Zum Inhalt springen

Bünting C.K. Privat


luke

Empfohlene Beiträge

Morgens trinke ich in der Regel zum wach werden einen kräftigen Schwarztee, der mich aus den Socken haut. Ich probiere zwar gerne neue Tee-Sorten und tendiere zu kräftigen malzigen Assam-Tees, aber mich haben nicht selten sogenannte Ostfriesenmischungen positiv überrascht, daher ich regelmäßig Mischungen von verschiedenen Tee-Häusern, mal im Supermarkt, mal im Tee-Laden und gebe auch den traditionsreichen Firmen eine Chance.

Ich bin kein Fan vom Grün-Pack, auch wenn der Tee durchaus trinkbar ist und als eigentliches Aushängeschild benutzt wird. Eines Tages habe ich dann bei Rewe (mittlerweile haben sie Bünting leider komplett aus dem Sortiment genommen) diesen Tee gekauft, weil mich die Beschreibung irgendwie beeindruckte:

"Echter Ostfriesen-Tee. Diese exquisite Mischung edler Tees aus Assam wurde nach Carl Klopp, dem ehemals bekannten Teefachmann unseres Hauses, benannt. Kenner schätzen das ausgeprägte Aroma und die harmonische Geschmacksfülle von C.K. PRIVAT."

Während der Geschmack, wie fast jeder Geschmack eines Bünting-Tees, als kräftig-aromatisch beschrieben wird, fiel mir beim Öffnen der Packung ein ungeahnter Citrus-Duft auf, der mich positiv überraschte. Auch nach dem AUfguß ist das Citrus Aroma durchaus spürbar und mir hat es der Tee mit seiner Kraft und Frische wirklich angetan. Ich weiß zwar, dass einige Ceylon-Sorten auch dieses Citrus-Aroma haben allerdings sagt die Internetseite von Bünting, dass es sich um einen Assam handele: http://versand.buenting-tee.de/Echter_Ostfriesentee/Loser_Tee/CK_Privat_Tee_250g

Ähnliche Düfte habe ich bisher nur von einigen Kusmi-Tea-Sorten vernommen und auch bei Mariages Freres in Hamburg habe ich einen Tee gefunden, der diesen Citrus-Duft hatte. Eine typische Ostftriesenmischung scheint es trotz der Beschreibung nicht zu sein.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Wenn es sich um einen Assam handelt, woher kommt dann der Citrus-Duft?

2. Müssten nicht zusätzliche Aromen gekennzeichnet werden?

3. Handelt es sich nicht vielleicht doch in Wahrheit um eine Assam-Ceylon-Mischung?

4. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand den Tee getrunken, oder Erfahrung mit anderen Bünting-Sorten hat? Interessant finde ich vor allem die Fine Selection und wüsste gerne in welche Richtung diese geht. Die No. 37 finde ich übrigens auch sehr gelungen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...