Zum Inhalt springen

Riechdose gesucht!?


Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand einen Tipp, es muss auch nicht direkt Genre verwandt sein, kann auch aus einem anderen Metier kommen, als das des Tees. Ich suche eine Dose oder eine Art Vorrichtung mit der man Tee Nuancen länger erhalten kann, für den Zeitraum des Verkostens und der Nuancen Differenzierung.



Was ich damit meine ist folgendes. Diejenigen die einen Tee-Blog haben, wissen vielleicht was ich meine. Man hat eine Dose mit Tee darin und will zB erstmal das Aroma des trockenen Blattes definieren, dazu öffnet man die Dose und riecht, nur verschwindet der Dunst des Duftes nach wenigen Sekunden, daher muss man erneut die Dose schließen, etwas schüttel um das Aroma aufzulockern und dann wieder öffnen und riechen, diesen Vorgang muss man oft wiederholen und da sich mit der Dose auch der Raum dafür drastisch erweitert, wenn man sie öffnet, verfliegt der Geruch auch dementsprechend schnell wieder und konzentriert sich nicht auf eine Stelle, sondern verteilt sich. 



Das Selbe, gilt auch für das aufgegossene Blatt. Hat man den Tee übergossen und das Sieb liegt nun in einer Schale, heißt es "SCHNELL SEIN", denn nur solange das feuchte Blatt dampft lassen sich die Nuancen richtig definieren und erkennen. Was recht nervig sein kann, wenn man länger über eine Nuance nachdenken muss, die einem einfach nicht einfallen will. 



Daher suche ich einen Behälter oder Dose, die geschlossen ist und sowohl für trockenes, als auch feuchtes Blatt geeignet ist. Das klingt jetzt extrem futuristisch und schräg, aber am Besten wäre es, wenn man so etwas wie ein Atemgerät hätte. An einem Ende ist die Dose, die kleine Rillen oder Löcher als Ausgang hat, an der wiederum ein kurzer Schlauch / Ansatz /Verbindungsstück dran hängt, damit der Geruch nicht verfliegen kann und dieser kurze Schlauch geht zu einer Maske die man um Mund und Nase hat. So bleibt der Geruch erhalten, kann nicht verfliegen und konzentriert sich auf den beschränkten Raum und kann sich somit perfekt entfalten und hält länger an, wie schon gesagt. 



Aber das ist wohl zu abgehoben. Was auch passen würde, wäre einfach eine Dose oder ein Behälter der das Aroma erhält und die geschlossen ist und von der eine Verbindung weggeht die man an die Nase anhalten kann und durch drehen oder schieben, kann man kleinen Luken öffnen um riechen zu können. Keine Ahnung, vielleicht hätte jemand einen Tipp. Sorry wenn das alles gerade etwas abgehoben klingt :D

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...