Zum Inhalt springen

Der Darjeeling-Betrug


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die langjährigen Teeliebhaber wissen es vermutlich: Darjeeling-Tee muß mitnichten aus Darjeeling kommen, zumindest nicht vollständig und nicht nach deutschem Recht. Um als Darjeeling etikettiert zu werden, genügt es bereits, daß 51% des Tees aus Darjeeling stammen; der Rest darf billiger Tee sein, etwa aus der industriellen Herstellung Assams. Leider hat man als Käufer keinerlei Möglichkeit, das Verhältnis zu prüfen, da es nicht notwendig ist, auf die Anteile hinzuweisen.

Tatsächlich wird auch auf dem Weltmarkt viermal mehr Darjeeling verkauft als in Darjeeling hergestellt wird. Um diesen Mißbrauch, der mit dem Namen Darjeeling betrieben wird, zu beschränken, wurde ein Gütesiegel für hundertprozentigen Darjeeling-Tee eingeführt.

Wenn man in einem Teegeschäft einen gehobenen Darjeeling kauft, kann man wohl recht sicher sein, daß es auch welcher ist. Bei einem Meßmer-Darjeeling hingegen habe ich so meine Zweifel; dafür haben diese Mischungen immer einen gleichbleibenden Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dazu las ich neulich einen Beitrag der Teekampagne auf facebook:

https://www.facebook.com/notes/teekampagne/in-wenigen-tagen-ist-es-rechtskr%C3%A4ftig-darjeeling-ist-eine-gesch%C3%BCtzte-herkunftsbe/10150334339750732

Ich bevorzuge es auch, seit einiger Zeit meinen Darjeeling bei besagtem Unternehmen zu kaufen... man möchte schließlich das was man kauft nicht nur in prozentualen Anteilen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...