Zum Inhalt springen

tee von nur einer teepflanze


Key

Empfohlene Beiträge

weiss nicht mehr, wo ich es gefunden hatte, aber es gibt tees, die nur aus den blättern einer einzigen teepflanze hergestellt werden, und quasi das unvermischteste sind, was man bekommen kann.



kennt jemand eine seite, wo darüber was zu lesen ist? ich finde nix mehr dazu, habs auch nicht oft im www gesehen bisher, evtl. sogar nur einmal.


Link zu diesem Kommentar

Das wird über Feng Huang Dancong gerne gesagt. Mehr dazu findest Du hier:


http://tea-obsession.blogspot.de/



Es gibt zwei unterschiedliche Erklärung für den Ausdruck "Dancong" (soll wohl in etwa als "Einzelstamm" übersetzbar sein):



A ) Die verwendeten Teesträucher bilden einen einzelnen Stamm aus - ähnlich wie Assamica-Pflanzen.



B ) Der Tee kommt immer von einer einzelnen Pflanze, die bestimmte Charakteristika hat - das gibt dann tolle Namen wie Milanxinag (Honig-Orchideenduft). Unter den bezahlbaren Dancong gibt es dann die Ernte von mehreren Teepflanzen, die alle als Ableger genetisch identisch sind mit der namensgebenden Mutterpflanze (aber wegen unterschiedlichem Boden im Wurzelbereich unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen können - in der gemischten Ernte vieler Klonbäume aber nivelliert werden). Und es soll angeblich den super Luxustee geben, der nur von einem einzelnen Baum geerntet und unvermischt in den Handel kommt. Imen, die Betreiberin des oben verlinkten Blogs, hat wohl nach eigener Aussage einige dieser Einzelpflanzen-Tees.



Ach ja, fast hätte ich meinen geliebten Pu vergessen. Sieh doch vielleicht mal hier rein.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

irgendwie "läuft" mir dieser  dancong im moment ständig über den teeweg. musste mir schon schelte anhören, weil ich den noch nie getrunken habe... ;)



bin gerade mit blends beschäftigt, und gehe von einer einzelnen teepflanze immer weiter richtung blend vor, und da sind diese links natürlich total gut...  :)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...