Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,



wer mein Vorstellungsposting gelesen hat, weiß, dass ich dabei bin, mir ein Teeset komplett neu zusammenzustellen, nachdem das Alte den Weg alles irdischen ging- oder sollte ich in diesem Fall eher "irdenen" sagen? ;-)



Bei der Suche nach Kyusu, Yuzamashi und Co bin ich auf ein mir bislang unbekanntes Gerät gestoßen - das Chakoboshi (茶こぼし). Es soll offenbar dazu dienen, Restwasser und möglicherweise auch Teereste nach dem Aufgießen aufzunehmen.



Hier eine Abbildung: http://item.rakuten.co.jp/ohtsukouyou/587605/



Nun fiel bei mir bislang weder bei der "Drei-Schalen-Methode" noch bei der Abkühlung mit einem Yuzamashi irgendetwas an, was ich als "Restwasser" bezeichnen würde.



Selbst wenn es darum geht, eben genutzten Tee aus der Kanne zu entsorgen, macht es doch vor Gästen sicher keinen guten Eindruck den Bodensatz aus der Kanne zu puhlen, und im Chakoboshi zu entsorgen. ;-)



In welchem Zusammenhang wird dieses Gerät also genutzt? Möglicherweise ein westlicher Einfluß in der Zubereitung?



Vielen Dank im Voraus



Chanomichi/茶の道

Bearbeitet von Chanomichi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...