Zum Inhalt springen

Assam Hathikuli GBOP, bio


luke

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bei Kolodziej & Lieder vor einiger Zeit drei Tees bestellt und ich bin alles sehr zufrieden. Heute stelle ich, wie bereits der Titel verrät, den Assam vor. Die Beschreibung behauptet:

Sehr malziger, ausdrucksstarker Assamtee. Orthodox hergestellter Kleinblatt-Tee mit einigen goldenen Blattspitzen. Sehr gut auch mit Milch und Zucker zu trinken. 

Meine Meinung: Ja, der Tee ist tatsächlich malzig, aber vor allem kräftig. Das Preisleistungsverhältnis ist ausgesprochen gut, wenn man bedenkt, dass man für 500g nur knapp 10 Euro bezahlt. Daher darf man bei dem Tee auch nicht zu viele Nuancen erwarten. Es ist ein hervorragender Frühstückstee mit ordentlich "Wumms", wenn man ihn über 3 Minuten ziehen lässt, mir wird er dann aber zu kräftig. Übrigens ist er sehr ergiebig, also sollte man nicht zu viel Blätter verwenden.

Mit Milch trinke ich grundsätzlich keinen Tee, aber Kandis passt auf jeden Fall sehr gut. Insgesamt ein guter Alltagstee, aber ohne geschmacklichen Tiefgang. Assam-Interessierten biete ich gerne eine Probe an.

Link zu diesem Kommentar

luke, Du schreibst, dass Dir der Tee zu wenig geschmacklichen Tiefgang hat, aber ordentlich Wumms.

Ist zwar nicht typisch für Assam, aber hast Du schon mal probiert, ihn nach Gongfu-Art zuzubereiten?

Wenn man mehr Tee pro Wassermenge verwendet, dafür aber nur sehr kurze Ziehzeiten hat, nimmt man die Aromen ja ganz anders war.

Ich empfehle Kunden im Laden auch gerne, die Tees nicht zu lange ziehen zu lassen: je länger desto mehr Tannine. Aber Tannine wirken adstringierend - die Mundschleimhaut zieht sich zusammen und die Fähigkeit, feine Aromanuancen wahrzunehmen, nimmt ab.

Klar, so verbraucht man mehr Tee ... aber ich sitze ja an der Quelle, da fallen mir solche Methoden leicht.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Besitze diesen Tee auch, muss aber sagen, soooo malzig find ich ihn nun gar nicht - gibt es finde ich noch extremere. Das er aber stark ist, da kann ich dir zustimmen - das ist vielleicht nicht für jedermann etwas.

Sooo malzig finde ich ihn auch nicht, aber durchaus malzig. Ich habe meine optimale Dosierung mittlerweile gefunden und es ist für mich ein prima Frühstückstee :)

Gero,

Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie einen Tee nach der Gongfu-Methode aufgebrüht. Ich weiß auch nicht weshalb, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er besser schmecken kann als auf herkömmliche weise  ;D Wir werden es im Tee-Treff sicherlich mal probieren, aber ich trinke zu Hause eh schon zu wenig Tee, da mache ich nur selten Experimente. Ich werde mir die Anregung allerdings merken.

Arbeitest du auch im freien Verkauf, oder wie berätst du die Kunden, bzw. was für welche?

Link zu diesem Kommentar

Arbeitest du auch im freien Verkauf, oder wie berätst du die Kunden, bzw. was für welche?

Die meiste Zeit bin ich in der Zentrale - da habe ich einerseits mit Werbung, andererseits mit unseren Schulungen zu tun. Aber wenn es auf Weihnachten zugeht, bin ich Samstags in unserem Bonner Fachgeschäft. Und die letzten zwei Adventswochen nehme ich mir Urlaub vom Büro, um komplett an der Ladentheke zu stehen. Das schlaucht zwar enorm in dem Trubel, macht mir aber auch irren Spaß, direkt "an der Front" zu sein. Manchmal ist es auch etwas ruhiger und ich kann mit den Hardcore-Kunden fachsimpeln.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...