Zum Inhalt springen

чай цейлонский (Ceylon-Tee) von Steinhauer


Empfohlene Beiträge

Mein Freund ist Russe, und Russen trinken gerne Tee. Am liebsten Ceylon. Deshalb habe ich, nachdem ich von ihm zurückgekehrt bin, in einem russischen Lebensmittelgeschäft Ceylon-Tee von Steinhauer geholt. Steinhauer gehört zur Monolith-Gruppe (der Name geht auf einen der Gründer zurück), die sich darauf spezialisiert hat, osteuropäische Einwanderer mit Lebensmitteln zu versorgen, damit es wie zuhause schmeckt.

Nun zum Tee: Der Laden, in dem ich war, führte den Steinhauer-Tee nur in Großpackungen (kleinste Packung 500g) und in Beuteln. Der lose Tee hat ein sehr großes Volumen (sehr große Souchong Pekoe-Blätter), und ich hätte für ihn kein passendes Gefäß. Also mußten die Beutel herhalten. Ich kaufte eine Packung mit 100 Beuteln reinem Ceylon-Tee. Der Löwe auf der Packung verdeutlicht, daß das Produkt wirklich aus Ceylon stammt. Außerdem steht auf dem hübschen Pappkarton in russischer Sprache: "Ein Trank, bekannt aus der Kindheit!"

Nun zum Tee. Ich brühe einen Beutel in einem eher kleinen Teeglas auf. Der Tee zieht sehr schnell. Bald ist er fertig.

Ich bin begeistert. Der Tee hat eine ausgeprägte Astringenz und einen erfrischenden, zitronigen Geschmack. Ich würde ihn als mittelstark bezeichnen.

Fazit: Äußerst empfehlenswert, gutes Preisleistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es empfehlen. Der Preis (ich habe rund 2 Euro für die 100 Btl-Packung bezahlt) rechtfertigt ein Experiment. Ich habe übrigens diesen Tee gekauft:

http://www.russ-shop.eu/modules/wsShop/article.php?article_id=276998&location_id=0&cat_id=67346

Steinhauer vermarktet auch noch einen weiteren naturbelassenen Ceylon-Tee in Beuteln, nämlich den hier:

http://www.russ-shop.eu/modules/wsShop/article.php?article_id=277000&location_id=0&cat_id=67346

Er trägt den Hinweis "krepki", was soviel wie stark bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich werde die Augen offen halten und hoffe, dass ich ihn auch in türkischen Lebensmittelläden finde, die haben ja auch oft Ceylon im Angebot. Wüsste nämlich echt nicht, wo hier ein Geschäft mit osteuropäischen Produkten ist. Einer war mal um die Ecke, doch der hat dicht gemacht. Lag aber auch wirklich ungünstig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...