Zum Inhalt springen

suche Assam Tee


Teepott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fang mal vorne an,

Tee braucht Zeit und eine Geschichte muss sich lansam entwickeln.

Vor etlichen Jahren habe ich in der Teestube eines angesagten Musikladens, Disco gab es damals noch nicht, namens Sacre Coer in Dortmunds Osten einen Assamtee getrunken. Es war ein Blatttee mit vielen Buchstaben hinter dem Namen, an mehr kann ich mich nicht erinnern.  Er wurde in eine vorgewärmte Kanne gegeben mit kochendem Wasser übergossen und zum Tisch gebracht. Der Laden war sehr dunkel und nur von Kerzen beleuchtet, so daß ich nicht sagen kann, welche Farbe der Aufguss hatte. Aber der Geschmack! Herb, dunkel, stark malzig aber mit einem deutlichen Honigaroma, fast so als wäre der Tee mit Honig gesüßt, war er aber nicht.

Seit der Zeit trinke ich bevorzugt Assam Tees, aber diesen Geschmack habe ich nicht wiedergefungen. Dann vor kurzem habe ich mir einen Teebeutel in die Tasse gehängt, da war es, das gleiche Honigaroma, nur etwas weniger ausgeprägt, flacher irgendwie. Es war von Teekanne die Ostfriesenmischung, der 2.8 gr. Beutel. So schnell habe ich noch nie ein Päckchen mit Teebeutel verbraucht.  Nur leider lassen alle Zubereitungen dieses Tees aus Packungen, die ich vorher und nachher gekauft habe, dieses Aroma vermissen. Das gabs wohl nur in dieser einen Charge. Und ich Dussel habe die Verpackung weggeworfen, sonst hätte ich ja mal nachfragen können was diesen Beutel von den anderen unterschied.

Vielleicht kennt ja einer von Euch diesen Geschmack und kann mir helfen diesen Geschmack wiederzufinden.

Hoffnungsvoll

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

"richtigen" Assam, hab ich das letzte mal vorüber 20 Jahren getrunken. Der war aus so ner würfelförmigen Dose mit rundem Deckel ich glaube von Milford :-\ . Aber der war auch so, wie du beschreibst.

- Herb, dunkel, stark malzig aber mit einem deutlichen Honigaroma

Assam ist für mich immer ein Tee, den ich als sehr feine kleine Krümel kenne und wo ich ganz wenig nahm, weil er so stark war.

Also wenn nicht grad jemand solch einen Tee hat, denke ich, dass es schwer wird, da dass passende zu finden.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hey lamy,

Danke für Deine Aufmerksamkeit, doch leider: Deine Nr 1 habe ich schon besprochen, war leider nicht meins, die Nr 2 war ein leckerer Tee, welchen ich mir wohl nachholen werde, entsprach aber nicht dem, was ich suche, die Nr 3 werde ich probieren wenn es ihn wieder geben sollte.

Danke nochmal,

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...