Jump to content

Der Darjeeling-Betrug


Recommended Posts

Hallo,

die langjährigen Teeliebhaber wissen es vermutlich: Darjeeling-Tee muß mitnichten aus Darjeeling kommen, zumindest nicht vollständig und nicht nach deutschem Recht. Um als Darjeeling etikettiert zu werden, genügt es bereits, daß 51% des Tees aus Darjeeling stammen; der Rest darf billiger Tee sein, etwa aus der industriellen Herstellung Assams. Leider hat man als Käufer keinerlei Möglichkeit, das Verhältnis zu prüfen, da es nicht notwendig ist, auf die Anteile hinzuweisen.

Tatsächlich wird auch auf dem Weltmarkt viermal mehr Darjeeling verkauft als in Darjeeling hergestellt wird. Um diesen Mißbrauch, der mit dem Namen Darjeeling betrieben wird, zu beschränken, wurde ein Gütesiegel für hundertprozentigen Darjeeling-Tee eingeführt.

Wenn man in einem Teegeschäft einen gehobenen Darjeeling kauft, kann man wohl recht sicher sein, daß es auch welcher ist. Bei einem Meßmer-Darjeeling hingegen habe ich so meine Zweifel; dafür haben diese Mischungen immer einen gleichbleibenden Geschmack.

Link to comment
  • 2 months later...

Dazu las ich neulich einen Beitrag der Teekampagne auf facebook:

https://www.facebook.com/notes/teekampagne/in-wenigen-tagen-ist-es-rechtskr%C3%A4ftig-darjeeling-ist-eine-gesch%C3%BCtzte-herkunftsbe/10150334339750732

Ich bevorzuge es auch, seit einiger Zeit meinen Darjeeling bei besagtem Unternehmen zu kaufen... man möchte schließlich das was man kauft nicht nur in prozentualen Anteilen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...