kochendes Wasser und 4 Minuten Ziehzeit.

Das mit dem weichen Wasser kommt bei mir halbwegs hin, 11,3 °dH.

Bin erstmal der Empfehlung gefolgt.

Ungewohnt war für mich, daß es keine Teeblätter oder Teile davon waren, wie bei Broken-Sortierungen üblich, sondern winzig kleine Kügelchen, die beim Eingeben in die Kanne richtig hart klickerten, als würden kleine Steinchen in die Kanne geschüttet. Dann das kochende Wasser drüber und schon beim Schütten gaben die Teeblätter kräftig Farbe ab, Und die kleinen Dinger fingen an zu tanzen.

Der erste Versuch mit den empfohlenen 4 Minuten Ziehzeit ergab eine kräftige dunkelrote Farbe, welche bei einer größeren Tasse schon fast schwarz wirkte. Der Geschmack war kräftig, sehr kräftig, zu kräftig, dunkel, sehr sehr herb, schon fast bitter. Aber trotzdem war das typische malzige Assamaroma vorhanden.

Wenn ich mir diesen Geschmack noch gesüßt vorstelle, denke ich an die Teebonbons, welche ich mal leidenschaftlich gelutscht habe. (Gibts die eigentlich noch?)

Der zweiten Versuch mit 3 Minuten Ziehzeit erbrachte ein mit Genuß trinkbares Ergebnis. Immer noch dunkel und kräftig, aber daß Überherbe und Bittere fehlte. Habe mittlerweile den 3. halben Liter mit Genuss ausgesüffelt (Danke Amelie).

Für mich ist das eindeutig ein EDT. Recht vielseitig, er verträgt Zucker und Milch, auch mit Zitrone kann ich ihn mir gut vorstellen, mein Renner wäre allerdings klassischer Eistee.

So aber jetzt ist Schluß, Bollywood hat schon längst angefangen.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...