Zum Inhalt springen

Rou Gui (Wuyi Yancha)


Empfohlene Beiträge

Heute endlich mal wieder einen schhön dunklen Oolong probiert:

Rou Gui (von TeaHouse.de, Link zum Produkt)

Bisher kannte ich erst einen Rou Gui - der blieb aber weit hinter dem zurück, was anderswo über Rou Gui aus anderen Quellen zu lesen war.

[shadow=red,left]Kurzbeschreibung:[/shadow]

Im Duft verblüffend (Zimtsterne) - im Geschmack alles das, was man von einem guten Yancha/Felsentee erwarten kann.

[shadow=red,left]

Langfassung:[/shadow]

Tockenes Blatt:

Große, stark gewundene Blätter - eben die schwarzen Drachen, die Wu Long seinen Namen gegeben haben. Sehr gleichmäßiges Dunkelbraun, matt.

Duft: als ob man eine Tüte Zimtsterne öffnet! Zimt  und Haselnüsse, im Hintergrund auch etwas fruchtig.

Im vorgewärmten Gaiwan kommt im Vordergrund ein starker Duft von geröstetem Getreide und Honig - wie der Mixiang Guifei, den ich hier schon beschrieben habe.

Infusion (nach 3. Aufguss):

Farbe schwierig zu beschreiben - sehr dunkles Grün und Braun; jenachdem, von wo man draufsieht mehr Grün oder Braun. Schöne, überwiegend intakte Blätter. Duft Yancha-typisch mit Fruchtigkeit und Röstaromen.

Tasse:

Wunderschönes Orangebraun.

1. Aufguss: Fruchtig, mineralisch und ... eben wie Mixiang Guifei.

3. Aufguss: Fruchtigkeit mit mineralischer Note und einer Adstringenz, die die Süße ausbalanciert.

6. Aufguss: Fruchtigkeit ist nun flacher, das Mineralische stärker. Langer Nachklang im Mund - super angenehm!

7. Aufguss: Blassere Farbe. Geschmacklich flacher. Im Nachgeschmack wieder Mixinag Guifei. Nachwirkung: sehr belebte Mundschleimhaut & Zahnfleisch - nicht kribbelnd, fühlt sicher aber wie viel stärker durchblutet an. Sehr lang nachklingende Süße. Habe nach diesem Aufguss etwas Brot gegessen, runtergeschluckt und ZACK sofort war wieder die Süße im Mund.

10. Aufguss: Fast wie 7. Aufguss, dieser Tee lässt nur ganz langsam nach.

Fazit:

Sehr schöner Yancha, der in der zweiten Hälfte etwas an Komplexität verloren hat, aber immer noch richtig lecker war. Nach meiner Pu-Erh-Enttäuschung meiner letzten TeaHouse-Verkostung bin ich jetzt wieder versöhnt.

post-131-1355448516,8126_thumb.jpg

post-131-1355448516,8854_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...