Zum Inhalt springen

Alternative zu Japan Bancha oder Grüntee für den Spätnachmittag und Abend


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Japan Bancha.

Ich trinke auch gern in den Abendstunden Grüntee,

aber so kurz vor dem zu Bett gehen ist das im Tee befindliche Koffein eher kontraproduktiv.

Mir schmeckt der Bancha eigentlich ganz gut,

aber vielleicht findet sich auch noch etwas besseres, dass genauso gut geeignet ist.  ;)

Wie schmeckt bspw. Kukicha oder Karigane ?

thx für euer feedback

Mocha

Link zu diesem Kommentar

Moin Mocha,

Bancha ist ja an sich schon koffeinärmer als viele andere Grüntees - noch weniger von dem Koffein geht in getränk über, wenn man gerösteten Bancha nimmt - das heißt dann Houji (oder Hôji) Cha und schmeckt gleich ganz anders.

Bei Kukicha oder Karigane kann man nicht pauschal sagen, wie der Tee schmeckt - das hängt zu sehr von dem Basistee ("Aracha") ab, aus dem die Stängelchen und Blattrippen aussortiert wurden. Karigane ist die Variante, die aus einem Gyokuro-Aracha stammt und hat daher mehr Süße als andere Kukicha-Sorten.

Wenn Du Deinen Lieblingstee gefunden hast, der aber immernoch zu anregend für den Abend wirkt, kannst Du über eine besondere Zubereitung den Koffeingehalt reduzieren:

Zuerst die Teeblätter mit kochendem Wasser überbrühen, 30-60 Sekunden ziehen lassen und diesen Aufguss wegschütten. Dann mit 60-70°C heißem Wasser aufgießen, 1-2 Minuten ziehen lassen.

Warum diese Tortur? -> Vom Koffein geht schon relativ viel Gehalt in den ersten 1-2 Minuten vom Blatt ins Getränk über - wenn Du den ersten Aufguss wegschüttest, entsorgst Du damit auch einen großen teil des Koffeins. Außerdem löst sich Koffein besser bei höheren Temperaturen - also sehr heißes Wasser für die "Auslaugung" nehmen und niederiger temperiertes Wasser für den Trinkaufguss. Allerdings riskierst Du mit dem kochendheißen Aufguss, dass sich Bitterstoffe im Blatt aufschließen, die sich dann auch im niedriger temperierten Aufguss zeigen könnten.

Viel Glück!

P.S. Wegen der geringeren Koffein-Extraktion empfehlen wir bei unserem Bancha 80°C, obwohl in Japan traditionell heißere Temperaturen verwendet werden. Probier das doch auch einfach mal, falls Du Bancha aus anderen Quellen haben solltest.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...