Zum Inhalt springen

Pu-Erh verkostet: Yiwu Sheng Shan Bing Cha 2007


geroha

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

dies wird eine deutlich kürzere Verkostungsbeschreibung, als die des 2000er Yiwu von neulich.

Denn den 2007er Yiwu habe ich gestern bei der Arbeit mit 2 Kollegen getrunken und keine Notizen gemacht. Mal sehen, was meine Erinnerungen noch so hergeben.

Hier der Link zum Produkt auf der Seite des Händlers. Zubereitet habe ich die 5g Probe im 100ml Gaiwan. 1 Spülung vorab, dann 9 Aufgüsse.

Trockenes Blatt

Der Bing war wohl sehr locker gepresst, denn in der Probentüten war kein "Stück" sondern einzelne lange, weitestgehend intakte Blätter mit silbernen Tips. Sehr grün, etwas bräunlich.

Der Duft war wahnsinnig rauchig.

Infusion

Deftiges Raucharoma. Dazu grüne Oliven? Und Duft von Champignons.

Zum Schluss waren die verbrauchten Blätter so richtig schön: groß, dunkelgrün mit rötlichen Blattadern.

Geschmack

Erst Rauch, dann das, was ich von jungem Sheng erwartet hätte: leicht erdig mit Charakter von Nadelhölzern und Farn. In späteren Aufgüssen kommt etwas Fruchtsüße (Maulbeeren?).

Wirkung

Deftiger Coffein Flash. Meine Kollegen und ich spürten zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten den Wirkungsbeginn, aber die Effekte waren eindeutig: flatteriges Gefühl, kribbelnde Handflächen, Schweiß. Der Effekt schwächte sich nach Ende der Session schnell wieder ab - aber 2-3 Stunden später war das Kribbeln und leichtes Herzflattern wieder da.

Fazit

Ganz anders als der 2000er Yiwu von neulich. Rauchig, roh und wild. So stelle ich mir Pu-Erh von alten Bäumen vor. Für meinen Geschmack aber viel zu rauchig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...