Jump to content

tee von nur einer teepflanze


Key

Recommended Posts

weiss nicht mehr, wo ich es gefunden hatte, aber es gibt tees, die nur aus den blättern einer einzigen teepflanze hergestellt werden, und quasi das unvermischteste sind, was man bekommen kann.



kennt jemand eine seite, wo darüber was zu lesen ist? ich finde nix mehr dazu, habs auch nicht oft im www gesehen bisher, evtl. sogar nur einmal.


Link to comment

Das wird über Feng Huang Dancong gerne gesagt. Mehr dazu findest Du hier:


http://tea-obsession.blogspot.de/



Es gibt zwei unterschiedliche Erklärung für den Ausdruck "Dancong" (soll wohl in etwa als "Einzelstamm" übersetzbar sein):



A ) Die verwendeten Teesträucher bilden einen einzelnen Stamm aus - ähnlich wie Assamica-Pflanzen.



B ) Der Tee kommt immer von einer einzelnen Pflanze, die bestimmte Charakteristika hat - das gibt dann tolle Namen wie Milanxinag (Honig-Orchideenduft). Unter den bezahlbaren Dancong gibt es dann die Ernte von mehreren Teepflanzen, die alle als Ableger genetisch identisch sind mit der namensgebenden Mutterpflanze (aber wegen unterschiedlichem Boden im Wurzelbereich unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen können - in der gemischten Ernte vieler Klonbäume aber nivelliert werden). Und es soll angeblich den super Luxustee geben, der nur von einem einzelnen Baum geerntet und unvermischt in den Handel kommt. Imen, die Betreiberin des oben verlinkten Blogs, hat wohl nach eigener Aussage einige dieser Einzelpflanzen-Tees.



Ach ja, fast hätte ich meinen geliebten Pu vergessen. Sieh doch vielleicht mal hier rein.


Link to comment
  • 3 months later...

irgendwie "läuft" mir dieser  dancong im moment ständig über den teeweg. musste mir schon schelte anhören, weil ich den noch nie getrunken habe... ;)



bin gerade mit blends beschäftigt, und gehe von einer einzelnen teepflanze immer weiter richtung blend vor, und da sind diese links natürlich total gut...  :)


Edited by Key
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...