Zum Inhalt springen

Чай No. 39


Empfohlene Beiträge

Heute teste ich mal etwas Ungewöhnliches, das ich gestern in einem russischen Laden erworben habe. Das kleine grüne Päckchen ist beschriftet mit "Chaj No. 39" und dem Prädikat "Pjerwij Sort" (Erste Klasse), beides in kyrillischer Schrift. Laut Herstellernachweis handelt es sich um eine Mischung aus georgischem und indischem Tee. Außerdem enthält das Päckchen eine Anweisung, wie Tee zuzubereiten sei. Als Ziehzeit werden 5-6 Minuten empfohlen.

Ich öffne das Päckchen. Es ist Broken-Tee, überwiegend schwarze Stückchen, vereinzelt auch etwas Braunes. Goldene Spitzen kann ich nicht ausfindig machen. Er riecht nicht besonders stark.

Ich brühe ihn auf. 5-6 Minuten erscheint mir eine recht lange Ziehzeit für Broken-Tee. Ich lasse ihn 5 Minuten ziehen.

Nun zum Tee: Er schmeckt nicht bitter, und er hat kein ausgeprägtes Assam-Aroma. Wenn ich nicht wüßte, was es ist, hätte ich wohl auf Nepal getippt.

Der Tee schmeckt pur und leicht gesüßt.

Zum Hintergrund, den ich selbst recherchieren mußte: In Georgien wird Tee seit über 100 Jahren angebaut. Der in Georgien gewachsene Tee galt als besonders gut, er wurde auch als "Ofitserskij Chaj", also Offizierstee, bezeichnet. Die Teeproduktion wurde jedoch stark gesteigert. Georgien versorgte die ganze Sowjetunion mit Tee. Der maschinell verarbeitete Tee bekam den Ruf, nicht besonders gut zu sein. Es gab zwei beliebte Teemischungen, die als Chaj No. 20 (20% indischer Tee) und Chaj No. 39 (39% indischer Tee) in die Regale kamen.

Prädikat: Bedingt empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...