Zum Inhalt springen

Tie Kuan Yin


Empfohlene Beiträge

Heute war ich in einem Asia-Laden, gucke aus Neugier ins Tee-Regal, und stutze: Tie Kuan Yin, in einer Art Bonbon-Glas, 250 g für 7 Euro. Ich dachte mir, das ist nicht günstig, das ist billig. Ich frage, ob ich mal riechen darf, man bejaht dies, ich riskiere es und pralle zurück. Das roch fies nach Waschpulver!  :o Probieren konnte ich ihn leider nicht...

Speziell beim Tie Kuan Yin gibt es riesige Unterschiede, ich hatte schon welchen für 5 Euro/100g, und selbst der roch nicht so ätzend. Bei dem war nach dem 3. Guss zwar der Ofen aus, aber als Alltagsgebräu trank er sich gut.

Kennt Ihr ähnliche Fälle?

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Gerade beim Tie Kuan Yin habe ich auch schon vieles erlebt. Einige schmeckten wirklich nach gar nichts, viel zu lasch (von einem bekannten Bio-Tee Internet-Shop) und auch ein Hamburger Unternehmen verkaufte mir einen Tie Kuan Yin, der überhaupt nicht so roch und schmeckte wie eigentlich sollte. Meiner Erfahrung nach ist der Preis bei dieser Sorte ein bisher zuverlässiger Indikator für die Qualität...

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon. Eine gewisse Qualität hat meist einen gewissen Preis (Überraschungen gibt es allerdings  ;D ). Ich habe leider nicht darauf geachtet, ob es sich um chinesischen Tie Kuan Yin handelt, es gibt nämlich üble Blender (z.B. aus Taiwan).

Diese "Plagiate" kenne ich noch von Dong Ding (dann aus China), Pi Luo Chun (Taiwan) und vor allem Gyokuro (China). Das soll aber zunächst KEIN Qualitätsmerkmal sein!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Ja, "Tie Kuan Yin" aus Taiwan ist sogar was ganz anderes (beschreibt in Taiwan wohl nur die Zubreitungsmethode: Rollen, Anfermentieren und in der Pfanne Andarren.

Weitere Blender kenne ich ehrlich gesagt nicht, wobei ich wenigstens vom chin. Gyokuro gehört habe. Bei allen anderen Sorten bin ich froh, wenn ich die überhaupt schon mal probiert habe. Dann noch Plagiate unterscheiden zu können, wird wohl noch ein bisschen dauern :P

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und da ist er schon: Ich war heute im Phönix Tea House (Frankfurt). Hier habe ich einen taiwanesischen Tie Kuan Yin probiert, ansprechend, sehr gut!

Er riecht völlig anders als alle anderen, die ich kenne. Der Duft ist viel fruchtiger, der Aufguss nicht grün-gelb, sondern rot (stärker fermentiert).

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...