Zum Inhalt springen

Grüner Rooibos Limone-Ingwer Bio von Gschwendner


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wollte nur mal einer Empfehlung nachkommen und Grünen Rooibos probieren. Eigentlich mag ich keine aromatisierten Tees, aber die Kombi sprach mich irgendwie an.

Erstmal Gschwendner selbst

Grüner Rooitea Aromatisiert Limone-Ingwer Bio-Anbau(DE-013-Öko-Kontrollstelle)
steht auf dem Aufkleber.

Weiter im Text:

Saftige Zitrusnote und angenehm leichte Schärfe treffen auf "den Grünen" aus Südafrika - ein herrlich frischer Genuss! Zutaten: Grüner Rooitea, Ingwerstückchen, Orangenschalen, natürliches Aroma, Sonnenblumenblüten.

Diese Zutaten ließen mich stutzen, keine Limone, dafür Orangenschalen, Sonnenblumenblüten und Aroma.

Nun ja, erstmal weiter, Gschwendner empfiehlt 13 Gramm auf 1 Liter weiches, kochendes Wasser und 5 Min Ziehzeit.

Den Empfehlungen bin ich gefolgt, und mit meinem neuen Teemeister (Strunz ;D ) war die Zubereitung ein Klacks, und........

die haben Recht, dem Text ist nichts hinzuzufügen, alles da, vollmundige Limone und etwas Ingwer, was ich als Chililiebhaber noch nicht als "Schärfe", sondern eventuell als unterschwellig pfeffrige Note, bezeichnen würde.

Mußte mir gleich einen zweiten Bottich bereiten und habe diesmal, einer weiteren Anregung folgend, eine Scheibe Zitrone in die Tasse gelegt und den fertigen heißen Tee darübergegossen. Es war ein GENUSS, erfrischend, leicht, ein Sommerdrink. (Danke Amelie, für beide Ideen). Habe dann die Hälfte kaltgestellt, und auch das hat sehr gut gemundet. Ich kann mir vorstellen, daß eine leichte Süßung es noch runder, weicher macht. Allerdings muß man beim Kaltstellen rechtzeitig die Zitronenscheiben entfernen, da das Getränk sonst eine leicht unangenehm bittere Note bekommt. Auch bei einer Erhöhung der Dosis und einer Verlängerung der Ziehzeit hat mir das Ergebnis nicht geschmeckt.

Doch echt lecker, jedoch muß ich noch mal auf die Inhaltsangabe zurückkommen.

Die Orangenschalen kann ich mir mit der Unterstützung der Zitrusnote noch erklären,

aber Sonnenblumen?

und muß es denn Aroma sein?

Ist das denn dann überhaupt noch Bio?

In grauer Vorzeit, als es mit den aromatisierten Tees losging, gab es für mich, nach einigem Rumprobieren selbstverständlich, zwei Schwarztees, welche übrigblieben, in einem waren Orangenschalen drin, in dem anderen Zitronenschalen, sonst nix. Und der eine hat orangig geschmeckt und der andere halt zitronig. Reicht das nicht?

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Die Sonnenblumenblüten sollen den Tee nur schmücken, denke ich. Sieht ja auch hübsch aus.

Bio-Tee darf übrigens natürliche Aromen enthalten, aber das heißt längst nicht, daß der Zitronengeschmack von echten Zitronen stammen muß. Es kann eigentlich alles sein: Schimmelkulturen, Pilze, Rinden, auch tierische Stoffe. Was genau dahinter steckt, erfährt man leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hey Teeraum,

Die Sonnenblumenblüten sollen den Tee nur schmücken, denke ich. Sieht ja auch hübsch aus.

wenn´s denn so wäre, wär´s ja gut. Aber der Tee sieht im Rohzustand aus wie geschreddertes Heu mit Brotkrümeln. Auch ist noch nicht mal mein Teepott groß genug um Sonnenblumenblüten in ganzer Pracht aufzunehmen ;) .

Es kann eigentlich alles sein: Schimmelkulturen, Pilze, Rinden, auch tierische Stoffe. Was genau dahinter steckt, erfährt man leider nicht.

Stimmt, die machen ein ziemliches Geheimnis daraus, aber es gibt ´n tolles Buch, heißt " Die Suppe lügt", den Namen des Autoren habe ich vergessen. Da steht einiges darüber drin. Es gibt auch einen Folgeband davon.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hab mal kurz gegoogelt

Kuckst Du

http://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/karriere-and-selbstmanagement/die-suppe-luegt/10892/

By the way

ich habe mal beide Bücher besessen, aber den Fehler gemacht sie auszuleihen. Erst hieß es, tolles Buch, ich hab´s dem XY gegeben, der muß das unbedingt auch lesen, hab ich im Prinzip nix gegen, das Wissen muß verbreitet werden, aber nach einigen Monaten wurden die Rückmeldungen spärlicher, bis sie ganz versiegten, "un nu iss dat Buch wech".

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...